1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fahrverhalten Trix Lok 16145 und Mätrix Decoder

THEMA: Fahrverhalten Trix Lok 16145 und Mätrix Decoder
Startbeitrag
N-forever - 22.07.22 16:42
Hallo,

habe mir die Trix Lok 16145 gekauft und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Da die Lok jetzt wohl einen eigenen Mätrix Decoder/Platine drin hat, obwohl der laut Anleitung nur DCC kann, ist mir aufgefallen, das die Lok doch recht abrupt anfährt und abbremst, egal wie hoch man die Werte 3 und 4 setzt, oder die Anfahrspannung auf 1 anstatt werkseitig 15.  Nicht so wie früher eher sanft mit den alten Trix ( D&H) Decodern. Kann man da Abhilfe oder eine Verbesserung schaffen, oder muss man bei dem Decoder so damit leben?


fragt
Frank


Da die Lok lt. Betriebsanleitung auch eine SX-Schaltfunktion hat, gehe ich mal davon aus, dass der Dekoder noch auf Basis der D&H Grundkonstuktion aufgebaut ist.
LG
Lothar
Hallo Frank,

schreib doch mal den Kundenservice von Minitrix ob das Verhalten der Lok in Ordnung ist oder wie du das Anfahren/ Beschleunigen abändern kannst.
Die neuen digitalen Minitrix Loks sollten neben DCC ja auch noch Mfx beherrschen. Auf Mfx haben ja alle N-Bahner schon so lange gewartet 😉. Es ist aber merkwürdig dass die Lok auf deine Änderungen im DCC-Modus nicht reagiert.

Grüße
Markus
Hallo,

schon die Tatsache, dass CV2 ab Werk auf dem Maximalwert steht - und das auch so dokumentiert ist, wirft Fragen auf:

1. Hat man bei Märklin die Funktionsweise der DH Motorregelung überhaupt verstanden?
2. Wurde hier versucht, ein konstruktives Problem zu kaschieren?

Grüße, Peter W
Hallo,

nach dem Beitrag von Lothar habe ich mal in die Betriebsanleitung der 16145 geschaut:

https://static.maerklin.de/damcontent/ae/fb/aef...923b391638170912.pdf

Die grüne 141 kann tatsächlich noch Selectrix aber noch kein Mfx. Der Decoder sollte daher also noch kein hauseigener Decoder von Märklin sein sondern noch auf Basis von D&H. Der neue hauseigene Decoder soll ja kein SX mehr erkennen. Oder gab es hier bei Märklin so was wie ein umdenken?

Auf der Homepage wird die Lok bei den digitalen Funktionen nur mit DCC-Funktionen beworben und bei SX, SX2 und Mfx ist alles frei.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

2. Wurde hier versucht, ein konstruktives Problem zu kaschieren?



Hallo Peter,

ich habe die selbe Lok in rot, die fährt so sanft an, wie ich es eigentlich von jeder anderen Lok kenne. Darum wundert mich das das. Hatte hier nicht mal einer das selbe Problem mit der 151 in ob als Clubmodell?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

schreib doch mal den Kundenservice von Minitrix ob das Verhalten der Lok in Ordnung ist



Ich denke die Antwort, wenn da mal eine kommt, kenne ich schon. Es geht ja nicht um die CV3 und 4. Darauf reagiert die Lok ja. Geht nur ums "erste" Anfahren und "letzte" Abbremsen. Das passiert dann eben recht abrubt.

Gruß
Frank



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;