1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ÖBB 4010 mit Schleuderwagen

THEMA: ÖBB 4010 mit Schleuderwagen
Startbeitrag
CoxOrange - 22.07.22 22:06
Hallo zusammen,

ich erinnere mich an 4010er mit angehängten Wagen, die keinen Zugang zum Triebzug hatten. Leider fehlen meinen Erinnerungen Details zu den Wagen und ob sie sowohl an eine Garnitur als auch an das Doppel angehängt waren. Zeitraum 1980er.  

Weiß hier jemand mehr dazu?

Viele Grüße,
Uwe


Hallo Uwe,


https://bahnbilder.warumdenn.net/2725.htm

Viele Grüße

Andras
Hallo Andreas,

danke für das Stichwort. Hab sogleich den Titel angepasst. Das kommt mir doch auch sehr bekannt vor ... und bringt sogleich die gewünschten Resultate.

Viele Grüße,
Uwe
Einen guten Abend in die Runde,

... wieder etwas hinzugelernt:

Bislang glaubte ich ziemlich fest, dass die Schleuderwagen so genannt wurden, da sie - stets am Zug-Ende eingestellt - zum Schlingern neigten und ihre Fahrgäste somit ein wenig durchschleuderten.

Insbesondere bei Güterzügen kann man häufig sehr deutlich beobachten, wie sehr der letzte Wagen (bisweilen fast beängstigend) schlingert - vor allem, wenn er nur zweiachsig ist.

Auch im Nachtzug spürt man das im letzten Wagen liegend manchmal recht deutlich.

Stattdessen rührt der Begriff mithin daher, dass der Triebkopf resp. Triebwagen aufgrund der (bei seiner Konstruktion wohl kaum eingeplanten) zusätzlichen Last eher zum Schleudern neigt(e).

Merci und beste Grüße, Norrskenet

Hallo,

bleibt noch die Frage ob die Schleuderwagen auch an einer Einfachtraktion zu finden waren.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,

auch einzelne 4010 bekamen in Österreich bis zu zwei "Schleuderwagen" angehängt. Auch in Deutschland bekamen die 4010 zwischen Nürnberg und Frankfurt einen Fahrplanperiode lang planmäßig einen einzelnen mrz der Deutschen Bundespost angehängt.

Grüße
Markus
Auf der Südbahn waren bis zu 4 Schleuderwagen (Schlieren) üblich, allerdings nur zwischen Wien und Wiener Neustadt. Der ohnehin nicht gerade starken Beschleunigung der 4010 waren sie allerdings nicht gerade förderlich. Und "geschleudert" haben sie tatsächlich, sonderlich bequem war es da drinnen nicht.
Hallo,

ich bin selbst einmal im ersten der beiden Schleuderwagen gefahren - auf der Westbahn, hinter einem doppelten 4010.
Die hatten damals in Salzburg so viel Stress dass sie nicht einmal irgendeine Beleuchtung in Betrieb setzen konnten, die Schlieren waren genau wie auf der Modellbahn zappenduster.

Grüße, Peter W
Manchmal fuhren die Schleuderwagen auch leer mit, waren abgesperrt (zumindestens stand es drauf), aber hin und wieder waren sie doch offen, und man hatte einen Waggon für sich alleine


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;