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THEMA: euro channel Euroshuttle | Autoverladung per CarSystem

THEMA: euro channel Euroshuttle | Autoverladung per CarSystem
Startbeitrag
nesquel - 22.07.22 23:50
Ein Hauptthema meiner Anlage ist der euro channel, nachfolgend Eurotunnel genannt.
Neben dem Eurostar fährt neben Güterzügen das sogenannte Euroshuttle, mit welchem man im Auto das Meer unterqueren kann. Daher kam mir folgende Schnapsidee:

Ich möchte mittels CarSystem PKW in Zug fahren lassen und nach der Zugfahrt auch wieder entladen. Anlagentechnisch wird es ähnlich dem Original aussehen (natürlich mit geringer Ausdehnung).
https://runwaygirlnetwork.com/wp-content/upload...-Walton-800x415.jpeg
https://i.pinimg.com/736x/bb/32/d0/bb32d06646fb...e-channel-tunnel.jpg

Fehlt noch das Rollmaterial, dazu müsst ich die Wagen selbst bauen, als Grundlage würde ich Niederflurwagen nehmen und den Aufbau laser cutten, die Lackierung ist ja eher simpel.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleisc...ME6fvd4aAvXWEALw_wcB
Ich würde erstmal mit den einstöckigen Wagen anfangen.
https://www.getlinkgroup.com/content/uploads/2019/08/shuttle-passengers.jpg

Aufgrund wenig Erfahrung hätte ich gern mal eine Einschätzung, ob das Projekt so realistisch umzusetzen ist und was man anders/besser machen könnte bzw. beachten sollte.

guck mal nach die autorack Wagen bei ua hobbysearch
Hallo nesquel,

spannendes Thema!

Zumindest die Chunnel Loks für den Auto Transport gab es ja schon von Kato. Bei den Transportwagen wäre ich auch der Meinung, dass es weder für den LKW oder PKW Transport Wagen zu kaufen gab, könnte mich aber täuschen. Vielleicht taugt als Basis ja der Autozug der BLS?

Bin gespannt wie Du das Problem der Beladung mit dem Car System hinbekommst. Bei den PKW hätte ich ja eher an eine Lösung mit Magnorail gedacht. Auch wenn sich der Zug dann nicht bewegen wird….

Hoffe auf Bilder!

Gruß Tom
Danke für den Tipp mit den autoracks, das würde mir einiges ersparen. Aber die Channel Loks habe ich nirgends finden können, wobei ich hier auch vom Original abweichen könnte, denn meiner Ästhetik entsprechen diese nicht gerade.
Moin,

jemand hier im Forum hat mal RoLa per Car-System be- und entladen. Das geht aber nur mit LKW. Für PKW in N dürfte das etwas klein werden. Dann müssten diese PKW nicht nur fahren, sondern auch halten können.
Magnorail wäre eine Idee. Nur oberstes Stockwerk beladen und unteres für die Magnorail-Technik, wobei ich denke, dass man die PLW-Verladung nur ‚faket‘, also nur die Autobewegungen außerhalb der Züge mit Magnorail darstellt. Ansonsten müsste man an den Verladersmpen ein Übergabesystem zwischen zwei Magnorailkreisen entwickeln.

Loks habe ich in HO mal gesehen. Aber man kann kapanische Katoloks mit drei Drehgestellen sicher dafür adaptieren. Bleibt nur zu hoffen, dass sich Lemke oder Piko bis dahin erbarmt und den Velaro bringt, dass man den Eurostar e320 auch fahren lassen kann.

Jens
Hallo,

die Loks und Waggons wurden vom englischen Kleinserienhersteller CJM (Chris J Marchant) direkt für die Ausstellungsanlagen der Eurotunnel-Gesellschaft produziert und dort auch als Werbemodelle verkauft. Die Loks als Fertigmodelle auf Kato-Fahrgestellen, wobei CJM auch das Kato-Logo ohne Einwilligung auf der Schachtel reproduzierte. CJM-Loks sind daher keine Kato-Erzeugnisse unter anderem Markennamen!
Die Waggons gab es anscheinend nur als Bausatz, was bei dem geplanten Umbau auf CarSystem ja kein Nachteil ist.

Nach der Eröffnung des Eurotunnels musste CJM die Produktion dieser Modelle einstellen und auch die Formen zerstören, da Eurotunnel der Meinung war, dass die echten Züge die beste Werbung wären.

Hin und wieder tauchen CJM-Le-Shuttle-Modelle auf ebay.co.uk auf, wobei die teilweise auch überraschend günstig weggehen können.

Übersicht der produzierten Modelle auf Französisch:
https://www.referencement-n.com/CJM.htm

Grüße,  
Peter

Hallo Peter,

Schade um die Formen. Wenn man sich mal die original Längen der Züge anschaut sind einzelne Wagen auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein!

Hallo nesquel, die le Shuttle Loks wurden nicht rechtzeitig ausgeliefert, weswegen Anfangs auch die BB22200 mit der gelben Nase und zwischenzeitlich anderen Pantografen (die Oberleitung im Chunnel ist deutlich höher als auf normalen Strecken) zum Einsatz kamen.

Gruß Tom
Hallo nesquel,
Jetzt 'mal was Grundsaetzliches: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du mit Deinem Chunnel (Verladungs) Projekt nicht den klassischen Fehler machst, dass sich sowas - von dem kaum (mehr) vorhandenen Roll material (Loks, Wagen etc)' mal ganz abgesehen - trotz N Massstab nur schwer glaubhaft und vernuenftig ins Modell umsetzen laesst - es sei denn man hat den Platz einer Turnhalle zur Verfuegung.

Lange bevor Ich meine erste Anlage baute, habe Ich unzaehlige Plaene und Projekt "durch gespielt". Viele waren geradezu gigantisch, weil Ich dem Irrglauben auf gesessen war in N sei alles machbar....

Um alleine die Ver- und Entladungs Bahnhoefe in Folkestone (UK) und La Coquelles (Frankreich) selbst in reduzierter Groesse einigermassen glaubhaft dar zustellen, brauchst Du PLATZ, viel Platz....
Auch sind die Chunnel Auto/LKW Transport Zuege nicht besonders aufregend und, um diese vernuenftig dar zustellen, muessten die Zuege mindestens 15-20 Wagen umfassen.... und da sind wir ganz schnell wieder beim PLATZ....

Fuer's Roll Material ist sehr viel Selbst-Bau angesagt.... und Ich weiss nicht, ob Du da Deine Faehigkeiten UND Ausdauer nicht ueberschaetzt...

Ich moechte Dir auf keinen Fall die Illusion rauben, wuerde Dir aber dringend raten, Dein Vorhaben noch einmal kritisch zu ueber denken...
Meint Wohl-meinend und aus Erfahrung einsichtig geworden...
FreddieW
Hallo Zusammen

mit einem mutigen Schnitt und einer Sichtblende so wie bei Rolf Knippers Wuppertal Anlage könnte man das Längenmaß schon ordentlich reduzieren. Da würde sich die englische Seite gut eignen (die zwischen Hügeln und Autobahn eingequetscht ist)

Da müsste man halt schauen welches Motiv sich eignen würde.

Für mich wäre eher ein Nachteil, dass man nur die Eurostars, Güterzüge (wüsste gar nicht welche?) und die Shuttlezüge (wenn man denn einen hat) fahren lassen kann!

Aber schick könnte es schon sein, trotz Einschränkungen

Gruß Tom
Hallo, die Ausstellungsanlage von Folkestone existiert noch – vielleicht als Inspiration oder auch Reality Check bezüglich des Platzbedarfs. Das französische Pendant ist abgebrannt.

https://www.youtube.com/watch?v=T-cxvNHUQ5s

Grüße,
Peter
Hallo,

zur "Le Shuttle" Lok:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453057201
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Kato/E487.jpg
Es gab auch eine unmotorisierte Variante.

oder hier: http://www.referencement-n.com/CJM.htm

zu den Wagen findet man das hier:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.56186...76OJN3_nsstYRPumeUv8

Gruß Engelbert



Hallo,
Zu #8 - Gueter Zug Verkehr durch den Tunnel

Vor allem ab der 2. Haelfte der 1990er Jahre bis etwa 2010/15 gab es regen Gueter Zug Verkehr (meist Ganz-Zuege und Container Zuege) durch den Tunnel in beide Richtungen. Das verwendet Wagen Material war dem speziellen kleineren britischen Lichtraumprofil angepasst. Letzteres war dann auch einer der Hauptgruende warum der Gueter Verkehr sukzessive auf die Strasse (LKW) verlagert wurde. Gelegentlich fahren noch einige Container Zuege durch den Tunnel.

Als Zugloks fuer die Gueter Zuege kamen fast ausschliesslich Elloks der britischen Eisenbahnen zum Einsatz.
Gruesse
FreddieW
Danke schonmal für die rege Teilnahme und Hilfestellungen.

Bezüglich Wagenmaterial habe ich entsprechend der Links mal meine Fühler rausgesteckt, mal sehen ob sich das was machen lässt.

Das Thema CarSystem scheint wohl tatsächlich nicht so einfach zu werden, vor allem weil PKWs in Spur N nun mal sehr klein sind. Vielleicht ist der Wechsel auf LKW hier der Kompromiss. Magnorail ist zwar ein tolles Konzept, in den Videos, die dazu gesehen hatte, kommt mir der Betrieb jedoch ziemlich laut vor.

Zum Thema Anlagengröße sollte ich festhalten, dass es kein 1:1 bzw. kein maßstäblicher Nachbau wird. Es werden Teile wie das französische Tunnelportal oder Teile der Autoverladung zwar versucht exakt nachzubilden, aber eben nur Teilstücke.
Zum Beispiel rechne ich bei der Autoverladung mit 2-3 Gleisen, der Rest wird mit dem passenden Hintergrund dargestellt. Auch werde ich bei den Autozügen, sollte ich diese denn funktionstüchtig bekommen, deutliche Abstriche bei den Längen machen. Ich bin schon froh, dass ich 2 Bahnsteigkanten im Hauptbahnhof (zweites Anlagenthema) für den 1,5 m Eurostar unterbekomme.
Da es sich im gesamten nicht um ein 100% Nachbau handelt, bin ich auch nicht allzu streng mit dem Rollmaterial bzw. den Epochen. Ich kann durchaus damit leben den alten Eurostar neben einem ICE 3 in den Tunnel fahren zu sehen.

Ich werde zur Anlage bei gegebener Zeit einen separaten Faden aufmachen, da es hier zu sehr abschweifen würde. Hier werde ich nur Updates (vorwiegend Fragen an die Erfahrenen) zum Teilprojekt posten.




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