1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Micro Kristal Klear wurde matt

THEMA: Micro Kristal Klear wurde matt
Startbeitrag
Andi - 25.07.22 15:08
Hallo,

ich habe an einem Jeep (zugegebenermaßen in 1:72..) die Frontscheibe aus Micro Kristal Klear (MKK) gefertigt. Hat gut geklappt, nach ca. einem Tag war die Scheibe klar.

Ich habe dann sehr nahe dran ein Decal angebracht und bin mit dem feuchten Pinsel auf die Scheibe gekommen. Anscheinend war sie zwar klar, aber noch nicht so richtig trocken. Denn sofort wurde die Scheibe milchig und ist nun nicht mehr glasklar.
Inzwischen ist ein weiterer Tag vergangen, die Scheibe blieb milchig. Ist jetzt nicht furchtbar tragisch, aber dennoch ärgerlich.
Ich habe schon öfters mit MKK (in 1:160 und 1:72) gearbeitet und auch einige Tutorials dazu angeschaut bzw. Sachen gelesen, aber auf diese Problematik bin ich dabei nicht gestoßen.

Nun meine Fragen:
Ist Euch bekannt, dass das MKK zwar klar, aber noch nicht wirklich trocken ist?
Wie lange dauert es, bis es so richtig trocken ist? Dass das von der Dicke abhängt ist mir klar, aber drauf fassen o.ä. ist ja anscheinend keine gute Idee.
Hat jemand eine einfache Idee der Reparatur?
Oder trocknet das gar mit der Zeit auch in diesem Fall wieder glasklar?

Schöne Grüße und vorab vielen Dank.

Andi


Hi Andi,

ich hab jetzt nur das hier gefunden: https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/micro-kristal-klear.html

Demnach sollte das Trocknen nur 15 Minuten dauern und danach wasserfest sein. Die Frage, die sich mir stellt: Kann es sein, dass die Decals eine Art von Kleber haben und dieser Kleber das Micro Kristal Klear anlöst? Wenn dem so wäre, dann sehe ich eher schwarz, dass es wieder klar wird. Wissen tu ich das nicht, aber das wäre zumindest eine Erklärungsmöglichkeit.

Herby
Moin Andi,

nachdem ich MKK aufgetragen habe, lackiere ich die Fenster noch mit glänzenden Klarlack auf Nitrobasis o.ä.
Danach sind die Fenster relativ gut geschützt.
Erklären kann ich mir das Verhalten bei dir allerdings nicht.

Gruß Kai
Hallo,

schließe mich Kai an. Ich habe auch schon alles mögliche mit MKK erlebt. Auch Scheiben, die sich einfach aufgelöst haben. Mit Acrylfarbe glänzend drüber. und dann nochmal mit Decal probieren. Wenn´s immer nocht nicht geht, bitte berichten.

Andras
Hallo Herby, hallo Kai,

danke für Eure Rückmeldungen. Dass der Kleber des Decals das MKK anlöste, kann sein, hätte aber extrem schnell reagiert. (Und bei normalem Lack passiert ja auch nix schlimmes).

Bei mir braucht das MKK um trocken bzw. klar werden definitiv viel länger als 15 Minuten.

Das mit dem Klarlack probiere ich mal aus.

An diesem Modell werde ich aber wohl nicht mehr viel rumprobieren mit „harten Sachen“ da ich eine Verschlimmbesserung fürchte.

Schöne Grüße


Andi

Andi,

mach das Alte doch raus und versuchs neu.

Kai
Hallo zusammen,
ich habe auch den Eindruck, dass (weiter unbehandeltes) MKK und Wasser nicht die besten Freunde sind.
Hatte einmal ein Teststück in Wasser eingeweicht. War danach trübe und aufgeweicht und konnte auch komplett von Teststück entfernt werden. Hatte dann für mich beschlossen, das zur Tugend zu erklären und verwende es nun für Verklebungen, die vielleicht auch mal ohne  Finish zu zerstören gelöst werden sollen. Wenn es solider werden soll, tendiere ich zu Produkten auf Acryl-basis. Bin aber nicht sicher, ob es da auch etwas gibt, das sich ähnlich für Fenster eignet.
Grüße,
103er
Servus,

ich habe es schon oft wie #5 KAI gemacht, nicht wegen milchig , sondern gefiel mir nicht !

Altes raus, Rand sauber machen und ein Neues probieren .

Gruß.......Rainer
Hallo,

danke für Eure Rückmeldungen. Da es vom Aussehen einigermaßen geht (ist halt kurz vorher durch ein Wasserloch gefahren…) bastle ich da nicht mehr dran herum.  Ich glaube nicht, dass es besser würde.
Rausmachen wäre wegen Scheibenwischern sehr schwierig, denke ich. Auch ist der Rand der Scheibe sehr dünn.

Schöne Grüße

Andreas
Ich verstehe nicht ganz, wieso Rausmachen so schwierig sein soll: Angefeuchtetes Küchenpapier in passender Größe auf die Scheibe legen (evtl. wiederholen). Danach sollte die Scheibe weich und loslösbar sein.
Grüße
Ich löse die am Rand mit nem Zahnstocher und ziehe sie dann laaaangsam ab.

Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;