1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Brawa 216 Sound - DCC wird sie heiss, analog kein Sound

THEMA: Brawa 216 Sound - DCC wird sie heiss, analog kein Sound
Startbeitrag
kracherl - 25.07.22 21:35
Hallo zusammen

Vor kurzem habe ich mir eine Brawa Diesellok BR 216 in der DCC-Ausführung mit Sound gegönnt (61219) . Ein sehr schönes Modell, dass an sich auch schön fährt.

Jedoch haben sich 2 Fragen ergeben:

1.
Auf meinem DCC Testgleis - ja, ich plane eine digital gesteuerte Zweitanlage  - habe ich festgestellt, dass die Lok am Dach schon innert einer Minute sehr schnell sehr heiss wird. Auch nach kurzem Fahren.
Was könnte das Problem sein? Ein sich anbahnender Defekt?
Die Gleisspannung habe ich auf 14.5 Volt eingestellt, habe aber kein DCC Spezialvoltmeter, um das nachzuprüfen. Sollte also nicht zu hoch sein.
Auf meiner Analog-Anlage wird die Lok nicht heiss. Auch nach 15 Minuten Dauerbetrieb ist sie höchstens handwarm.

2.
Auf meiner Analog-Anlage bleibt die Lok leider stumm. Laut Betriebsanleitung (2. Beilage, generische Programmiertabelle) sei das so. Gibt es eine Möglichkeit, den Decoder umzuprogrammieren, sodass auch analog betrieben der Sound kommt?

Herzlichen Dank im Voraus für Euren Rat
Euer Kracherl-Günther

Hallo,

ad 2. Das ist so, da kann man nichts umstellen. Soweit ich weiß, bietet DH - und damit auch Brawa - aktuell keinen Sound im Analogbetrieb an.

Grüße, Peter W.

Moin,

ich habe die Lok bei mir im Einsatz. Es stimmt, analog hat sie keinen Sound, das ist aber auch bei einigen anderen Modellen anderer Hersteller so.

In meiner z21 werden knapp 19 V als Spannung angegeben, damit hat sie aber keine Probleme.

Gruß
Jürgen
Moin Kracherl-Günther

Es ist völlig Normal das der Sound-Decoder sehr Heiß wird!!

Laut D&H zB kann und darf die Temperatur sogar >80 Grad sein, ich hatte früher auch die Befürchtung das es zu Heiß ist

Also alles ok

LG Heinz
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf meiner Analog-Anlage bleibt die Lok leider stumm. Laut Betriebsanleitung (2. Beilage, generische Programmiertabelle) sei das so. Gibt es eine Möglichkeit, den Decoder umzuprogrammieren, sodass auch analog betrieben der Sound kommt?



Wenn digital der Sound auf F1 liegt, kannst Du probieren, CV 13 = 1 zu setzen. Wenn CV 13=1 und Sound digital auf F1 und es kommt analog kein Sound, kann man nichts machen.

Sollte der Sound digital auf einer anderen Funktionstaste liegen, ändern sich die Werte für CV 13 wie folgt:

F2 Wert 2
F3 Wert 4
F4 Wert 8
F5 Wert 16
F6 Wert 32
F7 Wert 64
F8 Wert 128

CV 14 sollte den Wert 3 für Spitzenlicht haben:
Für F9 kann man dann 4 hinzuzählen
F10 +8
F11 +16
F12 +32

Es ist nur ein Versuch, aber Versuch macht kluch.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris

Vielen Dank für Deine Unterstützung. Sound liegt auf F1, Setzen von CV013 auf Wert 1 hat aber leider nix geändert. Auf meiner Analog-Anlage bleibt die Lok leider stumm.
Gemäss Definitions-CVs ist es ein D&H SD18A mit Version 1, Revision 11

Gruss
Kracherl

Tante Edit hat einen Tippfehler ausgebessert

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist völlig Normal das der Sound-Decoder sehr Heiß wird


Ich finde das in der heutigen Zeit - im Zeitalter der Schaltregler und Class D Verstärker - nicht so gut. Meine letzten Sounddecoder die deutlich heiß wurden waren die Tran mit Analogverstärker, und teilweise Esu Loksound 3.5 wenn man sie an 50 statt 100 Ohm betreibt. 80° C finde ich grenzwertig im Hinblick auf Kondensatoren. Das führt zu mechanischen Spannung auf der Platine und in den Bauteilen. Ich weiß nicht, ob das für die Batterie an MLCCs die da verbaut ist, OK ist?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf meiner Analog-Anlage bleibt die Lok leider stumm.


Siehe #2. Es gibt keinen Sound bei DH im Analogbetrieb. Auch die reinen Fahrdecoder senden meiner Erfahrung nach keine Susi Daten im Analogbetrieb, nicht einmal die per CV 13+14 definierten Funktionstasten triggern Susi-Ausgaben.

Grüße, Peter W.


Hallo Kracherl!

Firmware des Decoders ist aktuell? Wenn ja, ist es dann doch so, dass Decoder von D&H Sound im Analogmodus nicht beherrschen, schade.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

naja die externen Controller wie bei MTX und jetzt auch bei Piko umgesetzt, sind nur eine Notlösung weil der "dumme" Next18 Stecker einfach zu wenig Pins hat.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Next18 zeigt bereits irgendwann ist Schluß mit Steckschnitstellen.


Aktuell ist bereits die Next28 Schnittstelle auf Basis des Esu E30 in der Normungsphase.
Wie wir wissen, bietet der Stecker wesentlich mehr Funktionsausgänge wodurch sich die externen Controller für einige Zeit relativieren werden.

Grüße, Peter W.
Hallo!

zu der Aussage

"Auf meinem DCC Testgleis - ja, ich plane eine digital gesteuerte Zweitanlage  - habe ich festgestellt, dass die Lok am Dach schon innert einer Minute sehr schnell sehr heiss wird. Auch nach kurzem Fahren"

kann ich berichten, dass ich das gleiche auch beobachtet hatte und darauf hin mich irritiert mit BRAWA in Verbindung gestzt hatte. Dort ist der Sachverhalt bekannt und man könne versichern, dass die Erwärmung keinen Schaden an Technik und Gehäuse anrichtet. 16 bit Sounddecoder sollen in der Tat bis zu ca. 100°C heiss werden. Das ist jetzt für mich eine Frage des Vertrauens.

Dirk
Hallo,

Bauteiltemperaturen von 100 Grad Celsius sind schon eine Hausnummer. Bei ab Werk ausgelieferten Soundloks kann man davon ausgehen dass das Ganze ausreichend getestet ist. Bei selbst umgebauten Loks besteht die Gefahr das, bedingt durch diese enorme Temperaturen, eine Lokgehäuse weg schmilzt und eine fetten Kurzschluss auslöst. Vor allem dann wenn die Wärme nicht abgeleitet werden kann und/oder ein Kunststoff nicht für diese Temperaturen ausgelegt ist.

Grüße
Markus
Hallo zusammen

Meine Brawa 216 mit Sound wird nur mäßig warm - ist aber auch nachträglich eine Klimaanlage eingebaut worden

MfG


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;