1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: seltsamer Kurzschluss an Trennstelle

THEMA: seltsamer Kurzschluss an Trennstelle
Startbeitrag
MarcelsMoba - 26.07.22 01:04
Hallo,

meine Anlage besteht aus 2 Teilen:
die Hauptanlage wird über die z21-Start versorgt,
der Schattenbahnhofsanbau hängt am Z21Boosterlight,
Natürlich ist das Gleis beidseitig getrennt.

Wenn im Automatikbetrieb aber nun der erste Zug über die Trennstelle fährt, gibt es jedesmal zu Beginn einen Kurzen.
Danach fahren alle Züge in beliebiger Richtung problemlos drüber.
Navigiere ich den ersten Zug zurück und fahre erneut über die Trennung geht auch alles gut.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

LG
Marcel

Guten Morgen Marcel,
Sind die Polaritäten der Fahrspannung an den Trennstellen gleich aufgelegt ?

MFG
Thomas
Dazu mal einen einfachen Test mit einer Modellbahn- Glühlampe(16V) und zwei daran angelöteten Drähten machen: Immer die Trennstelle in der Mitte einer Schiene bei eingeschalteter Anlage jeweils einen Draht links und rechts neben der Trennstelle halten. Leuchtet die Lampe nicht, ist die Gleisspannung gleichphasig, leuchtet sie, dann mal einen der beiden Gleisanschlüsse umpolen....
Gruß Holger
Ok, danke für die Tipps.
Eigentlich dürfte es nicht an der Polung liegen aber vll ist doch irgendwo ein Fehler.

Allerdings erklärt sich für mich nicht, wieso das Problem nur bei der ersten Zugüberfahrt auftritt ….

LG
Marcel
Hallo Marcel,

gerade mal die Spezifikation von Deinem Z21 Booster Light durchgelesen. Da findet sich folgendes:

     Auto-Invertierung     Durch Strommessung (ist deaktivierbar)

Also stellt er beim ersten Mal einen Kurzschluß fest und polt dann um. D.h. Du solltest die Polung vertauschen.

Klaus

Hallo Klaus,
ok, das erklärt es. Danke

Aber die Polung tauschen? Wie genau? Auf beiden Anlagenteilen ist sie doch eigentlich gleich. Die Anlage lief vorher ohne Booster auch kurzschlussfrei.
Seltsam!

LG
Maecel
Hallo Marcel!

Vielleicht hilft es, wenn Du nur beim Booster die Polung tauschst.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Marcel, Elmar,

ja, sorry, habe mich nicht klar genug ausgedrückt. So, wie Elmar schon sagt. bei dem Kabel, das von Deinem Booster zum Schattenbahnhof geht, einfach mal die Anschlüsse vertauschen. Nach der Theorie sollte es dann keinen Kurzschluß mehr nach dem Einschalten geben.

Klaus
Ok, teste ich. Vielen Dank.
Mal wieder tolle Hilfe hier im Forum!
:)

LG
Marcel
Hallo,

noch zur Info für die Allgemeinheit, damit ein wenig Klarheit ist warum Fehler passieren kann

Anschlussklemmen wenn man von hinten auf die Anschlüsse schaut

Z21 + Z21 Single/Dualbooster [P-N P-N}  z21 [P-N]
werden diese Geräte miteinander verbunden ist immer gleiche Kabelfarbe auf der gleichen Seite anzuschließen, z.B. "rot rechts"

z21 Booster light [N-P] hat die Klemmen andersherum
bei diesem Booster muss die Kabelfarbe getauscht sein, wenn mit obigen Geräten verbunden wird.
In diesem Beispiel wäre hier dann "rot links"

Gruß Ludwig

Hallo,

Ersttest nach Umpolung erfolgreich!

ich bin schwer beeindruckt, wie hier die Nutzer das Problem erkannt, erklärt und vermutlich auch gelöst haben.

Das letzte Erklärungsmosaikbausteinchen hat dann noch Ludwig beigetragen.

Einfach nur Danke. Ihr seid mega!

Ohne dieses Forum wäre ich mit meiner Anlage NIEMALS da wo ich jetzt bin!

Einfach nur danke!
Ich hoffe ich kann hier im Forum auch Mal anderen helfen!

Liebe Grüße
Marcel
Hallo Marcel!

Das geht nicht nur Dir so!
Auch ich hätte warscheinlich nie mit Digital angefangen geschweige denn mit DecoderEinbau etc. Warscheinlich hätte ich auch gar keine "N-Spielwiese".

Es ist wirklich "Die Fundgrube".

Weiterhin bestes Gelingen wünscht
Lutz!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;