1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Preisdatenbank bei spurweite-n.de

THEMA: Preisdatenbank bei spurweite-n.de
Startbeitrag
Lio - 26.07.22 19:51
Hallo,

wie haltet ihr es mit den Preisinformationen bei spurweite-n.de?

Wenn ich bei ebay oder sonstwo kaufe, orientiere ich mich zu 90% an meinen eigenen Vorstellungen für mein Höchstgebot, hin und wieder schaue ich aber bei spurweite-n.de vorbei. Manchmal finde ich die dort verzeichneten Preise überraschend (in beide Richtungen), aber das liegt ja auch am Mitmachen, daher habe ich begonnen, meine Einkaufspreise dort zu melden.

Einmal habe ich auch einen ebay-Preisvorschlag mit der Preisdatenbank von spurweite-n.de begründet. Wahrscheinlich hätte der Verkäufer diesen auch so akzeptiert (ich mache ja keine unrealistisch niedrigen Vorschläge), aber es hat vielleicht beigetragen.

Umgekehrt heißt es aber auch, dass man als Käufer (und Verkäufer) die Preise durchaus beeinflussen kann: wenn ein Verkäufer eher die höheren erzielten Preise und ein Käufer eher die niedrigeren erzielten Preise meldet, werden sich an der Preisdatenbank orientierende Ver-/käufer beeinflusst.

Konkretes Beispiel: ein hier bekannter Händler verkauft jeden Tag mit 24h Laufzeit das Fleischmannset 781210 statt zu seinem Shoppreis von 340€ im Auktionsformat. Durch das wiederkehrende Angebot hat sich der Preis systematisch gesenkt und ich konnte bei meiner Preisvorstellung von 185€ den Zuschlag erhalten. Nun meldete ich also den Preis in der Preisdatenbank und war eben der erste. Der dort verzeichnete Vertriebspreis wird also durch meinen Preis drastisch nach unten beeinflusst.

Viele Grüße
Frank

Ich orientiere mich auch oft nah an den Preisen. Momentan sind zumindest die ebay-Preise tendenziell eher leicht darüber. Wenn natürlich nur 1 oder 2 Preise gemeldet wurden oder die Meldungen Jahre her sind, gibt es schon starke Abweichungen zu realen Marktpreisen. Manchmal fällt ein Modell auch stark im Wert, z.B. wenn ein modernerer Ersatz kommt. Sieht man bei manchen Kleinserienmodellen, wenn ein Großserienmodell vom gleichen Vorbild herauskommt. Sowas wird in der Datenbank eher schlecht abgebildet. Gibt aber auch sehr krasse Abweichungen bei Auktionsergebnissen. Sowohl nach oben als auch unten. Manches seltene Kleinserienmodell hat in letzter Zeit sehr viel höhere Preise erzielt. Bei Modellen, die in größeren Mengen angeboten werden, orientiere ich mich oft auch an den Auktionsergebnissen der letzten Wochen.

Letztlich kommt es so oder so auf das persönliche Limit an.

Gruß
Andi
Hallo,

ich habe so den Eindruck, daß hauptsächlich "Schnäppchenpreise" gemeldet werden und so der Wert eines Modells nach "unten" tendiert.
Es gibt in der Bucht auch die Auswahl die Preise über erfolgte Verkäufe sich anzuschauen- da spiegelt sich der Marktwert besser wieder.

Grüße Michael Peters
Hi

Ich richte mich nach ähnlichen Angeboten auf Ebay oder Händlern, bei sehr alten Modellen schaue ich auch mal in die Datenbank rein, meistens sagt es mir aber nicht wirklich was, da es stark über oder unter dem aktuell gefragtem Preis liegt. Wenn es mir nach dem Abschluss noch einfällt, trage ich den Preis auch dort ein.

LG ChristiaN
Moin zusammen,

diese Informationen nutze ich eigentlich nur rudimentär.

Ich orientiere mich zunächst eher an Neupreisen, Erscheinungsjahren, oder besser dem Alter, und der Ausstattung, aber auch der höhe Auflage. Dann erhält man zumindest ein Gefühl, was ein Modell in etwa kosten darf.    

Bei Allerweltsmodellen sind die Preise niedriger. Bei seltenen Modellen entsprechend höher.

Beim Durchstöbern der Angebote erhält man dann einen genaueren Überblick. Da erkennt man schnell, in welchem Bereich Preise tatsächlich liegen. Dann entscheiden dann die Zustände der Modelle. Ausreißer erkennt man dann auch schnell. Wenn jemand eine verschrammte Massenlok für Bastler zum Preis von 90,- € anbietet, kann er die eigentlich in den Müll werfen. Aber auch die Menge der angebotenen Modelle fließt mit ein. Dann ist es durchausmöglich, dass ein Preis weit oben angesiedelt ist. Da muss man dann für sich entscheiden, ob man zuschlägt.

Also, mein Fazit: wenn viele Preise bei spurweite-n.de eingetragen werden, macht es Sinn. Preise verändern sich auch, daher sind Durchschnittspreise nicht unbedingt aussagekräftig. Die Veränderung erkennt man gut in der Verlaufskurve.
Ein Beispiel ist der Vt 95 von Fleischmann 8 7400. Als Durchschnittspreis werden 100€ angegeben. In den Details sieht man dann, dass der Preis in den letzten 5 Jahren bei 70,- € liegt. Da gab es aber in 2013 einen Ausreißer mit 176,- €, der den Durchschnitt hochzieht. Daher sollte man sich auch noch einmal Gedanken über die statistischen Verfahren machen.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen #4,

in Bezug auf Dein Beispiel mit dem Flm VT 95 gehe ich folgendermasen vor.Den "Ausreißer" rechne ich heraus und habe somit einen realistischeren Durchschnittspreis.Wenn zB. die älteste Preismeldung vor 25 Jahren liegt nehme
ich auch zur Durchschnittsberechnung nur bis 10 Jahre zurück.

mf Gruß
Werner V.
Hallo Werner,

nur die aktuellen Preise liegen höher. Schau mal hier, was für analoge Einheiten genommen wird: https://www.ebay.at/sch/i.html?_sacat=0&_nkw=fleischmann+7400&_frs=1 . Die weichen doch stark ab. Was bringt es, wenn die Preise in der Datenbank so niedrig sind?

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen #6.

wie Du schreibst ist schon richtig,habs im Link angesehen.Mein 10 Jahre-zurück Durchschnitt ist sicher zu lange,setze mir aber so ein gewisses Limit das ich auch meistens einhalte.

mf Grüßen
Werner V.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;