1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zur Koordination der Triebwerke bei Mallets

THEMA: Frage zur Koordination der Triebwerke bei Mallets
Startbeitrag
Karhu - 27.07.22 00:12
Guten Abend zusammen,

gerade lasse ich die wunderbare Arnold'sche Reproduktion der bayerischen 2x4/4 …(BR 96) auf meinem analogen Tischkreisel fahren und habe meine Freude daran und Fragen zum Original. Die beiden Zylinderpaare wirken im Verbund, Hochdruck hinten, Niederdruck vorne, klar. Da fangen die Fragen an  Sind die irgendwie synchronisiert, da, ja der Takt des Abdampfen aus den Hochdruckzylindern doch sonst ins Stocken  kommen muss. Oder habe ich da einen Denkfehler?Beide Triebwerke haben eine eigene Steuerung, und im Wikipefldia-Artikel lese ich,dass in der ersten Auflage das vordere Triebwerk zum aschleudern neigte. Also kein strenges Zusammenspiel? Das will sich mit aber nicht erschließen, da der Abdampf aus dem HDTriebwerk im Takt herauskommt. Und- hat der Lokführer dann zwei Räder für die beiden Steuerungen?


N'Abend Karhu,
bei Verbundtriebwerken gibt es einen Zwischenbehälter in dem der aus dem Hochdruckzylinder austretende Dampf „zwischengelagert“ wird.
Wenn die Niederdruckzylinder den Dampf brauchen (also je nach Stellung der Steuerung), bedienen sie sich dann aus ebendiesem Zwischenbehälter.

Nach meinem Verständnis mag der Inhalt des Zwischenbehälters ausreichen, um das Niederdrucktriebwerk zum schleudern zu bringen, allerdings dürfte es sich relativ schnell wieder beruhigen, wenn der Dampf verbraucht ist.

Verbundlokomotiven haben meist aber auch noch zusätzlich die Möglichkeit Frischdampf auch in die Niederdruckzylinder einzuleiten, was vor allem beim Anfahren hilfreich ist. Dann ist auch ein längeres Schleudern möglich.
Ob die Baureihe 96 auch über eine solche Möglichkeit verfügte, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Beste Grüße
Daniel
Beim Vorbild waren die Triebwerke nicht synchronisiert. Die Dampflokbauer haben durch experimentieren herausgefunden welches Volumen in der Zwischenleitung gut oder schlecht war. Beim Anfahren braucht man Frischdampf im Niederdruckzylinder und oft war das mit der Füllung gekoppelt so dass dann bei höheren Geschwindigkeiten in Verbundwirkung gefahren werden musste.

Achja, wenn vorne schleudern, dann steigt der Zwischendruck. Dann wird es vorne aufhören und dann wahrscheinlich hinten schleudern. Und dann wieder da gleiche von vorne.

Grüße,
Harald.

Dankeschön für die anschaulichen Einsichten!
Hallo, ich habe mir zu dem Thema BR 96 mal ein Buch gekauft.
Aus dem Antiquariat eines MOBA Verein.
Kann ich nur empfehlen.

Gruß Klaus

Die von Arnold* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;