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THEMA: Roco 23256 Fahrprobleme

THEMA: Roco 23256 Fahrprobleme
Startbeitrag
JustTylerHere - 27.07.22 01:07
Ich habe vor ein paar Wochen eine Roco BR 290 gebraucht von einen Händler gekauft. Zu erst fuhr problemlos, aber als ich sie zuletzt verwendete, war die Lok ständig am stottern. Auch nachdem ich die Lok geölt habe, die Kontakte und die Gleise gereinigt habe hat sie Schwierigkeiten. Meine Minitrix BR 216 mit der selben Radkonfiguration fährt problemlos über meine Gleise. Weiß jemand, was das Problem sein könnte?

Hallo Tyler,

das mit dem Stottern klingt ganz nach einem Problem mit der Stromabnahme. Es könnte z.B. sein das ein Kabel zwischen einem Drehgestell und der Platine gebrochen ist. Du kannst mit einem Spannungsprüfer alles durchmessen. Normalerweise nimmt die Lok von allen acht Rädern den Strom auf. Alle vier Räder rechts und vier alle Räder links sollten also beim Messen jeweils Durchgang haben. Dazu die Lok rum drehen, auf das legen und durchmessen. So kannst du die Stelle mit dem Kabelbruch lokalisieren oder diesen auch komplett einen ausschließen.

Grüße
Markus
Hallo.

Ich vermute, Markus hat Recht. Das hatte ich bei diversen dieser Modelle schon mehrfach.

Ich wechselte jeweils die nicht idealen Litzen gegen besseres Material.


Zuletzt nahm ich immer von den Micro Litzen, welche es u. a. bei "Justandersson" gibt. Das beste, mir bekannte Material, für solche Fälle.

Grüße

Woffi

Hallo,

Ich habe momentan keinen Spannungsprüfer, um die Kabel zu prüfen, aber ich habe ein paar Fotos von der Verkabelung genommen.

Die finden sie hier: https://imgur.com/a/jHhsK6I

Ich sehe nichts falsches, aber ich habe natürlich kein Werkzeug zur Überprüfung.

Lg
Tyler
Hallo Tyler,

hier mal ein Link zu einem Gerät das Du immer brauchen wirst bei der Moba. Ich hoffe Dein Taschengeld gibt es her !
Wenn nicht, unbedingt Oma oder Opa oder wen Du kannst anpumpen .

https://www.pollin.de/p/uni-t-pocket-multimeter-ut120b-830501

Hoffe das klappt irgenwie!

Viele Grüße,
Lutz.

P.S. Gut gemachte Bilder!
Mittag Tyler ,

Auch einen Multimeter brauchen Sie hier nicht unbedingt um die Stromabnahme der Raeder zu testen : eine Birne in Serie die Raeder :
Trafo pluspol 12V=   > Draht > 14 Birne   >  Draht  >an  Lokrad 1 anlegen  > anderen Draht an ander Lokrad anlegen > Draht an  minuspol Trafo .
Alt aber zuverlaessig !

Rae
Guten Morgen
Ich hatte es bei der Lok mal gehabt das ein Kabel vom Drehgestell zur Platine gebrochen war und damit einen schlechten Kontakt der Lok verursachte. .hab Dan alle vier gegen neue getauscht gegen eine andere hochflexible Leitung und hab seit dem Ruhe..
Ich empfehle eine ruhige Hand beim Löten am Drehgestell und gaaaaaanz kurz den Lötkolben da Ran.. das Drehgestell besteht nur aus Kunststoff und da schmelzen Ruck zuck die Nasen weg die das Kontaktblech halten...

Schönen Gruß aus dem Hunsrück
Mathias
Moin,

wie schon einige schrieben, zerlege die Lok , löte die Drähte an der Platine und an den Drehgestellen ab und und ersetze sie durch flexible Decoderlitze. Die drähte brechen leicht am Übergang Lötstelle/ Draht. Irgendwann ist der Draht durchkorrodiert. Wieder zusammensetzten und fertig. Dann sollte alles gut sein

Jürgen
Hallo an allen,

Wollte heute wieder herausfinden, was das Problem war mit meiner Lok und ich denke ich habe es gefunden.
Einer der Kabel wurde komplett abgerissen. Keine Ahnung ob ich das war oder der vorherige Besitzer dieser Lok. Werde ich morgen wieder Löten und schaue dann, ob es besser ist.

LG
Tyler

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Hallo Tyler,

da siehst du ja den Fehler sehr deutlich, ist definitiv abgerissen.

Vorsichtig zerlegen und wieder anlöten, aber vorsichtig, das du das Drehgestell nicht verbrutzelt.
Alte Lötstelle säubern und leicht mit Zinn benetzen, Litze abisolieren und verzinnen,un dann mit hoher Hitze schnell anlöten.

Am besten läßt sich das anlöten, wenn du das Drehgestell komplett zerlegst.

Gruß Detlef
Ich empfehle dir gleich alle vier Kabel durch neue flexiblere zu ersetzen.
Roco hat nicht immer qualitativ gute Kabel verwendet.

Grüße
Update: wollte eben das Kabel wieder Löten und es ist auf der anderen Seite abgerissen. Dazu ist das zweite Kabel des Drehgestells auch auf beiden seiten abgerissen.

Aber das größere Problem ist das das Drehgestell innerlich etwas geschmolzen ist und jetzt drehen sich die Zahnräder nicht mehr. Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. :(
Hallo Tyler,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber das größere Problem ist das das Drehgestell innerlich etwas geschmolzen ist und jetzt drehen sich die Zahnräder nicht mehr. Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. :(



gut verbrutzelt, d.h. den Lötkolben viel zu lange am Getriebeblock gehalten. Ich hatte da in @9 vor gewarnt.

Ob sich das noch richten läßt ist fraglich, da wird es wohl nur mit Austausch gehen.
Da wären vielleicht Bilder aufschlußreich.

Wenn mein Recherche richtig: ET-Nr. 91498

gibt es aber auch bei ebay
https://www.ebay.de/itm/134044539704?hash=item1...tkp%3ABk9SR77wwL3bYA
ist für 2 komplette Drehgestelle auch sehr günstig

Gruß Detlef
Hallo Tyler,  bei dem Angebot @12 würde ich empfehlen, es zu kaufen, da sind auch schon die Litzen gelötet dabei. Dein geschmolzener Getriebeblock dürfte ohne Aufwand kaum zu
retten sein...an deinen alten Drehgestellen kannst du dann das Löten üben...

Gruß Gabriel
Hallo an allen,

War gestern beim Eisenbahngeschäft, da ich was abholen wollte. Ich habe den Händler gefragt, ob er sie vielleicht reparieren kann und her hat mir gesagt, dass er noch ein paar Drehgestelle hat. Hab die Lok heute hereingebracht und er hatte noch ein passendes Drehgestell. Die Lok fährt jetzt wieder problemlos um meine Strecke :)


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