1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Rote Lok-beleuchtung?

THEMA: Rote Lok-beleuchtung?
Startbeitrag
Tizirizi [Gast] - 14.06.05 20:23
Hallole,
die Loks in echt haben vorn weißes und hinten rotes Licht!
Das könnte man doch auch auf unsere Loks übertragen.
Wenn ich einen festen Zugverband habe, könnte man doch die weiße Lampe durch eine rote ersetzen. Einen Draht von vorn nach hinten verlegen und fertig.
Das nachteil ich kann nur in eine richtung fahren.
Ist dies möglich oder habe ich da einen fehler drin?
Gibt es vieleicht auch bessere Alternativen?

Gruß Oli

Moin Oli,

Loks haben nur dann hinten "rotes Licht", sprich Zugschlussignal, wenn sie solo unterwegs sind. Ansonsten gehört das schlussignal an den letzten Wagen, ein Zug bei dem die Lok ein Schlussignal trägt, muss sofort gestellt werden, weil ein Zugschlussignal, dass nicht am letzten Fahrzeug angebracht ist, eine Betriebsgefahr darstellt.

Gruß, Volker
Auch Moin,

Danke Volker für die schnelle Antwort. Dann hat sich die Sache fast erledigt!!!
Wenn ich einen Steuerwagen Fahre und der geschoben wird, dann ist meine Frage immer noch aktuell. Jetzt aber Spaß beiseite. Die Idee ist nicht schlecht. Müsste dann aber im Steuerwagen voraus fahren, das währe auch nicht Original. Als hat sich die Sache erledigt.

Grüße Oli
Wenn Steuerwagen voraus gefahren wird, muss der Steuerwagen, auch bei Tage, immer Spitzenlichter eingeschaltet haben und die Lok das Schlussignal eingeschaltet haben. Vorbildgercht müsste also eine Wendezuglok rot-/weissen Lichtwechsel haben, aber nur auf einer Seite. Gilt aber nur bei lokbespannten Zügen, bei Triebwagenzügen reicht das Schlussignal allein.

Gruß, Volker
@ Oli Hallo,

ein Steuerwagen voraus gibt es beim Vorbild (Wendezug). Die einfachste Möglichkeit für einen Lichtwechsel bei analog ist, eine Diode in Reihe zur Lampe zu schalten, oder LEDs zu benutzen:

------|>|--------X(rot)--------------
linke Schiene                                               rechte Schiene
                   ------|<|--------X(weiß)-----------

Legende:
---|>|---       Diode
--X(rot)--     rotes Licht
--X(weiß)--  weißes Licht

@Volker Hallo,

wie meinst du das in @3 "bei Triebwagenzüge reicht das Schlusssignal allein"? Die können doch auch in beide Richtungen fahren.

Viele Grüße Joni
@ Joni:

Bei geschobenen Lokbespannten Wendezügen muss zwingend auch bei Tag das Spitzensignal am Steuerwagen eingeschaltet sein (diese Vorschrift rührt wohl noch aus der Zeit, als Steuerwagen nicht wie "Triebköpfe", sondern wie "gewöhnliche" Reisezugwagen aussahen), was bei VS, ES und ESA nicht der Fall ist.

Volker
Danke Volker !

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;