1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lötpads am Decoder Breite ca. 0,7 mm / wie am besten ?

THEMA: Lötpads am Decoder Breite ca. 0,7 mm / wie am besten ?
Startbeitrag
Daheim - 28.07.22 17:40
Die Lötpads am Decoder (hier ein SD05A-3) haben eine Breite ca. 0,7 mm / wie mache ich das am besten ? Es sollen 800 µF an VS und GND...
Gruß
Gert

Meine Standardspitze ist eine ERSA Bleistift 0,8...die Bleistift 0,4-er bringt wohl zu wenig Temp. ?

Hallo Daheim,

meine Standard - Spitze ist eine Meisselspitze mit 1,2mm Breite - längs passt die ideal! Eine Bleistift - Spitze hat ja keine Auflagefläche, mit der sie Wärme übertragen kann! Der Grundsatz ist immer so groß wie möglich, so klein wie nötig.


VG - Tom
Dachte ich auch...aber die Lötpads sind quadratisch 0,7 x 0,7...
Gruß
Gert
So verschieden sind die Meinungen. Meine Ersa 0,2mm Bleistift-Spitze funktioniert einwandfrei bei Decodern. Für was sind diese feinen Spitzen denn sonst da, wenn nicht für feine Lötarbeiten? Es muss nur ein winziger Tropfen frisches Lötzinn an der Spitze sein, damit Wärme und heißes Lot übergeht. Die Größe des Tropfens richtet sich nach der Größe der Lötstelle und wieviel Zinn schon an Pad/Litze ist. Ich muss beim eigentlichen Lötvorgang auch kein zusätzliches Lot zuführen. Dadurch sind auch beengte Verhältnisse kein Problem und es reicht wenn nur der Decoder fixiert ist. Die Litze halte ich mit Hand oder Pinzette.
Das Vorgehen: Pad verzinnen, Litze verzinnen, frischer Zinntropfen an Lötspitze, Litze an Pad halten, Lötspitze mit Zinntropfen für 2s ranhalten. fertig. Sogar mit bleifrei gibt das wunderschöne Lötperlen.

Gruß
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;