1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Motor Hobbytrain H28XXX

THEMA: Motor Hobbytrain H28XXX
Startbeitrag
Töf - 30.07.22 14:49
Hallo,

gelegentlich war hier im Forum über die katastrophalen Langsameigenschaften einschließlich Anfahren und Abstoppen (Stichwort "Ruckeln") o.g. Modelle (digitale E10, BR110 und BR112) zu lesen, was sich mit meinen Erfahrungen deckt.
Was ist aus dem Problem bei euch geworden? Welche Lösungen haben sich bei euch als zielführend erwiesen?

Dirk

Hallo Dirk, bei mir ging die Lok (BR 112) zunächst zurück an den Händler und kam relativ schnell mit einem neuen Motor zurück. Nach ein paar Runden das selbe Problem (ruckartiges Anfahren, Geschwindigkeitssprünge). Für mich kamen dann nur noch zwei Möglichkeiten in Betracht: Entweder ich schmeiße die Lok aus dem Fenster oder nehme noch mal Geld in die Hand und lasse sie umbauen. Da ich die Lok ansonsten für sehr gelungen halte, habe ich mich dann für zweiteres entschieden und bei sb-Modellbau einen gescheiten GAM einbauen lassen. Ich weiß, das ist eigentlich nicht der richtige Weg und wahrscheinlich findest du den Vorschlag nicht so toll, aber nachdem ich die Investition (ein Teil von meinem Corona-Bonus) verschmerzt habe, bin ich sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften. Mich würde aber auch interessieren wie andere damit umgegangen sind und verfolge den Faden weiter.
Beste Grüße, Jochen
Hallo Dirk

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Dirk

die katastrophalen Langsameigenschaften einschließlich Anfahren und Abstoppen (Stichwort "Ruckeln") o.g. Modelle (digitale E10, BR110 und BR112) zu lesen

Meine Loks fahren gut (mit DH10C). Wurde der "Störkondensator" zwischen den Motoranschlüssen entfernt, wie es auch HT empfiehlt?

Dietrich
Hallo,

es wurde doch zu dem Thema kolportiert, dass hier Lemke aus Gründen der Verfügbarkeit einen zweitklassigen Motor einbauen ließ.

Im Zeitalter der preiswerten GAM völlig unverständlich.

Grüße, Peter W
an #3 und alle Anderen:

meine Erfahrung bezieht sich ausschließlich auf digitale Modelle mit Sounddecoder.

Entschuldigung,
Dirk
Moin Dirk,

ich habe ein Decoder Update gemacht, dadurch lässt sich die Motorregelung besser einstellen. Das verbessert es deutlich. Aber so richtig gut ist es bei mir noch nicht geworden. Ich werd mir daher eher in die alten Sound einbauen anstatt mir die Soundmodelle zu kaufen.
Alternativ sollte ein Motorwechsel helfen.

Gruß Moritz
Hallo zusammen
hatte ebenfalls die 112 mit Sound. Nach drei Tausch versuchen haben es der Händler und ich aufgegeben.
Es hieß damals, dass alle aus der Serie so wären.
Also ist es bei mir so geendet, dass von den sehr formschönen Loks ( es sollten noch mehr der Serie folgen) es keine einzige mehr zu mir geschafft hat.
Nach der 184? Dem Taurus war es der dritte Hobbytrain Reinfall leider.
Viele Grüße Thorsten
Hallo,

auch ich habe 2 HT BR 10 und 110 im Einsatz. Davon lief eine nach der Digitalisierung mit einem DH10 Decoder wie es oben beschrieben wurde. Es gab hier schon einmal einen Thread zu dem Thema und einer der damaligen Betroffenen hatte festgestellt, dass einige Loks den Motor zu stark "eingeklemmt" hatten. Der Motor wird bei diesen, etwas älteren Loks, im Halbschalengehäuse durch 2 Schrauben fest gesetzt.
Ich habe das damals direkt ausprobiert und siehe da: nachdem ich die Schrauben minimal "gelockert" hatte, lief auch die zweite Lok einwandfrei - und das bis heute.

Gruß
Freddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;