1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: SCARM und die verfügbaren Komponenten

THEMA: SCARM und die verfügbaren Komponenten
Startbeitrag
Freddie - 31.07.22 10:30
Guten Tag Community,

ich plane gerade mit Scarm 0.9.18. beta (die letzte wirklich nutzbare Freeware-Version) eine neue Anlage. Nun soll auch endlich meine herumliegende Arnold Drehscheibe zum Einsatz kommen. Nun zur Frage: finde ich bei Scarm keine Drehscheibe oder gibt es in dieser Version keine?

Und um nicht noch einen Thread zu öffnen: kann man überhaupt die Arnold Drehscheibe mit Minitrix Gleisen verbinden?
Falls nicht hat sich damit schon die Frage von oben erledigt.

Gruß
Freddie

Hi Freddie,

ich habe noch ein Scarm 0.9.37 - die funktioniert mit einem Trick ebenfalls klaglos. Ob da aber auch eine Arnold Drehscheibe mit an Bord ist, kann ich nicht sagen.

Und: es gibt ein Übergangsgleis von Arnold zu Minitrix: https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/...ld+Gleis+Spur+N.html

Herby
Hallo Freddie, man muß ja nicht gleich ein Anschlussgleis kaufen. Jedes Gleis lässt sich mit einer Säge oder Trennscheibe an das Arnold System anpassen. Außerdem gab oder gibt es noch von Arnold so kleine Adapter Gleisstücke das man den Ausgleich zu anderen Gleissystemen herstellen kann.  Das ist nur ein ca. 5mm langes Gleisstück mit einem Schienenverbinder, und sowas kann man auch selbst herstellen.
Wenn du für dein Scarm Programm keine Drehscheibe hast, zeichne sie nach dem Waschzettel doch selber ein.
Gruß elber
Hallo Elber,

einzeichnen geht wohl auf der Platte, Scarm hat aber keine Funktion für einen Kreis im gleichen Maßstab. Egal, ich fummle mir das dann hin, Platz ist dafür vorhanden.

Gruß
Freddie
Moin Freddie,

soweit ich noch weiss gibt es auch Gebäude von Faller etc.
Dann nimmst Du einfach nen Wasserturm in H0 oder so als Dummy.

Gruß Kai 😁🍺
Hallo Herby,

ist doch bei der Arnold Bibliothek unter Turnable drin.

Gruß

Roland
Hallo Roland,

eben nicht, zumindest nicht in meiner Version.

Aber mal eine ganz andere Frage: gibt es in Scarm die Möglichkeit, einen kompletten Gleisplan zu spiegeln? In der Hilfe war nichts zu finden, auch das Netz kann dazu nichts sagen.
Natürlich könnte man das auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm erledigen, aber wenn Scarm das könnte, das wäre schon gut.

Gruß
Freddie
Hallo Freddi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber mal eine ganz andere Frage: gibt es in Scarm die Möglichkeit, einen kompletten Gleisplan zu spiegeln? In der Hilfe war nichts zu finden, auch das Netz kann dazu nichts sagen.

Edit: Hier stand ursprünglich, dass es nicht geht, Ingolf weiß das offenbar besser, daher möchte ich für die Verwirrung um Entschuldigung bitten.
Ich lass es hier mal stehen, weil der folgende Absatz seine Gültigkeit behält:

Aber auch fachlich ist das mit Vorsicht zu genießen. Es kann Fälle geben, wo ein für Rechtsverkehr geplanter Bahnhof nur dann gespiegelt funktioniert, wenn man auf Linksverkehr umstellen würde, weil die Gleiswechsel oder die Lage der Überholgleise sonst nicht mehr so viel Sinn ergebene.

Viele Grüße

Dirk

Hallo Freddie,

das Spiegeln ist in Scarm technisch möglich, vertikal oder horizontal. Für einzelne Abschnitte, oder den gesamten Gleisplan. Einfach markieren (ziehen mit der Maus oder einzeln) und auf die markierten Teile rechts klicken. dann wählen, ob vertikal oder horizontal. Aus Linksweichen werden dann Rechtsweichen und umgekehrt.

Viele Grüße!
Ingolf
Hallo,

sind doch mehrere Arnod Drehscheiben gelistet. Habe allerdings eine bezahlte Version.

Die von N-forever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin N-forever,

siehe Eröffnungspost
Hallo Freddie!

Ich habe 0.9.32 beta, die war noch frei und unbeschränkt nutzbar, da gibt es aber auch keine Drehscheiben in der Bibliothek, aber Gleise für die Drehscheibe.

In dieser Version waren die Dateien im Ordner Lib editierbar (z.B. mit Notepad), da konnte man eigene Objekte hinzufügen. Das Schema dieser Dateien erklärt sich von selbst.

Beste Grüße

Boris

Edit: ja, sind drinnen, nur im Symbol links nicht leicht als solche erkennbar. Wenn man die Artikel-# weiß (danke Jost #13!) findet man sie.
:

Hallo Boris,

schau mal genau hin. Bei meiner Version 0.9.32 beta ist die Arnolddrehscheibe drin.

Gruß

Roland
Hallo Freddie,

ich habe die Version 0.9.31 und kann Roland (#5) nur bestätigen: da sind 4 Arnold Drehscheiben enthalten (Turntable 0851, 0853, 6381 und 6388).

Gruß, Jost
Hallo,

kann man denn die .31 oder .32 noch irgendwo herunterladen? Die Google Suche führt natürlich immer auf die Scarm-Seite und dort gibt es nur die Vollversion.

Meine .18 hat definitiv keine Drehscheibe.

Gruß
Freddie - der mit der Planung auch ohne die Drehscheibe fast durch ist.
Moin Freddie,

ich hab die .31. Die ist ca. 2 MB groß, daher könnte ich sie dir wohl als Mailanhang schicken.
Schreib mir deine Mailaddi per PN und sende dir die Datei.

Gruß Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;