1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Maßstäblichkeit von Wohnwagenmodellen ?

THEMA: Maßstäblichkeit von Wohnwagenmodellen ?
Startbeitrag
keep swingin´ - 02.08.22 09:14
Guten Morgen,

ich bin etwas irritiert angesichts eines gewaltigen Größenunterschiedes zwischen 2 Spur N Wohnwagenmodellen, denen
ein in etwa gleich großes Vorbild zu Grunde liegt. Einmal das bekannte Wikingmodell und zum anderen ein ähnliches Modell von MU als Imbiswagen. Letzteres ist sogar vom Vorbild her noch etwas kürzer.

Nebeneinander schaut das wie 2 völlig verschiedene Maßstäbe aus. Ist nun das Wikung Modell viel zu klein oder das MU Modell viel zu groß? Das MU Teil lässt sich z.B. wegen seiner Breite auf keinen Rungenwagen verladen. Auch das Lichtraumprofil in der Höhe wird dabei überschritten.

keep groovin´
Arno

Die von keep swingin´ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ist vielleicht ein 1:120er model
Hallo,

das Wiking Modell wirkt zumindest im Vergleich zum roten Auto stimmig. Aber gut, auch das könnte zu klein sein.
Denke ich aber eher nicht.
Oder ist der Imbisswagen kein wirklicher Wohnwagen und wirklich viel größer?

VG Nico
Hallo,
ich hab jetzt mal gemessen. Das MU Imbisswagen-Modell ist umgerechnet  4,5m lang, 2,45m breit und
3,08m hoch. Optisch würde es perfekt zu TT KFZs passen. Ist aber offiziell 1:160. siehe:
https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/Imbisswagen.html
Gut, das ist jetzt nicht allzu tragisch. War eh eine Gratisbeigabe zu einer Bestellung bei DM-Toys.

keep groovin´
Arno
Moin Arno,

stell doch mal nen Preiser dazu, dann siehste welcher passt. 😉

Gruß Kai
Hallo Leute,

ich kann mit zwei Bilder vom Hot Dog Stand dienen:

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ein Wohnwagen ist nicht wesentlich höher als 2,50 m - der Fußboden ist ca. 40 Zentimeter über der Straße und die Stehhöhe gute zwei Meter. Es gibt aber auch niedrigere Modelle. Mit der Breite von umgerechnet 2,45 reizt das MU-Modell die Maximalbreite für Kraftfahrzeuge - die gilt auch für Anhänger - von 2,55 m fast voll aus.
Gerade das zweite Bild von Mika zeigt, dass der MU-Wohnwagen im Vergleich zu den VW-Transportern zu breit und auch zu hoch ist.

Gruß,
Till
Hallo
Ich finde die Figuren zum Imbisswagen eigentlich gsnz stimmig. Mir kommen die Figuren jetzt nicht zu klein vor.

Schnell mal gegoogelt.
http://schramm-gebrueder.de/wp-content/uploads/2017/04/Ma%C3%9Fe.jpg

Markus
Moin moin, sicher das 1:160 ist und nicht 1:150 bzw 1:148 wirkt schon etwas groß Grüße wulf
Hi !

Hier einige Bilder von mir, bei Massenszenen fällt die etwas doch zu große Dimension nicht so auf wenn kein anderer Wohnwagen in der Nähe steht.


Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wie Markus auch zeigt, sind Imbisswagen eigentlich viel größer als normale Wohnwagen. Wenn ich neben einem Wohnwagen stehe und mir vorstelle, dass daraus verkauft werden soll, dann passt das einfach nicht.
Vielleicht hat das DM Vorbild wirklich diese Dimensionen oder man hat ihn größer gemacht, damit er als Imbisswagen passt. Die Bilder mit den Figuren davor, die hier gezeigt wurden sehen auf jeden Fall stimmig aus.

VG Nico
Hallo,

die PKW und auch die Wohnwagen in den sechziger/siebziger Jahren waren in der Realität noch kleiner (auch die Bevölkerung war in Durchschnitt nicht so groß wie heute). Das Wohnwagen-Modell von Wikking kann einfach auch am unteren Limit der Maßstäblichkeit liegen. Es gibt auch zahlreiche Gebäudemodelle in N wo teilweise eher zum Maßstab TT oder zu Z passen.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie Markus auch zeigt, sind Imbisswagen eigentlich viel größer als normale Wohnwagen.



Genauso sieht es aus. Ein Imbisswagen ist allein schon aufgrund von Arbeitssschutzbestimmungen deutlich größer als ein Wohnwagen (insbesondere die älteren Exemplare) und hat mit dem ausser in diesem Fall mit der abgerundeten Form nicht viel gemeinsam. Das DM-Toys-Modell scheint mir auf jeden Fall ziemlich exakt maßstäblich zu sein.

Gruß,
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;