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THEMA: Le Locle – Les Brenets dasEnde einer Schmalspurbahn in der
THEMA: Le Locle – Les Brenets dasEnde einer Schmalspurbahn in der
Throge - 03.08.22 10:59
Hallo,
auch in der Schweiz hat nicht jede Bahnstecke eine Zukunft. Im Jura wird die Strecke Le Locle-Les Brenets auf Busbetrieb umgestellt. Zugegeben kenne ich die Strecke auch nicht, aber die Bilder im Bericht, zeigen schön was da für ein Kleinod verschwindet. Wirtschaftlich aber mehr als verständlich.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,10158935
Gruß
Thomas
auch in der Schweiz hat nicht jede Bahnstecke eine Zukunft. Im Jura wird die Strecke Le Locle-Les Brenets auf Busbetrieb umgestellt. Zugegeben kenne ich die Strecke auch nicht, aber die Bilder im Bericht, zeigen schön was da für ein Kleinod verschwindet. Wirtschaftlich aber mehr als verständlich.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,10158935
Gruß
Thomas
Norrskenet - 03.08.22 12:11
Hallo Thomas,
ja, das ist eine wunderbare "Modellbahn" am äußersten französischen Ende der Romandie - bei der Aufwand und Ertrag in einem kaum noch darstellbaren Verhältnis liegen.
Wirklich alles ist vorhanden für die gepflegte Umsetzung ins Modell: Hauptbahn-Anschluss mit (einst) internationalem Verkehr, lauschig-eng bewaldete Strecke mit Tunnels (ja, in CH nicht mit n hinten), ein pittoresker Endbahnhof abseits größerer Bebauung und nicht zuletzt beschauliche Triebwägelchen im 60er-Jahre-Stil.
Ähnliches findet man inzwischen fast nur noch in Tschechien (nachdem Portugal inzwischen ja fast alles bivalent modernisiert hat).
Ihren Besuch kann man mit den - insb. in ihrer östlichen Hälfte - ebenfalls sehr romantischen Chemins de fer du Jura (CJ) verbinden: Per S-Bahn zügig im Takt direkt von Basel erreichbar (Umstieg auf die Meterspurbahn in der Station Glovelier).
Jener östliche (einst übrigens normalspurige) Abschnitt stand angesichts fernab der Orte liegender Stationen und entsprechender Nachfrage auch häufig in der Debatte, hat aber bis heute überleben können.
In der dem Bedarfshalt "La Combe" sichtnahen Wirtschaft gibts' gute Brotzeiten. Ansonsten "nur": Züge, Pferde, Wanderer, Radfahrer, selten ein Kfz - des Genießers modellhaftes (Wander-)Paradies!
Beste Grüße, Norrskenet
ja, das ist eine wunderbare "Modellbahn" am äußersten französischen Ende der Romandie - bei der Aufwand und Ertrag in einem kaum noch darstellbaren Verhältnis liegen.
Wirklich alles ist vorhanden für die gepflegte Umsetzung ins Modell: Hauptbahn-Anschluss mit (einst) internationalem Verkehr, lauschig-eng bewaldete Strecke mit Tunnels (ja, in CH nicht mit n hinten), ein pittoresker Endbahnhof abseits größerer Bebauung und nicht zuletzt beschauliche Triebwägelchen im 60er-Jahre-Stil.
Ähnliches findet man inzwischen fast nur noch in Tschechien (nachdem Portugal inzwischen ja fast alles bivalent modernisiert hat).
Ihren Besuch kann man mit den - insb. in ihrer östlichen Hälfte - ebenfalls sehr romantischen Chemins de fer du Jura (CJ) verbinden: Per S-Bahn zügig im Takt direkt von Basel erreichbar (Umstieg auf die Meterspurbahn in der Station Glovelier).
Jener östliche (einst übrigens normalspurige) Abschnitt stand angesichts fernab der Orte liegender Stationen und entsprechender Nachfrage auch häufig in der Debatte, hat aber bis heute überleben können.
In der dem Bedarfshalt "La Combe" sichtnahen Wirtschaft gibts' gute Brotzeiten. Ansonsten "nur": Züge, Pferde, Wanderer, Radfahrer, selten ein Kfz - des Genießers modellhaftes (Wander-)Paradies!
Beste Grüße, Norrskenet
Beitrag editiert am 03. 08. 2022 12:31.
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