1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Erledigt ?Achsen/Räder Lemke 189 und Vectron identisch?

THEMA: Erledigt ?Achsen/Räder Lemke 189 und Vectron identisch?
Startbeitrag
Dirk - 03.08.22 13:16
Hallo zusammen,

ich habe einen 189 die leicht eiert und würde dazu gerne eine Achse austauschen. Bei Lemke gibt es im Ersatzteilblatt nur das ganze Drehgestell zum tauschen. Nachdem was ich auf Bildern sehe, sind die Räder aber identisch zum Vectron. Kann das jemand bestätigen? Das würde einfach die Suche nach Ersatzteile vereinfachen. da der Vectron deutlich öfter verkauft worden sein dürfte.

Lemke habe ich natürlich schon direkt angefragt, ob man auch eine einzelne Achse bekommen kann, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Vielleicht haben sie derzeit auch Betriebsferien, ich habe da keinen Druck, aber will einfach mal die Augen offen halten.

Danke
Dirk


Moin Dirk,

grob gepeilt sieht das sehr gleich aus. Ich hätte auch noch eine Z-gestellte 189er liegen. Die jammert nicht mehr wenn da ne Achse fehlt.

Gruß Moritz
Hallo in die Runde,

Hobbytrain hat die Radsatz-Konstruktion mehrmals geändert (und damit meine ich NICHT eine etwaige Bedruckung).

So gibt es:

1) Räder mit Metallhülsen, die beidseitig jeweils auf die dünne Kunststoff-Achse des Zahnrades aufgeschoben werden (in den Achslagern dreht sich somit Metall),

2) Räder mit Halbachsen, die beidseits in die am Zahnrad befindliche dicke Kunststoff-Hülse eingeschoben werden (in den Achslagern dreht sich somit Kunststoff) sowie

3) Im Fall 2 Zahnräder mit mittiger resp. außermittiger Lage.

Soll heißen: Was von außen "etwa gleich" aussieht, muss nicht unbedingt auch gleich sein bzw. zusammenpassen.

Dies als Hinweis, bevor ggf. etwas Unpassendes in die Post geht.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,


@Moritz
super, vielen Dank. Scheint so, als wirst Du irgendwann Pate meiner 189 :-D Ich schreib Dir per Mail

@Norrskenet.
Danke für den Hinweis. Die Unterschiede waren mir auch aufgefallen, weil ich erst gedacht hatte, dass die eher identisch mit dem Taurus wären, da die Platine auch vom Taurus ist und das Vorbild ja ebenfalls verwandt, aber die sind komplett anders. Aber hier sieht das auch von der Lagerung ähnlich aus: https://spur-n-teile.de/hobbytrain-br-193-verton-h2960-20-r-radsatz.html (ich wollte das nur nicht vorher preisgeben, nicht das mit spontan jemand die Achse wegschnappt )

Viele Grüße

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;