Anzeige:
THEMA: Flm 2022 neu lieferbare DB V 60 Ep 3 und Ep 4 o/b Versionen
THEMA: Flm 2022 neu lieferbare DB V 60 Ep 3 und Ep 4 o/b Versionen
Dirk (LBF) - 08.08.22 14:27
Hallo,
Fleischmann hat ja 2022 neue Versionen DB V 60 in Epoche 3 angekündigt 722404 analog / 722484 digital ( und auch Ep 4 Version als BR 260 in o/b 722403 /722483 ).
Und diese sind gerade in Auslieferung, und ich war auch schon gespannt wie diese jetzt 2022 montierten Versionen im Unterschied zu 2021 endmontierten Versionen Ep 4 BR 260 altrot und Epoche 5 - 6 BR 363 ausgefallen sind. Vor allem weil bei den 2021 ausgelieferten Modellen viele Getriebprobleme auftauchten, da da was offensichtlich wohl öfters nicht korrekt montiert war ( hatte meine BR 260 dann einwandfrei laufend nach Reklamation nach ein paar Wochen zurückbekommen )
Unten verlinkte, sehr gute Serienmodell-Fotos der neuen Epoche 3 Version.
Zu meiner gelieferten 2022-Neuheit 722404 - Diesellokomotive DB BR V 60 Epoche 3 in Altrot, analog https://www.fleischmann.de/de/product/251933-2...2003-1/products.html , die ich letzten Samstag ausgepackt habe :
- Die Epoche 3 Version hat natürlich ebenfalls das neue bzw neu überarbeitete Lok-Gehäuse , mit freistehenden Griffstangen am Lok-Kasten, an den Führerhaus-Türen usw ( das hatten auch schon die Versionen von 2021 ) .
- war jetzt circa insgesamt 15 Minuten auf dem geraden Testgleis: in der Ebene vor und zurück, sanft dahinfahrend mit schönem, wechselndem Fahrlicht in beiden Richtungen. Relativ leise und sehr fein regelbar.
Ich vermut mal dass Fleischmann nach den vielen Reklamationen letztes Jahr im Bereich Antriebs-Montage hoffentlich was geändert hat - hier kommen ja dann bestimm noch mehr Fahrberichte neuen Versionen.
- Modell sieht mit den schwarzen , zum roten Gehäuse schön kontrastierenden feinen Griffstangen und Geländern und der Gesamtfarbgebung ( Rot-Ton ; auch von oben schwarzer Umlauf usw ) / Gesamtfinish noch viel Finescale-mäßiger aus als meine schon feine BR 260 -Version von 2021, mit roten Griffstangen/Geländer vor rotem Aufbau.
Und bei den roten Griffstangen kam der Plastikglanz stärker raus, im Gegensatz zu deren schwarzen Ausführung bei der Ep 3 - Version jetzt.
- das Führerhaus-Dach war nicht ganz reingedrückt, habe ich den mm reingedrückt.
Aber nur am Dach sollte man sie wohl nicht halten - zumindest bei meinem V 60 Exemplar sitzt das sehr locker ( Bei meiner BR 260 von 2021 sitzt das viel fester )
Die Gelander an den Stirnseiten :
Das Material ist aber sehr biegsam - man sollte schon beim rausnehmen aus der Verpackung und beim heben des Modells die Geländer so wenig wie möglich berühren denk ich.
- hab den Eindruck dass diese Lok vielleicht auch nicht sehr viel ziehen wird , außer kleinere Rangier-Gruppen.
Aber hier müssen wir auf Anlagen-Tests der neuen 2022er-Versionen warten.
- farbliche Detail-Unterschiede zur roten DB Epoche 3 Version Fleischmann Art-Nr 2205 / 82205 von 2007 https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453061548 :
+ Die gelb/schwarzen Warnbaken an den Rangierbühnen
+ Türklinke in Silber statt in Rot ( bei den alten Modellen unterschiedlich ausgefallen ? )
+ natürlich vor allem auch die schwarzen Geländer und Griffstangen im Gegensatz zu roten am Modell von 2007, und der oben schwarze Umlauf.
Welche farblichen Variationen bei kleinen Details es beim Vorbild bei Auslieferungen 1956 - 1963 von mehreren hundert Exemplaren von verschiedenen Lokhersteller gab , kann ich natürlich nicht sagen.
Hier ziemlich sicher schon ein Serienmodell-Foto - meins sieht im Prinzip auch so aus:
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Fleis...eischmann_722404.jpg
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Fleis...schmann_722404-5.jpg
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Fleis...schmann_722404-2.jpg
https://www.dm-toys.de/assets/images/f/Fleischmann_722404-3-475c178c.jpg
Hier als Vorschau ein Foto der neu ausgelieferten Epoche 4 Version in Ozeanblau / Beige , bis jemand hier von seinem gelieferten Exemplar berichtet:
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Fleis...eischmann_722483.jpg
Es gibt schon ein anderen Thread wo ausdrücklich zu Beginn nach der Epoche 3 Version von 2022 gefragt wurde, die jetzt in Auslieferung ist;
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1305693
Es geht aber meist um die Versionen von 2021, und wenig konkret um die jetzt 2022 tatsächlich ausgelieferten Versionen, gerade auch wie es dieses Jahr beim Antrieb aussieht .
Meinen Bericht konkret zum neuen Modell in Antwort 30 haben sicherlich viele nicht gesehen.
Schöne Grüsse
Dirk
Fleischmann hat ja 2022 neue Versionen DB V 60 in Epoche 3 angekündigt 722404 analog / 722484 digital ( und auch Ep 4 Version als BR 260 in o/b 722403 /722483 ).
Und diese sind gerade in Auslieferung, und ich war auch schon gespannt wie diese jetzt 2022 montierten Versionen im Unterschied zu 2021 endmontierten Versionen Ep 4 BR 260 altrot und Epoche 5 - 6 BR 363 ausgefallen sind. Vor allem weil bei den 2021 ausgelieferten Modellen viele Getriebprobleme auftauchten, da da was offensichtlich wohl öfters nicht korrekt montiert war ( hatte meine BR 260 dann einwandfrei laufend nach Reklamation nach ein paar Wochen zurückbekommen )
Unten verlinkte, sehr gute Serienmodell-Fotos der neuen Epoche 3 Version.
Zu meiner gelieferten 2022-Neuheit 722404 - Diesellokomotive DB BR V 60 Epoche 3 in Altrot, analog https://www.fleischmann.de/de/product/251933-2...2003-1/products.html , die ich letzten Samstag ausgepackt habe :
- Die Epoche 3 Version hat natürlich ebenfalls das neue bzw neu überarbeitete Lok-Gehäuse , mit freistehenden Griffstangen am Lok-Kasten, an den Führerhaus-Türen usw ( das hatten auch schon die Versionen von 2021 ) .
- war jetzt circa insgesamt 15 Minuten auf dem geraden Testgleis: in der Ebene vor und zurück, sanft dahinfahrend mit schönem, wechselndem Fahrlicht in beiden Richtungen. Relativ leise und sehr fein regelbar.
Ich vermut mal dass Fleischmann nach den vielen Reklamationen letztes Jahr im Bereich Antriebs-Montage hoffentlich was geändert hat - hier kommen ja dann bestimm noch mehr Fahrberichte neuen Versionen.
- Modell sieht mit den schwarzen , zum roten Gehäuse schön kontrastierenden feinen Griffstangen und Geländern und der Gesamtfarbgebung ( Rot-Ton ; auch von oben schwarzer Umlauf usw ) / Gesamtfinish noch viel Finescale-mäßiger aus als meine schon feine BR 260 -Version von 2021, mit roten Griffstangen/Geländer vor rotem Aufbau.
Und bei den roten Griffstangen kam der Plastikglanz stärker raus, im Gegensatz zu deren schwarzen Ausführung bei der Ep 3 - Version jetzt.
- das Führerhaus-Dach war nicht ganz reingedrückt, habe ich den mm reingedrückt.
Aber nur am Dach sollte man sie wohl nicht halten - zumindest bei meinem V 60 Exemplar sitzt das sehr locker ( Bei meiner BR 260 von 2021 sitzt das viel fester )
Die Gelander an den Stirnseiten :
Das Material ist aber sehr biegsam - man sollte schon beim rausnehmen aus der Verpackung und beim heben des Modells die Geländer so wenig wie möglich berühren denk ich.
- hab den Eindruck dass diese Lok vielleicht auch nicht sehr viel ziehen wird , außer kleinere Rangier-Gruppen.
Aber hier müssen wir auf Anlagen-Tests der neuen 2022er-Versionen warten.
- farbliche Detail-Unterschiede zur roten DB Epoche 3 Version Fleischmann Art-Nr 2205 / 82205 von 2007 https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453061548 :
+ Die gelb/schwarzen Warnbaken an den Rangierbühnen
+ Türklinke in Silber statt in Rot ( bei den alten Modellen unterschiedlich ausgefallen ? )
+ natürlich vor allem auch die schwarzen Geländer und Griffstangen im Gegensatz zu roten am Modell von 2007, und der oben schwarze Umlauf.
Welche farblichen Variationen bei kleinen Details es beim Vorbild bei Auslieferungen 1956 - 1963 von mehreren hundert Exemplaren von verschiedenen Lokhersteller gab , kann ich natürlich nicht sagen.
Hier ziemlich sicher schon ein Serienmodell-Foto - meins sieht im Prinzip auch so aus:
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Fleis...eischmann_722404.jpg
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Fleis...schmann_722404-5.jpg
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Fleis...schmann_722404-2.jpg
https://www.dm-toys.de/assets/images/f/Fleischmann_722404-3-475c178c.jpg
Hier als Vorschau ein Foto der neu ausgelieferten Epoche 4 Version in Ozeanblau / Beige , bis jemand hier von seinem gelieferten Exemplar berichtet:
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Fleis...eischmann_722483.jpg
Es gibt schon ein anderen Thread wo ausdrücklich zu Beginn nach der Epoche 3 Version von 2022 gefragt wurde, die jetzt in Auslieferung ist;
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1305693
Es geht aber meist um die Versionen von 2021, und wenig konkret um die jetzt 2022 tatsächlich ausgelieferten Versionen, gerade auch wie es dieses Jahr beim Antrieb aussieht .
Meinen Bericht konkret zum neuen Modell in Antwort 30 haben sicherlich viele nicht gesehen.
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 08. 08. 2022 16:54.
Moin Dirk,
Danke für deinen ausführlichen, zusammenfassenden Bericht!
Da du die analoge Version hast, würde mich allerdings noch interessieren, ob die analoge V 60 oder (BR 260) wirklich keine Schnittstelle hat. Das fände ich schon sehr verwunderlich. Nachvollziehbar wäre es für mich auch nicht.
Viele Grüße
Yves
Danke für deinen ausführlichen, zusammenfassenden Bericht!
Da du die analoge Version hast, würde mich allerdings noch interessieren, ob die analoge V 60 oder (BR 260) wirklich keine Schnittstelle hat. Das fände ich schon sehr verwunderlich. Nachvollziehbar wäre es für mich auch nicht.
Viele Grüße
Yves
Hallo,
Man findet auf Vorbilfotos eigentlich nur zwei Varianten:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/52160.jpg
- Griffstangen schwarz, im Bereich der Aufstiege gelb (fehlt bei der 7224x4), mit Warnbaken. Das scheint die ursprüngliche Farbgebung zu sein, findet man nur in Ep. III
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/26076.jpg
- Griffstangen rot, ohne Warnbaken (findet man in der späten Ep. III und IV)
Der Umlauf war von oben immer schwarz, Umläufe, die von oben in Kastenfarbe sind, hebe ich noch bei keiner einzigen DB Diesellok gesehen. Das war bei den bisherigen Varianten von Fleischmann schlicht falsch.
Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Welche farblichen Variationen bei kleinen Details es ... gab , kann ich natürlich nicht sagen.
Man findet auf Vorbilfotos eigentlich nur zwei Varianten:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/52160.jpg
- Griffstangen schwarz, im Bereich der Aufstiege gelb (fehlt bei der 7224x4), mit Warnbaken. Das scheint die ursprüngliche Farbgebung zu sein, findet man nur in Ep. III
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/26076.jpg
- Griffstangen rot, ohne Warnbaken (findet man in der späten Ep. III und IV)
Der Umlauf war von oben immer schwarz, Umläufe, die von oben in Kastenfarbe sind, hebe ich noch bei keiner einzigen DB Diesellok gesehen. Das war bei den bisherigen Varianten von Fleischmann schlicht falsch.
Gruß Engelbert
Hallo,
da noch nicht geschehen, habe ich meine V 60 126 von allen Seiten fotografiert.
Hier die Bilder.
Habe die analoge Lok (#722404) auf der Club-Anlage getestet:
Sie lief langsam und butterweich. Bin sehr zufrieden.
Mit besten Grüßen
Klaus
Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
da noch nicht geschehen, habe ich meine V 60 126 von allen Seiten fotografiert.
Hier die Bilder.
Habe die analoge Lok (#722404) auf der Club-Anlage getestet:
Sie lief langsam und butterweich. Bin sehr zufrieden.
Mit besten Grüßen
Klaus
Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Laut Fleischmann ist der Decoder eingelötet.
Wie immer bei Älteren aufgewärmten Produkten.
Man kann froh sein, das sie der Lok LED-Beleuchtung gegönnt haben.
sonst gäbe es ja keinen Kaufanreitz.
Wie immer bei Älteren aufgewärmten Produkten.
Man kann froh sein, das sie der Lok LED-Beleuchtung gegönnt haben.
sonst gäbe es ja keinen Kaufanreitz.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;