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THEMA: Diese Fleischmann Kupplung austauschen
THEMA: Diese Fleischmann Kupplung austauschen
Württemberger - 12.08.22 21:48
Guten Abend,
auf dem Flohmarkt gab es einen günstigen Silberling von Fleischmann ohne Kupplungen. In den Kupplungsschächten stecken noch die alten, abgebrochenen Kupplungen.
Jetzt meine Fragen:
- wie bekommt man die Kupplungsschächte geöffnet? Es sieht so aus, als ob eine Klemmverbindung das Plättchen hält.
- welche Kupplung ist das richtige Ersatzteil?
- wer hat das gesuchte Ersatzteil und würde es mir zusenden?
Vielen Dank für die Expertise
Georg
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auf dem Flohmarkt gab es einen günstigen Silberling von Fleischmann ohne Kupplungen. In den Kupplungsschächten stecken noch die alten, abgebrochenen Kupplungen.
Jetzt meine Fragen:
- wie bekommt man die Kupplungsschächte geöffnet? Es sieht so aus, als ob eine Klemmverbindung das Plättchen hält.
- welche Kupplung ist das richtige Ersatzteil?
- wer hat das gesuchte Ersatzteil und würde es mir zusenden?
Vielen Dank für die Expertise
Georg
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n-bahnhermann - 12.08.22 22:02
Hallo Georg,
da wirst du nicht um hin kommen etwas den Wagen zu zerlegen.
Sonst kommst du nicht an die Blechnasen die von oben das Schachtblech halten.
Als erstes das Dach nach oben hin öffnen, um den U-Winkel innen im Wagen fest zu halten.
Nun die Drehgestellschraube ganz raus schrauben, so das die Drehgestelle lose sind.
Dann kommt mann an die kleinen Blechnasen vom Schachtblech ran.
Diese vorsichtig gerade aufbiegen und das Blech entfernen.
Jetzt, wo der Schacht frei liegt, neue Kupplungen und eventuell neue Federn einsetzen.
So wie der Schacht aussieht könnten Spiralfedern hinter der Kupplung sein.
Dann wieder in umgekehrter Reihenfolge alles zusammen bauen.
Es besteht auch die Möglichkeit dabei Profikupplungen einzubauen.
Leider hab ich solch alte Wagen nicht, so kann ich keine Bilder dazu senden.
Mit Ersatzteilen kann ich dich versorgen, doch dann brauch ich ein Bild vom geöffneten Kupplungsschacht.
Gruß n-bahnhermann
da wirst du nicht um hin kommen etwas den Wagen zu zerlegen.
Sonst kommst du nicht an die Blechnasen die von oben das Schachtblech halten.
Als erstes das Dach nach oben hin öffnen, um den U-Winkel innen im Wagen fest zu halten.
Nun die Drehgestellschraube ganz raus schrauben, so das die Drehgestelle lose sind.
Dann kommt mann an die kleinen Blechnasen vom Schachtblech ran.
Diese vorsichtig gerade aufbiegen und das Blech entfernen.
Jetzt, wo der Schacht frei liegt, neue Kupplungen und eventuell neue Federn einsetzen.
So wie der Schacht aussieht könnten Spiralfedern hinter der Kupplung sein.
Dann wieder in umgekehrter Reihenfolge alles zusammen bauen.
Es besteht auch die Möglichkeit dabei Profikupplungen einzubauen.
Leider hab ich solch alte Wagen nicht, so kann ich keine Bilder dazu senden.
Mit Ersatzteilen kann ich dich versorgen, doch dann brauch ich ein Bild vom geöffneten Kupplungsschacht.
Gruß n-bahnhermann
Beitrag editiert am 12. 08. 2022 22:12.
Hallo,
auf dem Bild sehe ich den Fleischmann typischen Stift aus dem Loch im Blech hervor lügen, ich denke dass man bei den Wagen die 9522 (Standard Kupplung) bzw. 9542 (Fleischmann "Erbse") einsetzen kann.
Grüße, Peter W
auf dem Bild sehe ich den Fleischmann typischen Stift aus dem Loch im Blech hervor lügen, ich denke dass man bei den Wagen die 9522 (Standard Kupplung) bzw. 9542 (Fleischmann "Erbse") einsetzen kann.
Grüße, Peter W
Hallo Georg,
ich sehe das wie Peter in #2. Mit einem sehr kleinen Schraubenzieher oder einer Stecknadel kannst Du die Abdeckung "aushebeln". Achte dabei auf das Federblech.
Bevor du die neue Kupplung einsetzt, überprüfe, ob das Federblech nicht verbogen ist. Wenn ja, dann ersetze auch dieses.
Gruß
Gerd
ich sehe das wie Peter in #2. Mit einem sehr kleinen Schraubenzieher oder einer Stecknadel kannst Du die Abdeckung "aushebeln". Achte dabei auf das Federblech.
Bevor du die neue Kupplung einsetzt, überprüfe, ob das Federblech nicht verbogen ist. Wenn ja, dann ersetze auch dieses.
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,
da ist eindeutig ein Metallabdeckung zu sehen, da kannst du nichts aushebeln.
n-bahnhermann hat in @1 eigentlich exakt beschrieben wie vorzugehen ist.
Der Deckel läßt mich auch zweifeln das das ein 9521 / 9522 verbaut ist, ich tippe eher auf ein alte 9520.
Gab es die 9521 / 9522 schon als die Metalldeckel verwendet wurden? Ist mit noch kein Fall vorgekommen.
Aber da kann man erst genaues sagen wenn der Deckeln ab ist.
Und was das Federblech angeht, wen es leicht verbogen ist einfach anders herum einsetzen.
Gruß Detlef
da ist eindeutig ein Metallabdeckung zu sehen, da kannst du nichts aushebeln.
n-bahnhermann hat in @1 eigentlich exakt beschrieben wie vorzugehen ist.
Der Deckel läßt mich auch zweifeln das das ein 9521 / 9522 verbaut ist, ich tippe eher auf ein alte 9520.
Gab es die 9521 / 9522 schon als die Metalldeckel verwendet wurden? Ist mit noch kein Fall vorgekommen.
Aber da kann man erst genaues sagen wenn der Deckeln ab ist.
Und was das Federblech angeht, wen es leicht verbogen ist einfach anders herum einsetzen.
Gruß Detlef
Hallo,
die alten Kupplungen waren die 9520 mit Metalldeckel (ohne Pin im Drehgestell). Die neuen dann 9521/9522 mit Kunststoffdeckeln und dem Aufnahmepin im Drehgestell (und unterschiedlich langen Deckelhaken). Eine Kombination aus beiden gab es ab Werk nicht aber manche Bastler bekommen ja alles hin
Grüße
Markus
die alten Kupplungen waren die 9520 mit Metalldeckel (ohne Pin im Drehgestell). Die neuen dann 9521/9522 mit Kunststoffdeckeln und dem Aufnahmepin im Drehgestell (und unterschiedlich langen Deckelhaken). Eine Kombination aus beiden gab es ab Werk nicht aber manche Bastler bekommen ja alles hin
Grüße
Markus
Hallo Markus,
doch bei den Kipploren Wagen gab es die Kombination Stift + Metalldeckel bis zum Schluss.
Ursprünglich hatten die Metallabdeckungen kein Loch, das kam später rein - und ist bis heute bei den 9520/9540 so
Grüße, Peter W
doch bei den Kipploren Wagen gab es die Kombination Stift + Metalldeckel bis zum Schluss.
Ursprünglich hatten die Metallabdeckungen kein Loch, das kam später rein - und ist bis heute bei den 9520/9540 so
Grüße, Peter W
Nachtrag:
den aktuellen Fleischmann Zubehör Katalog gibt es gratis beim Händler oder hier zum Download:
https://www.fleischmann.de/uploads/service/down..._FLM_Zubehoer_DE.pdf
Grüße, Peter W
den aktuellen Fleischmann Zubehör Katalog gibt es gratis beim Händler oder hier zum Download:
https://www.fleischmann.de/uploads/service/down..._FLM_Zubehoer_DE.pdf
Grüße, Peter W
Hallo zusammen
das Thema hier ist ähnlich und darum stelle ich meine Frage hier.
Ich habe kürzlich die Fleischmann BR39 DRG in der Bucht gekauft und möchte die Kupplung auswechseln: es ist eine PRO Kupplung montiert.
Nun möchte ich diese ersetzen, aber ich verstehe nicht wie die Abdeckung vom Tender zu entfernen ist und ich habe Angst etwas kaputt zu machen. Bei der BR 38 ist es ganz einfach, bei der BR39 geht das irgendwie nicht...
Besten Dank für eure hilfe
Andreas
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das Thema hier ist ähnlich und darum stelle ich meine Frage hier.
Ich habe kürzlich die Fleischmann BR39 DRG in der Bucht gekauft und möchte die Kupplung auswechseln: es ist eine PRO Kupplung montiert.
Nun möchte ich diese ersetzen, aber ich verstehe nicht wie die Abdeckung vom Tender zu entfernen ist und ich habe Angst etwas kaputt zu machen. Bei der BR 38 ist es ganz einfach, bei der BR39 geht das irgendwie nicht...
Besten Dank für eure hilfe
Andreas
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Hallo Andreas,
ich geh mal davon aus das die BR 39 da alle gleich aufgebaut sind,
einfach den kleinen Deckel des Kupplungsschachtes gefühlvoll nach unten abziehen.
Einfach mit der einen Spitze einer spitzen Pinzette unter dem Deckel über der Kupplung den Deckel anheben,
Der der löst sich dabei eigentlich problemlos mit seine Rastnasen aus dem Schacht.
Gruß Detlef
ich geh mal davon aus das die BR 39 da alle gleich aufgebaut sind,
einfach den kleinen Deckel des Kupplungsschachtes gefühlvoll nach unten abziehen.
Einfach mit der einen Spitze einer spitzen Pinzette unter dem Deckel über der Kupplung den Deckel anheben,
Der der löst sich dabei eigentlich problemlos mit seine Rastnasen aus dem Schacht.
Gruß Detlef
Hallo Detlef
Besten Dank für deine Hilfe. Bitte schau Dir mal die Bilder an.... Der Deckel ist aus Metall und scheint von der Rote Plastik Platte eingeklemmt zu sein. mit dem Schraubenzieher kann ich es kaum bewegen, und mit noch mehr kraft, habe ich angst etwas kaputt zu machen. Muss ich vielleicht das metallplättchen gegen hinten weg ziehen (also Richtung Kupplung)? oder muss ich sogar den Tender komplett auseinander nehmen (Keine Ahnung wie das geht ...)
Gruss, Andrea
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Besten Dank für deine Hilfe. Bitte schau Dir mal die Bilder an.... Der Deckel ist aus Metall und scheint von der Rote Plastik Platte eingeklemmt zu sein. mit dem Schraubenzieher kann ich es kaum bewegen, und mit noch mehr kraft, habe ich angst etwas kaputt zu machen. Muss ich vielleicht das metallplättchen gegen hinten weg ziehen (also Richtung Kupplung)? oder muss ich sogar den Tender komplett auseinander nehmen (Keine Ahnung wie das geht ...)
Gruss, Andrea
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Hallo Andrea,
da ist was gebastelt. Meine 39er hat den klassischen Kunststoffdeckel und da würde die Beschreibung von Detlef passen.
Aber bei Dir, da bin ich erstmal ratlos. Ich würde in Deinem Fall zur Sicherheit den Tender zerlegen bevor ein Gewaltversuch gemacht wird. Am Ende ist da auch noch was vom Vorbesitzer geklebt.
Viele Grüße
Christian Strecker
da ist was gebastelt. Meine 39er hat den klassischen Kunststoffdeckel und da würde die Beschreibung von Detlef passen.
Aber bei Dir, da bin ich erstmal ratlos. Ich würde in Deinem Fall zur Sicherheit den Tender zerlegen bevor ein Gewaltversuch gemacht wird. Am Ende ist da auch noch was vom Vorbesitzer geklebt.
Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Andreas,
da stimmt irgend was nicht, schein so als ob da einer was rumgefrickelt hat.
Da gehört eindeutig ein Plastikdeckel drauf, auch gut daran zu erkennen das der jetzt verbaute ja gar nicht richtig sitzt.
Vermutlich ist da dann wohl nach dem alten System ein Metalldeckel verbaut der an den oberen Enden umgebogen ist.
Da wirst du wohl den Tender zerlegen müssen.
So wie das aussieht aber komplett, aber erst mal mit dem Tendergehäuse anfangen und schauen was du dann sehen kannst.
Die Bodenplatte vermutlich auch noch da die scheinbar über dem Deckel der Kupplung sitzt, wäre aber nicht normal.
Achsen fallen dabei aber nicht raus.
Aber wenn du den Tender so weit zerlegen mußt, dann mach auch direkt ein Komplettreinigung.
Gruß Detlef
da stimmt irgend was nicht, schein so als ob da einer was rumgefrickelt hat.
Da gehört eindeutig ein Plastikdeckel drauf, auch gut daran zu erkennen das der jetzt verbaute ja gar nicht richtig sitzt.
Vermutlich ist da dann wohl nach dem alten System ein Metalldeckel verbaut der an den oberen Enden umgebogen ist.
Da wirst du wohl den Tender zerlegen müssen.
So wie das aussieht aber komplett, aber erst mal mit dem Tendergehäuse anfangen und schauen was du dann sehen kannst.
Die Bodenplatte vermutlich auch noch da die scheinbar über dem Deckel der Kupplung sitzt, wäre aber nicht normal.
Achsen fallen dabei aber nicht raus.
Aber wenn du den Tender so weit zerlegen mußt, dann mach auch direkt ein Komplettreinigung.
Gruß Detlef
dakrase1989 - 23.08.22 23:26
Hallo Andreas,
auch ich sehe es so, dass nur ein zerlegen des Tenders Abhilfe schafft.
Wenn ich mich richtig erinnere muss dafür die Schraube vorne am Tender gelöst werden, mit der auch die Deichsel zur Lok hin gehalten wird.
Dann kann das Tendergehäuse seitlich leicht gespreizt und abgehoben werden.
Dann solltest du da auch an die Metalllaschen der falschen Abdeckung ran kommen.
Ich hätte auch noch einen Haufen der richtigen Kunststoffabdeckungen liegen, da ich meine Loks auf Profikupplungen umgebaut habe und immer eine Abdeckung dabei war.
Davon könnte ich dir eine zuschicken oder wenn du dir das zerlegen des Tenders nicht zutraust, kannst du mir auch die Lok schicken und ich baue dir das wieder passend hin. Schick mir dann einfach eine PN
Beste Grüße
Daniel
auch ich sehe es so, dass nur ein zerlegen des Tenders Abhilfe schafft.
Wenn ich mich richtig erinnere muss dafür die Schraube vorne am Tender gelöst werden, mit der auch die Deichsel zur Lok hin gehalten wird.
Dann kann das Tendergehäuse seitlich leicht gespreizt und abgehoben werden.
Dann solltest du da auch an die Metalllaschen der falschen Abdeckung ran kommen.
Ich hätte auch noch einen Haufen der richtigen Kunststoffabdeckungen liegen, da ich meine Loks auf Profikupplungen umgebaut habe und immer eine Abdeckung dabei war.
Davon könnte ich dir eine zuschicken oder wenn du dir das zerlegen des Tenders nicht zutraust, kannst du mir auch die Lok schicken und ich baue dir das wieder passend hin. Schick mir dann einfach eine PN
Beste Grüße
Daniel
Hallo zusammen
zuerst mal vielen Dank für die viele Tipps. Das war seeehr hilfreich!!
- Ja an der lok wurde anscheinend viel gebastelt!
- ich habe den Tender abmontiert und sofort wieder zusammengebaut, weil ich keinen Mut hatte alles auseinander zu nehmen. Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass die Schraube die der Tender und die Lok zusammenhält falsch montiert war (von ober anstelle von unten angschraubt)
- ABER: die Lok ist sauber, fährt ruhig, hat eine unglabliche Zugkraft (mit 10 Wagen) und ist wunderschön.
Somit habe ich beschlossen, dass ich die Fleischmann 9541 Profikupplung 9541 beschaffe und damit den ersten Wagen bestücke. ich habe es heute montiert und alles läuft bestens. Eine Freude!
Ich muss halt immer den ersten Wagen auch mitnehmen wenn ich die anderen Wagen wechseln will. Suboptimal, aber vertretbar.
Nochmals vielen Dank und
Beste Grüsse
Andreas
zuerst mal vielen Dank für die viele Tipps. Das war seeehr hilfreich!!
- Ja an der lok wurde anscheinend viel gebastelt!
- ich habe den Tender abmontiert und sofort wieder zusammengebaut, weil ich keinen Mut hatte alles auseinander zu nehmen. Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass die Schraube die der Tender und die Lok zusammenhält falsch montiert war (von ober anstelle von unten angschraubt)
- ABER: die Lok ist sauber, fährt ruhig, hat eine unglabliche Zugkraft (mit 10 Wagen) und ist wunderschön.
Somit habe ich beschlossen, dass ich die Fleischmann 9541 Profikupplung 9541 beschaffe und damit den ersten Wagen bestücke. ich habe es heute montiert und alles läuft bestens. Eine Freude!
Ich muss halt immer den ersten Wagen auch mitnehmen wenn ich die anderen Wagen wechseln will. Suboptimal, aber vertretbar.
Nochmals vielen Dank und
Beste Grüsse
Andreas
Moin zusammen,
hat sich Georg zu seinem Problem eigentlich nochmals geäußert? Bei dem Wagen dürfte es sich noch um die alte Kupplung mit Spiralfeder handeln, Diese Kupplung, und auch die anderen Kupplungen mit Federplättchen, kann man bei Fleischmann oder auch bei spur-n-teile.de etc. beziehen.
Gruß
Jürgen
hat sich Georg zu seinem Problem eigentlich nochmals geäußert? Bei dem Wagen dürfte es sich noch um die alte Kupplung mit Spiralfeder handeln, Diese Kupplung, und auch die anderen Kupplungen mit Federplättchen, kann man bei Fleischmann oder auch bei spur-n-teile.de etc. beziehen.
Gruß
Jürgen
Hallo Andreas,
geht natürlich auch, aber dann muß der Wagen auch einen 9521/22 verbaut haben, sonst muß es eine andere Profikupplung sein.
Soviel Mut braucht man da gar nicht, da ist eigentlich nicht viel was man falsch machen kann. Achsen und Zahnräder bleiben eh da wo sie sind. Einbaulage des Motor muß man sich notieren, und vorsichtig mit der die Kontaktplatine sein, damit die Kabel nicht abreißen.
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Somit habe ich beschlossen, dass ich die Fleischmann 9541 Profikupplung 9541 beschaffe und damit den ersten Wagen bestücke.
geht natürlich auch, aber dann muß der Wagen auch einen 9521/22 verbaut haben, sonst muß es eine andere Profikupplung sein.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
- ich habe den Tender abmontiert und sofort wieder zusammengebaut, weil ich keinen Mut hatte alles auseinander zu nehmen. Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass die Schraube die der Tender und die Lok zusammenhält falsch montiert war (von ober anstelle von unten angschraubt)
Soviel Mut braucht man da gar nicht, da ist eigentlich nicht viel was man falsch machen kann. Achsen und Zahnräder bleiben eh da wo sie sind. Einbaulage des Motor muß man sich notieren, und vorsichtig mit der die Kontaktplatine sein, damit die Kabel nicht abreißen.
Gruß Detlef
Württemberger - 08.09.22 13:43
Hallo,
hier bin ich wieder mit meinen Kupplungen. =)
Nachdem ich die Kupplungsschächte geöffnet habe kann ich folgendes berichten:
Es befindet sich keine Feder im Schacht, sondern nur ein Metallplättchen.
Hoffentlich habe ich die Abdeckungen nicht zu stark verbogen.
Wer kann mir bitte die Ersatzteile zukommen lassen?
Viele Grüße,
Georg
hier bin ich wieder mit meinen Kupplungen. =)
Nachdem ich die Kupplungsschächte geöffnet habe kann ich folgendes berichten:
Es befindet sich keine Feder im Schacht, sondern nur ein Metallplättchen.
Hoffentlich habe ich die Abdeckungen nicht zu stark verbogen.
Wer kann mir bitte die Ersatzteile zukommen lassen?
Viele Grüße,
Georg
Hallo Georg,
Da brauchst du eine Kupplung und einen Deckel oder?
Welche Artikelnummer hat die Lok,dann schau ich mal ob mit langem oder kurzen Steg und langen oder kurzen Beinchen. Auch die Blättchen habe ich zu Hauf Schick mir gern ne PN mit deinen Kontaktdaten.
Gruß, Felix B.
Da brauchst du eine Kupplung und einen Deckel oder?
Welche Artikelnummer hat die Lok,dann schau ich mal ob mit langem oder kurzen Steg und langen oder kurzen Beinchen. Auch die Blättchen habe ich zu Hauf Schick mir gern ne PN mit deinen Kontaktdaten.
Gruß, Felix B.
Karl Schotter - 08.09.22 16:12
Hallo Georg,
es müsste sich um die hier:
https://www.fleischmann.de/fde/catalogsearch/result/?q=+kupplung%2Bspring%2BN
gezeigte Kupplung 9520 (mit Spiralfeder) handeln. Die sollte über jedes Modellbahn-Geschäft beziehbar sein (da ist dann sogar ein neues Halteblech dabei).
Bei den Kupplungen mit den Federplättchen ist hinten eine Öffnung (mit Schlitz) für den Dorn, auf den sie gesteckt wird. Es wäre ein kleines Wunder, wenn bei dir eine andere als die oben genannte Kupplung vorhanden gewesen wäre. Ein Foto der geöffneten Kupplungskammer mit dem von dir genannten Metallplättchen könnte helfen.
Es grüßt
Karl
es müsste sich um die hier:
https://www.fleischmann.de/fde/catalogsearch/result/?q=+kupplung%2Bspring%2BN
gezeigte Kupplung 9520 (mit Spiralfeder) handeln. Die sollte über jedes Modellbahn-Geschäft beziehbar sein (da ist dann sogar ein neues Halteblech dabei).
Bei den Kupplungen mit den Federplättchen ist hinten eine Öffnung (mit Schlitz) für den Dorn, auf den sie gesteckt wird. Es wäre ein kleines Wunder, wenn bei dir eine andere als die oben genannte Kupplung vorhanden gewesen wäre. Ein Foto der geöffneten Kupplungskammer mit dem von dir genannten Metallplättchen könnte helfen.
Es grüßt
Karl
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