1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hobbytrain Kondensatoren entfernen - welche?

THEMA: Hobbytrain Kondensatoren entfernen - welche?
Startbeitrag
Westerland - 14.08.22 11:23
Guten Morgen zusammen,
ich habe einen Hobbytrain Taurus, der mit einem DH18 Decoder ausgerüstet ist und ab Werk richtig gut läuft. Ich betreibe ihn unter Selectrix und in den Abschnitten mit Bremsdiode hat die Lok das Problem, dass sie zwar zunächst abbremst, dann aber plötzlich und unvermittelt mit voller Geschwindigkeit losrast.

Da D&H empfiehlt, die Kondensatoren der Platine zu entfernen, will ich das jetzt tun. Anbei seht ihr die Platine. Welches der Bauteile muss ich dafür entfernen?

Danke für eure Hilfe.

Sonnige Grüße,
Mathias


Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Mathias,
Ich habe noch bei keine HT- Lok einen Kondensator entfernt, die liefen alle mit einem DH18 und den Einstellungen gut. Habe auchSX2 und Bremsdiode ( 2- teiliger Bremsabschnit )

Hast du den Dec schon mal getauscht?

Peter
Hallo Mathias,

ich sehe nur Kondensatoren zur Stabilisierung des Licht, also nichts entfernen (außer es sitzt noch was auf der Unterseite)

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Mathias,

hast du eine Variante der abgebildeten Platinen?
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=taurus#x1269926 (Bild 3)

Wenn ja, dann entferne den Kondensator zwischen den beiden Drosseln. Das ist der Kondensator der ca. 5 mm bis 10 mm oberhalb der Schnittstelle, parallel zur Schnittstellenbuchse.

Grüße
Werner P

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe noch bei keine HT- Lok einen Kondensator entfernt, die liefen alle mit einem DH18 und den Einstellungen gut. Habe auchSX2 und Bremsdiode ( 2- teiliger Bremsabschnit )

Hast du den Dec schon mal getauscht?


Hallo Peter,
ich habe leider keinen Decoder zum Tauschen; mein Bestand von D&H sieht extrem mau aus.

Der Taurus läuft ansonsten auch hervorragend; es gibt nur das Losrasen in dem einteiligen Bremsabschnitt. Das merkwürdigerweise auch nur, wenn die Lok den Railjet samt Steuerwagen dabei hat; bei Lok in Alleinfahrt tritt das Problem nicht auf.

Sehr merkwürdig.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich sehe nur Kondensatoren zur Stabilisierung des Licht, also nichts entfernen (außer es sitzt noch was auf der Unterseite)


@Nimmersatt: Danke für diese Einschätzung. Werde die Platine gleich einmal abschrauben und umdrehen. Die Next18 Schnittstelle sitzt auch unter der Platine.

Sonnige Grüße,
Mathias
Mathias,

das liegt wahrscheinlich daran das der Stwg. oder ein anderer die Bremsstrecke überbrückt.

Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das liegt wahrscheinlich daran das der Stwg. oder ein anderer die Bremsstrecke überbrückt.


Hallo Peter,
das ist ausgeschlossen, da es sich um ein Stumpfgleis des Schattenbahnhofs handelt. Der einfahrende Zug wird durch die Diode bis zum Stillstand abgebremst. Am Ende des Gleise ist ein Prellbock.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es wäre seitens der Beitragseröffners auch wichtig uns zu beschreiben, ob der Effekt auftritt wenn auch der Steuerwagen im Bremsabnschnitt eingefahren ist (Lok zieht) und wie ist es, wenn der Steuerwagen zuerst in den Bremsabschnitt einfährt und die Lok als letztes (Lok schiebt Zug)?


Es tritt merkwürdigerweise nur auf, wenn der Hobbytrain Taurus den Zug mit Steuerwagen voraus in den Abschnitt schiebt. Nehme ich eine andere Lok, schiebt diese den Railjet samt Steuerwagen in den Abschnitt und bremst zuverlässig durch die Diode ab.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo ELNA,
der Fehler tritt aber nur auf, wenn der Hobbytrain Taurus den Railjet in den Schattenbahnhofsabschnitt schiebt.

Andere Loks bremsen mit den geschobenen Railjet problemlos.

Ich denke, dass der Kondensator entfernt werden muss, wie es Hobbytrain und D&H ja auch in der Anleitung schreiben.

Leider sagt Hobbytrain nicht, welches der Bauteile auf der Platine genau entfernt werden soll?

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

bei der Next18 Variante ist "der Kondensator" auf dem Analogstecker drauf und somit beim Decoder Einsatz schon weg. Ausbauen würde ich da nichts.

Kann es sein dass der Decoder in den Analogbetrieb schaltet?

Da beim SX Dioden Bremsen eine Halbwelle fehlt ist das Digitale Signal per se unlesbar und der Decoder führt die Bremsung aus.
Ich kann mir nur vorstellen dass es da eine Störung am Rad-Schiene System während der Bremsung gibt, und der Decoder etwas falsches macht.

Prüfe, ob die Lok wirklich von allen Rädern den Strom aufnimmt - ich hatte bei einem Vectron mit demselben Chassis das Problem dass eine Seite eines Drehgestells stromlos war, die fuhr digital furchtbar.

Grüße, Peter W
Hallo Mathias,

programmiert auf SX oder SX2?

Was passiert wenn du den Decoder um 180° drehst und in die NEXT18-Schnittstelle steckst? Ändert sich dann das Verhalten im Bremsabschnitt?

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann es sein dass der Decoder in den Analogbetrieb schaltet?


Hallo Peter,
den Eindruck macht es. Die Lok bremst zunächst und rast dann unvermittelt mit Vollgas los. Stoppen kann ich sie nur durch Abschalten der Digitalspannung; auf den Drehregler reagiert sie nicht.

Die Stromabnahme der Lok ist einwandfrei; das habe ich überprüft.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es tritt merkwürdigerweise nur auf, wenn der Hobbytrain Taurus den Zug mit Steuerwagen voraus in den Abschnitt schiebt. Nehme ich eine andere Lok, schiebt diese den Railjet samt Steuerwagen in den Abschnitt und bremst zuverlässig durch die Diode ab.


Hier muss ich mich selbst korrigieren; der Fehler tritt teilweise auch bei anderen Loks auf; bim Hobbytrain Taurus aber immer. Das allerdings nur in Kombination mit dem Railjet. Fährt die Lok alleine bremst sie ganz normal ab.

Der Fehler tritt auch in anderen Gleisabschnitten auf, wo die Bremsung mittels Diode eingeleitet wird.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Programmiert auf SX oder SX2?


Meine Loks laufen alle unter SX1, werden aber über die erweiterten Selectrix 2 Parameter programmiert.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was passiert wenn du den Decoder um 180° drehst und in die NEXT18-Schnittstelle steckst? Ändert sich dann das Verhalten im Bremsabschnitt?


Wir waren den ganzen Tag am See; probiere das morgen Abend einmal aus.

Es ist echt ein Rätsel.

Ganz lieben Dank für eure engagierte Hilfe!

Schönen Abend,
Mathias
Hallo zusammen,
ich konnte heute vor der Arbeit noch einige Versuche machen.

Folgende Fakten stehen bisher fest:
- Immer wenn der Hobbytrain Railjet geschoben in einen mit einer Diode erzeugten einteiligen Bremsabschnitt fährt, bremst dieser Zug zunächst ab und gerät dann außer Kontrolle. Er lässt sich digital nicht mehr stoppen und scheint in den Analogmodus zu wechseln.
- Fehler tritt offenbar nur mit Steuerwagen voraus auf.
- Im Steuerwagen ist kein Funktionsdecoder sondern ein Doehler & Haass - PD05A Nano-Lokdecoder PD05A für SX1, SX2 und DCC verbaut (Kann das das Problem sein???)
- Fehler tritt auch bei anderen Lokomotiven als der Hobbytrain Taurus auf.
- Der Fehler tritt auch in anderen Gleisabschnitten auf, wo die Bremsung mittels Diode eingeleitet wird.
- Meine Loks laufen alle unter SX1, werden aber über die erweiterten Selectrix 2 Parameter programmiert.
- Die Stromaufnahme der eingesetzten Loks ist in Ordnung.

Es ist echt zum verrückt werden, weil mir jede Idee fehlt, woran es liegen kann.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Sonnige Grüße,
Mathias
Hi Mathias !

Genaueres kann ich da nicht zu beisteuern, aber eine Frage habe ich da.
Hat die Railjet Garnitur ( Lok + Steuerwagen ) die gleiche Adresse oder unterschiedliche.

Ich fahre meine Railjets ( DCC ) , mit einer Adresse, da ich ich ja bekanntermaßen eine Beleuchtungsmacke habe, sind alle Railjets mit zweipoligen Magnetkupplungen versehen, ergo voll durchgeschliefen. Bei Wechsel mit einem anderen Taurus mit abweichender Adresse klappt bei mir auch alles.
Aber wie schon erwähnt, ohne Steuerungsrevanteschaltungen, da ich keinen Automatikbetrieb habe.

Gruß Thomas
Hallo Mathias,

du hast das Problem doch wunderbar eingegrenzt.

Es liegt am Steuerwagen und dem darin verwendeten Decoder.

Fehler tritt an verschiedenen Stellen auf, und das auch mit unterschiedlichen Loks.

Was ist mit einen andern digitalen Steuerwagen der voraus fährt?
Idealerweise sowohl mit den identischen wie auch mit einem andern Decoder.

Was wäre mit eine Decoder kreuztausch aus einem Steuerwagen?

Gruß Detlef
Hallo Mathias,

ist der Steuerwagen beleuchtet? Wenn ja, mit Pluspol oder einseitig am Gleis? Durch einen einseitigen Anschluss könnte das Digitalsignal komplett verzerrt werden im Zusammenspiel mit den Bremsdioden.

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat die Railjet Garnitur ( Lok + Steuerwagen ) die gleiche Adresse oder unterschiedliche.


Beide haben die Adresse 12.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ist mit einen andern digitalen Steuerwagen der voraus fährt?


Ich habe 4 weitere Steuerwagen im Einsatz. Alle 4 vollkommen unauffällig. Teilweise allerdings auch mit eingelötetem, reinen SX Decoder.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was wäre mit eine Decoder kreuztausch aus einem Steuerwagen?


Eine gute Idee. Muss mal prüfen, ob ein Decodertausch etwas verändert.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist der Steuerwagen beleuchtet?


Ich fahre alle Züge ohne Innenbeleuchtung; der Steuerwagen hat demnach nur Spitzen- bzw. Schlusslicht.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,

das
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

Ich fahre alle Züge ohne Innenbeleuchtung; der Steuerwagen hat demnach nur Spitzen- bzw. Schlusslicht.


ist ja auch eine "Beleuchtung", daher nochmal die Frage nach dem Licht-Pluspol: eigener Pol am Decoder (blauer Draht?) oder direkt einseitig an den Schienen?

Viele Grüße
Michael
Hi Michael !

Der Hobbytrain Railjet Steuerwagen hat eine Schnittstelle 6 polig.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb3=Twingo#x636877

Gruß Thomas
Hallo,

Irgendwas scheint sich da jedenfalls gegenseitig zu stören. Könnte es sein dass der Decoder im Steuerwagen  Railcom oder Selectrix Zugnummernimpulse aussendet? Hängt ein Pufferkondensator dran? Hat die Schaltung im Steuerwagen einen Fehler?

Tritt der Effekt auch auf, wenn Du den Decoder aus dem Steuerwagen entfernst? Wenn nicht, würde ich vorschlagen einen RMX972 einzusetzen.

Grüße, Peter W

Hallo zusammen!

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Twingo

Der Hobbytrain Railjet Steuerwagen hat eine Schnittstelle 6 polig.


Ja, und? Das sagt noch nichts aus, wie der Pluspol für die Stirn-/Schlußbeleuchtung zustande kommt. Irgendwie müssen die Leuchtmittel ja angeschlossen sein. Bloß, weil es ein Hersteller gemacht hat, muss es ja nicht optimal sein...
Soweit ich weiß, kennt und nutzt SX nicht nur die beiden Potentiale "plus" und "minus", es kennt und nutzt auch "null" (deswegen konnten "früher" auch manche Booster nicht verwendet werden). Wenn jetzt "null" durch einen asymmetrischen Anschluss verschoben wird, funktioniert die Erkennung in den Diodenstrecken nicht mehr.
Leider gibt es zum Plus-Lichtanschluss noch keine Aussage... Ich kann mangels Modell nicht selber nachschauen.

Ausserdem ist ein Lokdekoder eingesetzt -- könnte es sein, dass da was mit dem "Fahrtrichtungsumkehr-Bit" eingestellt ist, das entgegen der Spannung in den Loks wirkt? Denke ich aber eher nicht.

Viele Grüße
Michael
Hallo Mathias,

der PD05A hat keine Bremsrampe. Vielleicht liegt es daran.

https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2bba

Gruß

Roland
Guten Abend zusammen,
ihr seid wirklich klasse; so viele gute und zielführend Tipps. Super!

Folgende Dinge konnte ich gerade eben auf dem 32°C warmen Dachboden ermitteln:
- Nehme ich den PD05 Decoder heraus und ersetze ihn durch den Analogstecker, bremst der Taurus mit geschobenen Railjet einwandfrei.
- Ersetze ich ihn durch den Funktionsdecoder meines Rotling Steuerwagens, bremst der Taurus mit geschobenen Railjet auch einwandfrei.
- Stecke ich den PD05 wieder ein, fängt das Problem von vorn an.

Offensichtlich stört sich die Lok daran, dass im Steuerwagen ein Lokdecoder sitzt?

Das dumme wiederum ist, dass die D&H Funktionsdecoder nirgendwo zu bekommen sind; deswegen habe ich ja einen Lokdecoder verwendet. Die sind nicht nur bei meinem Fachhändler ausverkauft, sondern auch bei Ebay und Hood nicht zu bekommen.

Auf der Homepage von D&H steht 2023.....

Dann muss der Steuerwagen erst einmal ohne Spitzen- und Schlusslicht laufen. Nicht schön aber besser als das plötzliche Losrasen des Taurus allemal.

Wenn aber jemand einen Händler kennt, der noch einen SX-fähigen Funktionsdecoder liefern kann, dann immer her damit....

Schönen Abend,
Mathias
Hallo Mathias,

Hier bekommst Du noch einen:

https://chris-modellbahn.de/p/d-und-h-fahrzeugf...lachbandkabel-nem651

HG
Franz
Hallo,

ist denn der RMX 972 auch nicht lieferbar?

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist denn der RMX 972 auch nicht lieferbar?


Der RMX 972 ist schon lang Geschichte.
Zuletzt gab es den RMX 974.

https://www.mdvr.de/rmx974.htm

Über Lieferbarkeit weiß ich nichts.

Jürgen H.
Hallo,

U hat zwar jetzt offenbar SX drin aber weder SX-Programmierung noch SX2 PAR, und bei Zimo ist SX sowieso tabu .

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hier bekommst Du noch einen:

https://chris-modellbahn.de/p/d-und-h-fahrzeugf...lachbandkabel-nem651


Guten Morgen Franz,
herzlichen Dank für den Tipp; habe mir gleich welche bestellt.

Klasse!

Einen schönen Tag,
Mathias
Guten Abend zusammen,
habe dank des tollen Tipps von Franz noch einen Selectrix Funktionsdecoder bekommen. Nach dessen Einbau ist das Problem verschwunden.

Es war tatsächlich der PD05, der das Problem ausgelöst hat.

Danke an alle für die vielen Tipps und die Hilfe!

Schönen Abend,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;