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THEMA: Vxx
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xwilli - 16.06.05 13:50
Nur mal rein hypotetisch angenommen, diese kleinen Loks http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...ageName=STRK:MEWA:IT hätte es wirklich auch mal als Diesellok gegeben (gabs meines Wissens nach nur als E69), wie hätten die denn dann geheissen? V69? Welche Vxx-Nummer wäre denn (rein hypotetisch und teoretisch natürlich) noch frei?
lg Willi
lg Willi
Hihi, keine fehlenden Teile aufgefallen ... bloss die Stromabnehmer ... )
nun ja, die hatten ab Werk nie welche. So gesehen fehlt also nichts...
Aber wofür ist das wichtig Willi? V17, V18 oder V19? Was spielt das für eine Rolle?
fragt sich
Alex
Aber wofür ist das wichtig Willi? V17, V18 oder V19? Was spielt das für eine Rolle?
fragt sich
Alex
@2: Gute Frage, Alex!
Von den Dingern haben sich ein paar bei mir angesammelt und ich bin am Überlegen, ob ich die nicht Reichsbahn schwarz oder rot oder wie? anmale und auf jede eine "V"-Nummer drauf klebe.
Mit Pantastograpfen ausrüsten fällt flach, weil ich keine Oberleitung habe und auch keine haben will und Pantografen ohne Oberleitung mit nicht gefallen.
Ich würde sogar so weit gehen, dass ich den beiden, die einen Pantografen haben, diesen amputieren würde.
Von den Dingern haben sich ein paar bei mir angesammelt und ich bin am Überlegen, ob ich die nicht Reichsbahn schwarz oder rot oder wie? anmale und auf jede eine "V"-Nummer drauf klebe.
Mit Pantastograpfen ausrüsten fällt flach, weil ich keine Oberleitung habe und auch keine haben will und Pantografen ohne Oberleitung mit nicht gefallen.
Ich würde sogar so weit gehen, dass ich den beiden, die einen Pantografen haben, diesen amputieren würde.
Achso. Dann würde ich V25 empfehlen. Bisken stärker al ne V20, aber deutlich schwächer als ne V36. Schwarz und rot ist gut, vielleicht auch ganz dunkles grün?
Gruss
Alex
Gruss
Alex
Hi Alex,
hab gerade was gefunden: Eine V25 sieht so aus: http://www.railfan.de/images/photos/?dat=nebahn/hzl/v25_hzl_a.jpg
ist also leider kein so guter Plan!
lg Willi
hab gerade was gefunden: Eine V25 sieht so aus: http://www.railfan.de/images/photos/?dat=nebahn/hzl/v25_hzl_a.jpg
ist also leider kein so guter Plan!
lg Willi
Bin grad' am googeln! Gibts denn keine Diesellokseite, die alle mal mit Bild verzeichnet hat?
Hallo Willi,
eine dunkelgrüne (egal ob mit oder ohne Panto) hätte ich gerne zwecks Darstellung der E69 im Betrieb mit Silberlingen auf der Strecke Murnau-Oberammergau.
Ich weiss aber nicht ob es die ab Werk jemals gab - hast Du so eine vielleicht?
Grüße, Peter W.
eine dunkelgrüne (egal ob mit oder ohne Panto) hätte ich gerne zwecks Darstellung der E69 im Betrieb mit Silberlingen auf der Strecke Murnau-Oberammergau.
Ich weiss aber nicht ob es die ab Werk jemals gab - hast Du so eine vielleicht?
Grüße, Peter W.
Es gab mal eine dunkelgrüne, 1989, als Sondermodell im Rahmen der DB-150-Jahr-Feiern. Aber die Arnold-E69 ist ja nicht wirklich gut getroffen, nichts für Nietenzähler (deshalb habe ich nur 4 Stück).
Willi, dann nimm V28. Hört sich auch gut an.
Gruss
Alex
Edit: 1985 war's, nicht 1989!
Beitrag editiert am 17. 06. 2005 12:41.
Willi, dann nimm V28. Hört sich auch gut an.
Gruss
Alex
Edit: 1985 war's, nicht 1989!
Beitrag editiert am 17. 06. 2005 12:41.
wie wärs damit:
http://www.bahnhofsbilder.de/ebs/dfs/lok3-000a-10.html
http://www.bahnhofsbilder.de/ebs/dfs/lok3-207-21.html
http://www.bahnhofsbilder.de/ebs/dfs/lok3-454-33.html
sind doch gewisse Ähnlichkeiten da. Ich selbst habe auch noch so ein Arnold-teil und überlege schon länger rum, ob ich da nicht mal etwas daran herumbaue.
Gruß
Werner D.
http://www.bahnhofsbilder.de/ebs/dfs/lok3-000a-10.html
http://www.bahnhofsbilder.de/ebs/dfs/lok3-207-21.html
http://www.bahnhofsbilder.de/ebs/dfs/lok3-454-33.html
sind doch gewisse Ähnlichkeiten da. Ich selbst habe auch noch so ein Arnold-teil und überlege schon länger rum, ob ich da nicht mal etwas daran herumbaue.
Gruß
Werner D.
Soviel ich weis, gab's wohl nicht soooo viele davon!
Bilder einer roten: http://www.deutsche-lokomotiven.de/bilder/e69_1.php3
Jetzt hab ich noch http://www.worldrailfans.org/Articles/Europe/GE69.shtml gefunden. Da steht: Die E69 02 war rot und die E69 03 war grün. Ich schau mal heute abend in meiner "Lokkiste" nach, ob ich eine grüne habe. Die findet man aber auch öfters mal im ibäh und kostet dort nicht allzuviel! Würde max. 20Teuros inkl. Versand zahlen.
Bilder einer roten: http://www.deutsche-lokomotiven.de/bilder/e69_1.php3
Jetzt hab ich noch http://www.worldrailfans.org/Articles/Europe/GE69.shtml gefunden. Da steht: Die E69 02 war rot und die E69 03 war grün. Ich schau mal heute abend in meiner "Lokkiste" nach, ob ich eine grüne habe. Die findet man aber auch öfters mal im ibäh und kostet dort nicht allzuviel! Würde max. 20Teuros inkl. Versand zahlen.
@Peter W. (7)
Grüne E69, da hätten wir diese, aber nicht "im Angebot"...
http://www.n-joern.de/Elektro/E69_gruen_AR.jpg
Schöne Grüße aus Frank-N
Nachtrag :
Eine Rote haben wir "natürlich" auch:
http://www.n-joern.de/Elektro/169_005_AR.jpg
Beitrag editiert am 17. 06. 2005 12:27.
Grüne E69, da hätten wir diese, aber nicht "im Angebot"...
http://www.n-joern.de/Elektro/E69_gruen_AR.jpg
Schöne Grüße aus Frank-N
Nachtrag :
Eine Rote haben wir "natürlich" auch:
http://www.n-joern.de/Elektro/169_005_AR.jpg
Beitrag editiert am 17. 06. 2005 12:27.
@9: Die sind ja superputzig!!!
@11: Genau! Das ist genau die E69 03 in grün, die ich gemeint hab!
@Peter: da ist ne grüne: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...3AMEWA%3AIT&rd=1
@Alex: "NUR" 4 Stück!?!?!?! schick doch mal ne Gesamtliste, was Du sonst noch so alles hast! @8 hab ich übersehen! V28 hört sich gut an; ich werd mal sicherheitshalber nach V28 googeln!
@Alex: "NUR" 4 Stück!?!?!?! schick doch mal ne Gesamtliste, was Du sonst noch so alles hast! @8 hab ich übersehen! V28 hört sich gut an; ich werd mal sicherheitshalber nach V28 googeln!
@8: Ja, für Nietenzähler ist das wirklich nix! Und wenn ein Nietenzähler das hier sieht, dann ruft er bestimmt den Nervenarzt für mich . Aber man bedenke, dass das eines der ersten Arnold-Modelle war und meine laufen fast alle noch supergut.
Zu V28 hab ich per Google nix gefunden. Gehe mal davon aus, dass es keine V28 gegeben hat und dass ich V28 für diese Antinietenzählermodell nehmen kann!
Zu V28 hab ich per Google nix gefunden. Gehe mal davon aus, dass es keine V28 gegeben hat und dass ich V28 für diese Antinietenzählermodell nehmen kann!
Udo E [Gast] - 16.06.05 15:18
Irgendwo bei einer Werksbahn gab (oder gibt es noch?) es eine Lok wie eine E69 mit Dieselmotor und Elektromotor. Die hatte auf einer Art Dachverlängerung den Stromabnehmer montiert. In bestimmten Werksbereichen gab es aus Sicherheitsgründen keine Fahrleitung, da wurde dann mit Diesel gefahren.
@10: Hab ich's jetzt verdreht? Die E69 02: Grün und 03: rot!
Nochwas gefunden: http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/historic/E69/pix.html
langerfelder - 16.06.05 15:30
Hallo
das ist ein ASF - ein Akku-Schleppfahrzeug der DDR-Reichsbahn. Als Modell gibt es sie von Schlosser oder KUSWA
das ist ein ASF - ein Akku-Schleppfahrzeug der DDR-Reichsbahn. Als Modell gibt es sie von Schlosser oder KUSWA
Hallo,
nennt sie doch einfach V 69. Eine Beschriftung zum Zusammenschnipseln gibts bei uns. Art. Nr. 7509
Viele Grüße
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
nennt sie doch einfach V 69. Eine Beschriftung zum Zusammenschnipseln gibts bei uns. Art. Nr. 7509
Viele Grüße
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
stf [Gast] - 16.06.05 17:36
Das geht ganz einfach: Die V 20 hat 200 PS, V 36 360 PS, die V 29 2 x 145 PS = 290 PS, die V 188 2 x 940 PS = 1880 PS. Also teile die Leistung der E 69 durch 10, schon hast Du Dein "V" Weiß wer, wieviel PS die E 69 hat?
Um Fragen vorzubeugen: V 60, V 80, V 160, V 200 und V 320 waren ursprünglich mit 600, 800, 1600, 2000 bzw. 3200 PS geplant, die V 80 zunächst ja auch so gebaut. Erst im Laufe der Entwicklung stieg die Motoleistung auf 650, 1100, 1900, 2200 bzw. 3800 PS...
Gruß, Stf
Um Fragen vorzubeugen: V 60, V 80, V 160, V 200 und V 320 waren ursprünglich mit 600, 800, 1600, 2000 bzw. 3200 PS geplant, die V 80 zunächst ja auch so gebaut. Erst im Laufe der Entwicklung stieg die Motoleistung auf 650, 1100, 1900, 2200 bzw. 3800 PS...
Gruß, Stf
Lothar Kesseböhmer - 16.06.05 17:41
Hallo,
Die 169 hatte bzw. hat 268 bzw. 352 kW sprich 364 bzw. 479 PS
Bei den Elloks wurden aber andere Prinzipien bei der Nummenvergabe herangezogen, als bei den V-Loks.
Gruß Lothar
Die 169 hatte bzw. hat 268 bzw. 352 kW sprich 364 bzw. 479 PS
Bei den Elloks wurden aber andere Prinzipien bei der Nummenvergabe herangezogen, als bei den V-Loks.
Gruß Lothar
@Willi
Laut Obermeyer haben die E6902 und die E6903 eine Stundenleistung von 352 kW, also ca. 480 PS. Demnach könnte sie also V48 genannt werden. Da es aber nur ein Zweikuppler ist und demzufolge eher unter einer V36 anzusiedeln ist (weil vergleichbare E-Loks nun mal eine höhere Leistung haben und man dies nicht 1:1 übernehmen kann), würde ich irgendwas zwischen V21 bis V30 nehmen. Eigentlich kann man alle diese Nummern verwenden, auch die o.a. V25, denn das ist eine Nummer der Hohenzollerischen Landesbahn und keine Nummer von DB oder DR. Bei der DR-Ost gab es mal die V23 (1968), die eine leistungsstärkere Variante der V15 (1960) war. Such Dir halt eine Nummer aus.
Gruß, Claus
Laut Obermeyer haben die E6902 und die E6903 eine Stundenleistung von 352 kW, also ca. 480 PS. Demnach könnte sie also V48 genannt werden. Da es aber nur ein Zweikuppler ist und demzufolge eher unter einer V36 anzusiedeln ist (weil vergleichbare E-Loks nun mal eine höhere Leistung haben und man dies nicht 1:1 übernehmen kann), würde ich irgendwas zwischen V21 bis V30 nehmen. Eigentlich kann man alle diese Nummern verwenden, auch die o.a. V25, denn das ist eine Nummer der Hohenzollerischen Landesbahn und keine Nummer von DB oder DR. Bei der DR-Ost gab es mal die V23 (1968), die eine leistungsstärkere Variante der V15 (1960) war. Such Dir halt eine Nummer aus.
Gruß, Claus
Volker [Gast] - 16.06.05 20:42
Für Nietenzähler ist die arnold-E69 zwar nichts, aber die Proportionen der E69 04 sind einigermaßen gut getroffen. Sie ist zwar etwas hoch, und von der Gravur auch nicht mehr auf heutigem stand, aber man kann erkennen, dass es die E69 04 sein soll. Als E69 02 oder e69 03 sieht sie natürlich völlig verkehrt aus - aber alle fünf E 69er waren ja Einzelstücke, es sahen keine zwei gleich aus. Selbst E 69 02 und E 69 03 gleichen sich nur auf den ersten Blick, bei genauerer Betrachtung fallen viele, gar nicht mal so kleine, Unterschiede auf. Als Diesellok ist das Modell jedenfalls völlig ungeeignet, weil sich unter den Vorbauten kein ausreichend Leistungsfähiger Motor-Generatorsatz unterbringen ließe, schon gar nicht zur Zeit der Entstehung der Vorbilder, und zum zweiten die Kühler-/Lüfteröffnungen für einen Verbrennungsmotor viel zu klein wären. Akkulok wäre wohl noch eine glaubhafte Möglichkeit, Diesellok passt zur Größe und Form überhaupt nicht.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
@14 - Willi, ich glaube fast das sieht nach Dummy a la Weltbildverlag o.ä. aus.
@14 + 25: Nee, ist kein Dummy, das ist einer der ersten Arnold-Modelle der E69. Für Sammler OK, aber nichts für den Murnau-Zug, da würde ich lieber auf die Variante von Frank in # 11 warten, die sieht schon deutlich besser aus. Willi @14: Ich habe eben die dunkelgrüne, dann eine rote mit Panto (aus Ende der 70er) und eben die beiden aus # 0. Die hellgrüne aus #14 habe ich noch nicht, werde mal ein paar Euros dafür bieten!
Gruss
Alex
Gruss
Alex
Markus H. [Gast] - 17.06.05 09:43
Moin!
Ich habe gerade auf der Toi den 1970/71er Arnold rapido Katalog(10 Jahre Arnold rapido) durchgeblättert und folgende Varianten der Lok entdeckt:
0240 Elektrische Mehrzweck-Lokomotive Modell der Ellok 169 (E69) der DB Aufbau grün, graues Dach mit DB-Keks und Nummer 169 05 an der Tür, Scherenpanto aus Metall
0244 Elektrische Fahrdrahtlokomotive Aufbau rot, schwarzes Dach mit großer Ziffer 7 an der Tür, daneben ein W im Oval als Beschriftung, sowie mit Einholmpanto aus Metall
0206 Leichte Rangierdiesellokomotive Aufbau blau, schwarzes Dach mit Wappen an der Tür und daneben Bezeichnung SK, darunter Ziffer 731 und zusätzlich seitlich am äußersten Rand Ziffer 27
021(Startset) Werksbahn mit Trafo Aufbau rot, silberenes Dach mit im Katalog nicht lesbarer weißer Anschrift neben der Tür
031(Startset) Güterzug mit Gleisanlage Ellok 169 der DB, Aufbau grün, graues Dach, Beschriftung wie 0240, mit starren Scherenpanto aus Plastik
Hoffe geholfen zu haben
Gruß
Markus H.
Ich habe gerade auf der Toi den 1970/71er Arnold rapido Katalog(10 Jahre Arnold rapido) durchgeblättert und folgende Varianten der Lok entdeckt:
0240 Elektrische Mehrzweck-Lokomotive Modell der Ellok 169 (E69) der DB Aufbau grün, graues Dach mit DB-Keks und Nummer 169 05 an der Tür, Scherenpanto aus Metall
0244 Elektrische Fahrdrahtlokomotive Aufbau rot, schwarzes Dach mit großer Ziffer 7 an der Tür, daneben ein W im Oval als Beschriftung, sowie mit Einholmpanto aus Metall
0206 Leichte Rangierdiesellokomotive Aufbau blau, schwarzes Dach mit Wappen an der Tür und daneben Bezeichnung SK, darunter Ziffer 731 und zusätzlich seitlich am äußersten Rand Ziffer 27
021(Startset) Werksbahn mit Trafo Aufbau rot, silberenes Dach mit im Katalog nicht lesbarer weißer Anschrift neben der Tür
031(Startset) Güterzug mit Gleisanlage Ellok 169 der DB, Aufbau grün, graues Dach, Beschriftung wie 0240, mit starren Scherenpanto aus Plastik
Hoffe geholfen zu haben
Gruß
Markus H.
@7: bei mir ist leider keine grüne dabei!
@24: Die Idee diese Dinger als Accu-Lok einzusortieren ist ja auch nicht schlecht! Dann hätte ich einen Grund für ein Accu-Lok-BW und hätte dann auch eine "Garage" für meinen Hobbytrain ETA! Ein weiterer Vorteil wäre, dass ich im Diesel BW mehr Platz für V200er wäre. Da muss ich mal verschärft drüber nachdenken! Wie müsste das Ding denn als Accu-Lok heissen?
@25: glaube auch nicht, dass das ein Dummy ist!
@26: oh, mit den Farben wäre ich vorsichtig! Möglicherweise werden die Farben auf den Bildern nicht richtig wiedergegeben und möglicherweise sind das doch die gleichen Modelle in @11 und @14! Gut dass Du sagst, dass Du drauf bieten willst, dann lass ich die Finger weg! Wenn die Farbe tatsächlich zu hell ist, dann kannst Du die Lok ja neu streichen.
@alle: Ihr seid super!!! Zur Belohnung habe ich von spurweite-N alle Bilder, die ich da zum Thema gefunden habe, "geklaut" und auf https://fotoalbum.web.de/gast/wilhelm.raitz/E69 kopiert. Falls das dem Besitzer von Spurweite-N oder sonst irgendjemand nicht passt, dann werf ich die Bilder dort wieder runter. Klage ist zwecklos! Hab kein Geld!
lg Willi
@24: Die Idee diese Dinger als Accu-Lok einzusortieren ist ja auch nicht schlecht! Dann hätte ich einen Grund für ein Accu-Lok-BW und hätte dann auch eine "Garage" für meinen Hobbytrain ETA! Ein weiterer Vorteil wäre, dass ich im Diesel BW mehr Platz für V200er wäre. Da muss ich mal verschärft drüber nachdenken! Wie müsste das Ding denn als Accu-Lok heissen?
@25: glaube auch nicht, dass das ein Dummy ist!
@26: oh, mit den Farben wäre ich vorsichtig! Möglicherweise werden die Farben auf den Bildern nicht richtig wiedergegeben und möglicherweise sind das doch die gleichen Modelle in @11 und @14! Gut dass Du sagst, dass Du drauf bieten willst, dann lass ich die Finger weg! Wenn die Farbe tatsächlich zu hell ist, dann kannst Du die Lok ja neu streichen.
@alle: Ihr seid super!!! Zur Belohnung habe ich von spurweite-N alle Bilder, die ich da zum Thema gefunden habe, "geklaut" und auf https://fotoalbum.web.de/gast/wilhelm.raitz/E69 kopiert. Falls das dem Besitzer von Spurweite-N oder sonst irgendjemand nicht passt, dann werf ich die Bilder dort wieder runter. Klage ist zwecklos! Hab kein Geld!
lg Willi
Willi,
nee, das ist definitiv nicht diesselbe in 11 und 14. Die aus Ebay ist eine der ersten E69-Modelle aus Anfang der 70er. Im guten Zustand relativ selten.
Gruss
Alex
nee, das ist definitiv nicht diesselbe in 11 und 14. Die aus Ebay ist eine der ersten E69-Modelle aus Anfang der 70er. Im guten Zustand relativ selten.
Gruss
Alex
@29: Hast Recht, Alex! @11 sieht aus wie 2403 und @14 sieht aus wie 0240, richtig? Auf den Bildern von spurweite-N kann ich FARBLICH aber keinen Unterschied ausmachen!
lg Willi
lg Willi
#11 ist 2403, aber #14 nicht 0240, zumindest schätze ich das anhand der Fotos. #14 ist noch älter und einfacher als 0240. Und eben auch heller!
Gruss
Alex
Gruss
Alex
@31 dann gibts die 0240 wohl 2 mal?!?!!??
wahrscheinlich, muss heute abend mal in meinen Kruschke-Katalog nachsehen. Ich nehme an, dass die hellgrüne die erste Variante aus Ende der 60er/Anfang der 70er war, und die bei Spurweite N gezeigte dann das 'überarbeitete' Modell war (OK, überarbeitet ist vielleicht übertrieben, denn eine Schwungmasse, Schnittstelle und KKK sucht man vergebens )
Gruss
Alex
Gruss
Alex
Nochmal zur Idee, das Teil als Akku-Fahrzeug zu "definieren": wie könnte das denn dann heissen???
@alle: verratet mir doch bitte, auf welche E69 und dieselige Verwanten ihr im ibäh bietet! Damit wir uns nicht gegenseitig hochschaukeln. Wäre doch doof, oder?
Also ich habe aber schon vor Tagen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...p;fromMakeTrack=true
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...=7329589212&rd=1
Und diese im Auge !
Also bitte seit so nett !
Andy aus Tirol den noch ist es ein Schnäppchen !
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...p;fromMakeTrack=true
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...=7329589212&rd=1
Und diese im Auge !
Also bitte seit so nett !
Andy aus Tirol den noch ist es ein Schnäppchen !
xwilli [Gast] - 20.06.05 18:20
@Andy: was geschossen?
Bei der DB gab es eine Zweikraftlok-Baureihe, die E80 (Akku- und Oberleitungsbetrieb), Akku-Kleinloks der Reihe Ka und diverse Werkloks, die aber keine "richtige" Loknummer trugen. Die Akku-Werklok im S-Bahn-AW Hamburg-Ohlsdorf trug z.B. die Bezeichnung "E1". Andere Werkloks (nicht nur Akkuloks) trugen vierstellige Nummer, teilweise noch ergänzt um ein Direktionskürzel. Mit bspw. "Nür 3451" oder "Kar 9372" oder einfach "Werklok 1" kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen, das dürfte, zusammen mit einem DB-Keks" dann recht überzeugend aussehen. Denn gerade solche Akku-Werkloks waren i.d.R. Einzelstücke, die kaum Ähnlichkeit zu Baureihen des Regelbetriebes hatten.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
langerfelder - 24.06.05 08:43
Hallo
Seit gestern abend ist bei ibäh ne rote zu kriegen!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...=7332324943&rd=1
Dietmar
Seit gestern abend ist bei ibäh ne rote zu kriegen!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...=7332324943&rd=1
Dietmar
s' wird wohl 'ne Serie von V27 werden. V27 hab' ich im Inderned nicht gefunden, also gehe ich mal davon aus, dass es keine V27 gab und 27 ist 'ne schöne Zahl.
Hab aber noch ein paar Fragen an die Techniker:
1.) Die Räder sind nicht so ganz schön. Weis jemand 'nen passenden Ersatz?
2.) Da das Teil ja jetzt einen Dieselmotor bekommt, muss es auch besser gekühlt werden. Wo finde ich denn sowas wie einen "Kühlergrill"?
lg Willi
Hab aber noch ein paar Fragen an die Techniker:
1.) Die Räder sind nicht so ganz schön. Weis jemand 'nen passenden Ersatz?
2.) Da das Teil ja jetzt einen Dieselmotor bekommt, muss es auch besser gekühlt werden. Wo finde ich denn sowas wie einen "Kühlergrill"?
lg Willi
Lass es mit der Diesellok sein! Die Optik der Lok passt nicht zu einem Vorkriegsdiesel. Die sahen alle mehr oder weniger wie eine V20 oder V36 aus. Unter den kurzen Vorbauten der E69 wäre überhaupt kein halbwegs leistungsfähiger Dieselmotor damaliger Bauart unterzubringen gewesen.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Volker,
das ist doch egal, die ganze Lok ist doch nur eine Illusion! Was spielen diese Details für eine Rolle. Hauptsache sie fährt und ist somit ein Unikat und gefällt dem Willi.
Gruss
Alex
das ist doch egal, die ganze Lok ist doch nur eine Illusion! Was spielen diese Details für eine Rolle. Hauptsache sie fährt und ist somit ein Unikat und gefällt dem Willi.
Gruss
Alex
Volker und Alex, Ihr habe ja beide Recht!!!
Das ist jetzt nur so: Da war oben mal das Argument mir den wenigen Kühlöffnungen, Lüftergittern oder wie auch immer. Und die eine E69, die ich hab' hat ein leicht verzogenes Gehäuse. Ist wohl mal etwas heiss geworden (Temperatur mein ich; nicht die Stimmung! also was Ihr schon wieder denkt!)
Jedenfalls hab ich mir gedacht, da bau Ich einen kleinen Kühlerkasten drauf, dafür brauch ich den "Kühlergrill" von @40, dann ist Platz für einen größeren Kühler und der verzogene Gehäuseteil ist unsichtbar. Dann muss noch ein Auspuff (oder wie nennt man das bei einer Diesellok?) drann. Un der Motor reicht dann eben bis unter den Führerstand. Dann bekommt der Lokführer im Winter auch keinen kalten Hintern!
Die Idee das als Akkulok zu definieren hat mir ja auch gut gefallen, siehe oben. Und die Akkuloks die ich im Inderned gefunden hab' (siehe auch @9!), sehen alle sooooooo putzig und bzw. ABER sehr filigran aus. Aber wenn ich mir die E69 von Arnold so ansehe, dann sind das richtige Brummer und alles andere als filigran!
Ich schau' mir das Teil heute Abend nochmal an.
Bis dann und vielen Dank für Eure Beteiligung!
lg Willi
Das ist jetzt nur so: Da war oben mal das Argument mir den wenigen Kühlöffnungen, Lüftergittern oder wie auch immer. Und die eine E69, die ich hab' hat ein leicht verzogenes Gehäuse. Ist wohl mal etwas heiss geworden (Temperatur mein ich; nicht die Stimmung! also was Ihr schon wieder denkt!)
Jedenfalls hab ich mir gedacht, da bau Ich einen kleinen Kühlerkasten drauf, dafür brauch ich den "Kühlergrill" von @40, dann ist Platz für einen größeren Kühler und der verzogene Gehäuseteil ist unsichtbar. Dann muss noch ein Auspuff (oder wie nennt man das bei einer Diesellok?) drann. Un der Motor reicht dann eben bis unter den Führerstand. Dann bekommt der Lokführer im Winter auch keinen kalten Hintern!
Die Idee das als Akkulok zu definieren hat mir ja auch gut gefallen, siehe oben. Und die Akkuloks die ich im Inderned gefunden hab' (siehe auch @9!), sehen alle sooooooo putzig und bzw. ABER sehr filigran aus. Aber wenn ich mir die E69 von Arnold so ansehe, dann sind das richtige Brummer und alles andere als filigran!
Ich schau' mir das Teil heute Abend nochmal an.
Bis dann und vielen Dank für Eure Beteiligung!
lg Willi
Bernie [Gast] - 30.06.05 16:55
@Willy: Wegen Radsätzen - schau dir mal (wenn vorhanden) die der Roco-288 an, die könnten passen; die Zahnräder müßtest du sowieso ummontieren.
Beim Kühlergrill sollte man eigentlich bei einem H0-Automodell-Hersteller (Herpa und die üblichen Verdächtigen) fündig werden - eventuell gleich eine ganze Motorhaube "umpfriemeln".
Gruß - Bernie
Beim Kühlergrill sollte man eigentlich bei einem H0-Automodell-Hersteller (Herpa und die üblichen Verdächtigen) fündig werden - eventuell gleich eine ganze Motorhaube "umpfriemeln".
Gruß - Bernie
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