1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Piko (alt) Rungenwagen 5/4146-010 verbessern?

THEMA: Piko (alt) Rungenwagen 5/4146-010 verbessern?
Startbeitrag
christoph - 15.08.22 16:19
Hallo,

bei einem Händler "in der Bucht" habe ich zwei alte Piko Drehgestell-Rungenwagen mit der Artikelnummer 5/4146-010 gekauft.  Der eine ist komplett mit Rungen und Bühnengeländer, der andere ohne Rungen und mit gebrochenem Geländer.  Die Wagen sehen eigentlich gut aus und sind mit ihren Niesky-Drehgestellen mal eine Abwechslung.

Meine Frage an die Experten in die Runde:  gibt es dazu Tips und Hinweise, wie man die Modelle noch verbessern könnte?  Ich denke da besonders an die stark verwischte Beschriftung, bei der man eigentlich nichts lesen kann.  Gibt es dazu irgendwo Decals?
Thomschke-Räder habe ich schon besorgt, damit laufen sie deutlich ruhiger.

Im Netz habe ich bei spurweite-n.de  Informationen gefunden, die Bilder dort entsprechen meinem Modell. Außerdem wird der Wagentyp im Carstens Band 8 aufgeführt.  Entgegen der Beschreibung bei Spurweite-n  scheint mir der Typ Rs[3900] zu sein und nicht R[3800].  Ich bin aber kein ausgewiesener Experte.

Schon mal vielen Dank für eventuelle Hinweise  und
schöne Grüße
Christoph



Hallo Christoph!

Versuche es doch mal hier https://www.modellbahndecals.de/
vielleicht fertigter Dir Decals nach deinen wünschen.


Gruß Holger

PS Link befreit
Hallo Christoph,
Der Zustand dieser Wagen ist sehr unterschiedlich. Es gibt verbogene Bananen, die man zwar retten kann, aber in Anbetracht des auch hier bei 1zu160 eingeschränkten Interesses und des Preises auf Börsen nicht unbedingt muss.
Dabei ist das exakt 50 Jahre alte Teil ein schon fast sensationell detailliertes Fahrzeug. Mir ist kein Hersteller bekannt, der für einen Wagen auch noch eine Beschreibung beigefügt hätte. Diese Konstruktion,baugleich in HO und N war dann auch der Stolz der Konstrukteure....
Selbst die Beschriftung unter dem Zoom ist noch recht gut lesbar. Bei anderen Fahrzeugen, die unter der Marke Piko vertrieben wurden, war das umständehalber bei weitem nicht so, denn dieser Wagen kam aus echter Profihand....
Anbei ein paar Bildchen  und Anregungen
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
Ich habe gerade 2 gute Exemplare gekauft.
Sie wurden farblich etwas ergänzt und mit den Arnold DR Containern bestückt.
MfG Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise, vor allen von Matthias und Sven.  Ich denke ich werde da noch einiges daran basteln können, aber dafür wurden sie ja auch gekauft
Ich werde mal die Bilder von Sven mit meinen Modellen vergleichen, sie sind wirklich sehr hilfreich.

@Sven: das mit den echten Profis bei Piko habe ich in meiner Jugend schon in H0 so erlebt, 1973 bin ich das erste Mal in die DDR gefahren und habe dort meinen sog. "Zwangsumtausch" (natürlich ein West-Wort) beim Modellbahnbedarf Leipzig in Modellbahn Spur H0 angelegt.  Viele der Modelle kamen nie in den Westen.

Schöne Grüße,
Christoph
....ja, Christoph es gibt Worte, die im Kontext betrachtet, problematisch sind. "Zwangsumtausch" ist es aber nicht, da kannst Du Dich entspannt zurücklehnen 😀
Noch ein Hinweis: Es gibt N-Bahner, die die Balken wegfeilen. Für den Transport von zB Fahrzeugen braucht man diese aber.. Dann würde man eher noch welche dazupacken- Insofern war mein Barkasbild natürlich nur "Glitzer". Arnold-Container haben keinen Magneten und keine Führung in den besagten "Balken" wie die Piko- Container. Aber man kann das lösen ohne kleben, feilen oder simpel "auflegen"....
Dass die Wagen patiniert sind, war sicher erkennbar. Aus der Ferne sieht man das kaum, daher unbedingt sparsam mit Pulverfarben hantieren.
Gruß Sven

PS Der Container ist nicht geplatzt, sondern es war das Kreuz für die Findung der Mitte. 😀


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,
Das sieht etwas brutal aus. Ich habe die Balken abgefeilt. Am Containerdie Stifte halbiert und am Wagen die Löcher etwas größer gemacht. Den Boden ausgehebelt und einen größeren Magneten eingeklebt..
MfG Torsten
Hallo,

nicht Piko, aber der gleiche Typ:  von Minitrix gibt es jetzt neu einen "Flachwagen Bauart Rgs 3910 der DR, Epoche IV" mit Reichsbahn-Containern (Artikel 18431).  Bei Carstens kann man lesen, dass spätere Serien wirklich Y-Drehgestelle hatten, könnte also passen.  Preislich ist er allerdings so, dass man noch sehr wertvolle Ladung in den Containern vermuten muss

Hat jemend diesen Wagen schon, oder kann ihn einschätzen?   Mir ist dieser Wagen erst kürzlich aufgefallen, jetzt jongliere ich ihn zwischen den Merklisten "bald kaufen" und "erstmal nicht",

Schöne Grüße,
Christoph
Hallo Sven,

in #3 hast du ein Bild (122206) mit einem Container mit Seitentüren. Kannst du verraten wo der her kommt?

Danke und Gruß
Peter
Hallo zusammen,

wenn der Flachwagen noch die alten Piko Räder hat, würde ich sie mit Rädern von Thomschke austauschen. Dann rollen die Wagen um Welten besser. Hab ich bei meinen Wagen so gemacht.

Beste Grüße
Klaus
Hallo in die Runde,

die Container von Minitrix sind von der Form her keine von der DDR Reichsbahn verwendeten Container. Die Türen an der Stirnwand stimmen halbwegs, aber die Seitenwände passen nicht.
Auch die Grundform der Arnold Modelle passt nicht.
RainerP hatte sich eingehend mit der Container Thematik beschäftigt. Leider können wir ihn nicht mehr fragen.
Er war dabei, ein Ätzteil zu entwerfen um den falschen Untergurt des Piko-Wagens zu berichtigen.

https://pxtr.de/dr-wagen/portal_cx/forum/viewthread.php?thread_id=307

Viele Grüße

Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;