1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Weichen Problem

THEMA: Weichen Problem
Startbeitrag
Michl - 16.08.22 10:38
Hallo zusammen

Könnt ihr mir bitte sagen warum manche Loks beim überfahren dieser Weiche Kurzschluss erzeugen? Ab und an fahren sie sogar darüber. Bei den neueren Fleischmann Weichen habe ich diese Probleme nicht. Kann ich an der Weiche etwas bearbeiten um das Problem zu lösen?
Hab ein Foto und ein kurzes Video angehängt hoffe das klappt.

LG Michi

PS: das mit dem Video ging nicht

Die von Michl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Moin Michi,

bevor du irgend etwas umbaust, messe mal bei den Lok`s den Radabstand nach , ich nutze dafür einen 7,5 Bohrer!

Ich hatte eine neue Weiche verbaut wo zwei Lok`s ebenfalls einen Kurzen produziert haben, nach dem einstellen
des Radabstandes war alles in Ordnung!

Mfg

Ralf
Hallo Ralf,

kannst du bitte die Vorgehensweise mit dem Bohrer genauer beschreiben?
Wie erreiche ich, daß beide Räder den gleichen Abstand von der Mitte haben ? Meine Arnoldloks haben den Antrieb
in der Mitte zwischen den Rädern. Oder kommt es da nicht so genau drauf an?

Vielen Dank im Vorraus und MfG.: Dieter
Hallo

@Ralf
Könntest du mir quasi für den Anfänger warum ein auf 10tel unterschiedlicher Radstand Einfluss auf einen Kurzschluss haben kann?

@Matthias

Nein das passt.

LG Michi
Also so wie ich das sehe, hast du eine Roco Weiche mit 10° verbaut. Natürlich ohne Weichenantrieb. Da die Weiche natürlich keine Feder drin hat schlakert deine Weichenzunge natürlich hin und her.
Den nächsten Fehler den ich sehe ist eine sehr unsaubere Gleisverlegung. Und wo zu ist der Isolierverbinder hinter der Weiche?

Und welche Lok's machen Probleme? Dampf oder Diesel?

Gruß
Holger
Hallo Holger

Das Problem mit der schlankernden Weichen Zunge habe ich jetzt auch gesehen aber selbst wenn diese sich etwas bewegtdurfte doch kein Kurzschluss ausgelöst werden woher sollte der kommen? Die Verlegung der Gleise ist natürlich noch nicht ganz optimal weil ich noch am umbauen bin und das ganze noch einmal raus muss um die Bohrungen der Ufa zu machen. Der Isolierverbinder ist dann gleich für das Signal gedacht.

LG Michi
Moin Moin Dieter und Michl,

ich habe eine Arnoldlok (Baureihe 285) gehabt, die verursachte beim überfahren einer Weiche einen
Kurzschluss, ich habe dann das Stumpfe Ende eines 7,5 Bohrer genommen und habe festgestellt das
bei einer Achse etwas eng war, nachdem ich die geweitet hatte fuhr die Lok ohne Probleme über die Weiche
das gleiche hatte ich auch mit einer V200 von Fleischmann.

Warum und wieso es danach funktioniert kann ich dir nicht sagen, aber das Überprüfen kann ja nicht schaden,
oder???

Mfg

Ralf

Kleiner Nachtrag:

Meine Vermuntung ist, das wenn die Weichenzunge nicht richtig anliegt und dann eine Achse nicht richtig
eingestell ist es zu einem Kurzschluss kommen kann, wie gesagt nur eine Vermutung!

Ich baue deswegen Schritt für Schritt alle meine Weichen um, auf Antriebe welche die Weichenzunge schalten,
siehe Bilder:

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Überprüft wird auf jeden Fall 🙂aber ich versuche auch immer zu verstehen was die Ursache gewesen sein kann.

LG Michi


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie erreiche ich, daß beide Räder den gleichen Abstand von der Mitte haben ? Meine Arnoldloks haben den Antrieb
in der Mitte zwischen den Rädern. Oder kommt es da nicht so genau drauf an?


Nein, da kommt es nicht so genau drauf an, weil die Achsen ohnehin seitlich verschiebbar sind.

Bei zu geringem Radsatzinnenmaß kann es passieren, dass die Innenseite eines Rades die nicht anliegende Weichenzunge berührt.
Hat diese das elektrische Potenzial der anderen, gibt es einen Kurzen.

Nicht immer liegt es nur an den Achsen. Manchmal steht auch eine Weichenzunge zu dicht an der Wangenschiene, so dass die Durchfahrtbreite gering ist.

Jürgen H.
Hallo Michi,

bei manchen Weichen ist das Herzstück kritisch, siehe Bild. Bei zu geringem Radsatzinnenmaß kann es sein dass das Rad am Herzstück beide Schienenteile berührt, hier das orange und grüne, die unterschiedliche Polaritäten haben (bei Fleischmann zumindest) -> Kurzschluss.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

genau so wie Joni es beschrieben, habe ich es auch bei einigen wenigen Weichen beobachtet. Ich habe die Schienen innen am Herzstück nur ganz leicht abgeschliffen und die Probleme waren weg.

Gruß
Gabriel
Hallo

Habe jetzt alles fein säuberlich kontrolliert, die Kontakte der Schienenverbinder überprüft, die Weiche an der Zange durchgelesen, sie bekommt Strom, dann habe ich vorsichtig das Plastik Herzstück etwas abgefeilt und seitdem geht es 😳, das es wirklich nur daran liegt? Was ich auch gesehen habe das die BR 185 von Minitrix gerne mit dem nach unten schauenden Zapfen von der Kupplung hängenbleibt🤔

LG Michi
Hallo zusammen,

so, wie es Joni beschreibt, ist es. Die Laufflächen der Räder verbinden kurzfristig beide Schienen. Das hatte ich auch.

Die Frage ist, welche Zentrale nutzt Du? Ich habe eine z21. Auf Anraten von Roco/Fleischmann hatte ich ein leistungsfähigeres Netzteil angeschlossen. Damit bricht die Spannung nicht so schnell zusammen, was die z21 als Kurzschluss interpretiert. Damit konnte ich das Problem lösen.

Als Workaround hatte ich die Schienen an der engsten Stellen mit Klarlack überstrichen.

Gruß
Jürgen

Hallo Michi,

überraschend, dass das Feilen am Plastik geholfen hat. Ich dachte (und Gabriel vermutlich auch) feilen an den Metallschienen beim Herzstück, Richtung Zunge.

Aber Hauptsache es klappt jetzt. 🙂👍

Viele Grüße, Joni

Sorry dort habe ich auch gefeilt 😂

LG Michi

Hallo zusammen,

bei mir erzeugt die weiße z21 ab und zu einen (vermeintlichen???) Kurzschluss beim Stellen von manchen Arnold-Weichen.

Das passiert beim analogen Betrieb mit Trafo nicht.

Vielleicht hilft auch hier ein leistungsfähigeres Netzteil ??? Was meint ihr?

#13 Jürgen:  Welches hast du verwendet? Wo ist das erhältlich?

Vielen Dank bereits vorab!

Grüße
Roderick
Hallo Roderick,

das gibt es bei Roco/Fleischmann.

Ich hatte mir das 54W Schaltnetzteil zugelegt: https://www.z21.eu/de/produkte/zubehoer .

Damit war das Problem gelöst, bei mir auf alten FLM Weichen.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für die Info und den Link.

Das neue Netzteil ist bestellt.

Viele Grüße
Roderick
Hallo Roderick,

sehr gut. Zusätzlich kannst Du noch die Kurzschlussempfindlichkeit der z21 auf ein Minimum setzen.

Gruß
Jürgen
Es wird immer angeraten denn strom der als power angeschlossen wird am weichendecoder NICHT! mit denn DCC signal zu versorgen sondern mit ein seperates netzteil!
Warum willst du uberhaupt dein teueres DCC signal nutzen um als netzteil zu funktionieren?
DCC sollte nur als Signal und fahrstrom genutzt werden, sonnst nichts!

Am besten die neu bestellte netzteil am Zentrale knupfen und denn alten als netzteil nutzen um die weichen zu stellen!

Mfg Joost van Dijk
Hallo Jürgen,

ein super Hinweis, das wird bestimmt auch helfen, mein Problem in den Griff zu bekommen.

Wie setze ich denn die Kurzschlussempfindlichkeit auf ein Minimum? Sorry, bin digital ein totaler Laie...

Wieder mal danke im Voraus!

Viele Grüße
Roderick
Hallo Joost van Dijk #20

danke für den Hinweis, aber ich nutze die Digitalzentrale tatsächlich nur zum Steuern der Lokomotiven. Alle anderen Schaltungen werden analog separat versorgt.

Viele Grüße
Roderick
In deinem fall denke ich das da ein sehr kurzen kurzschluss entsteht welche denn Zentrale schon bemerkt aber ein analoge trafo nicht, denn ein analoge trafo schaltet nicht mal ab bei ein kurzschluss!

Also ein leistungsfahiger netzteil ist hier definitiv nicht der losung. Mit den Z21 (schwarz) geht das über denn App oder mit dem programm am rechner.

EDIT: Die links zum tutorials sind veraltet. Und bin mir nicht sicher jetzt ob in denn app auch denn kurzschlussstrom und sogar abschallt zeit eingestellt werden kann. Wann nicht muss das uber denn programm (maintenance tool) am rechner gemacht werden (ich hab nur denn Z21 und weiß das es damit geht!)
Bei 1.08 kannst du denn einstellungen sehen.


https://www.youtube.com/watch?v=H4dPhmW3Byk

Mfg Joost van Dijk

Hallo Joost van Dijk,

super, danke für das Video.

Wenn ich das ab 01:08 richtig gesehen habe, sind die Standardeinstellungen für die Abschaltzeit auf "normal" und können ohnhin nur verkürzt werden, oder?

Viele Grüße
Roderick
Sieht so aus, bin mir nicht sicher, also nur selber schlau machen und es raus finden.

Mfg Joost van Dijk.
Das ist richtig, normal bedeutet unempfindlich. Mehr kann man nicht machen, wenn der Schieber da schon steht.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen und Joost van Dijk,

leider hat auch der Anschluss des größeren Netzteils keine Abhilfe gebracht, Ich versuche als nächstes. die Weichen zu identifizieren, wo das Problem am häufigsten auftritt.

Ich danke euch beiden sehr herzlich für eure Unterstützung und wünche euch ein schönes Wochenende und viel Spaß mit der Modellbahn. Den lasse ich mir auch durch die zahlreichen Herausforderungen mit der Bahn nicht vermiesen...


Viele Grüße
Roderick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;