1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Abblendlicht beim Sounddecoder im Stand automatisch einschal

THEMA: Abblendlicht beim Sounddecoder im Stand automatisch einschal
Startbeitrag
sengo53 - 16.08.22 11:50
Hallo,

ich habe da mal einen Wunsch: Und zwar möchte ich bei einem SD10A-Sounddecoder (von Doehler und Haass), dass das Abblendlicht nach dem Stehenbleiben der Lok (am besten nach einer kurzen, wählbaren Verzögerungszeit) sich automatisch einschaltet und bei Abfahrt des Zuges wieder  automatisch das "normale" Licht eingeschaltet wird. Über Funktionszuordnung ( habe die F10 gewählt) funktioniert es problemlos. Habe auch mal die F0 eingestellt, da geht es leider nicht.
Ich danke im Voraus für eure Hilfe.

Sengo53

Hallo Klaus!

Was meinst Du mit "normalem" Licht? Ich unterscheide bei meinem ICE zwischen Abblendlicht und Fernlicht. Das Abblendlicht (für mich das "normale" Licht) wird zuerst eingeschaltet (F0) und bleibt immer an. Das Fernlicht wird über eine weitere Funktionstaste zusätzlich geschaltet. Über die Bedingungen habe ich definiert, daß das Fernlicht nur bei Fahrt und nur in Fahrtrichtung leuchtet.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,

Es geht "Vollautomatisch" in dem auf F0 das Abblendlicht zusätzlich (+ 64) angegeben wird (vorwärts und rückwärts)
zusätzlich wird dann die Bedingung Abblendlicht CV157  benötigt

Ich finde es allerdings auch sinnvoller, das Abblendlicht auf eine Funktionstaste zu legen.
Die Bedingung (CV157) funktioniert genauso.
Das Ganze mit Verzögerung hab ich nicht hinbekommen, da kann vielleicht jemand aushelfen, sofern das überhaupt geht.

Wem Abblend / Fernlicht so nicht gefällt:
Einfach die Dimmung für beide Werte vertauschen.

Ergänzung:
Auch beim PD10MU funktioniert die CV157: Ich habe gerade einen Steuerwagen mit diesem Decoder ausgestattet und diese Funktion genutzt. (in der Anleitung exisitert diese Funktion nicht)

Viele Grüße, Franzi

Folks!

Es gibt zwei Arten von Abblend- / Fernlicht:

a) durch auf- / abdimmen des Spitzenlichts
b) durch einen zusätzliche Ausgänge (FA / AUX) / zusätzliche Leuchten.

Sengo 53 möchte gemäß seiner Frage ersteres, vermutlich hat seine Lok keine zusätzlichen separaten Lampen / LEDs.

Eine Taste für auf- / abdimmen (F10) definieren ist schon mal der richtige Weg.

Damit im Stillstand automatisch abgeblendet wird, muss der Wert in CV 53 niedriger sein als in CV 52, CV 157 den Wert 156 haben und CV 156 den Wert 3.

Verzögerungen bei Fern- / Abblendlicht gibt es bei Decodern von D&H leider nicht.

Soweit die Antwort auf die Frage des TE.

Alternativ wäre denkbar, wie auch schon von Elma angedacht, statt über eine F-Taste abzublenden, über diese F-Taste aufzublenden.

Dazu muss der Wert in CV 53 höher sein, als in CV 52, CV 157 den Wert 51 haben CV 156 ebenfalls den Wert 3.

Achtung: in beiden Fällen dürfen weißes Spitzenlicht und rote Schlußlichter nicht auf demselben Aud´sgang LV / Lh liegen.

Beste Grüße

Boris


Hallo,

herzlichen Dank an Elmar, Franzi und Boris. Habe nun alles wie gewünscht angepasst.Auf die Idee, CV52 als Abblendlicht zu nutzen hätte ich eigentlich auch kommen können. Ärgert mich ein bisschen, aber wenn man älter wird ....
Also danke nocheinmal für die guten Hinweise und ein schönes Wochenendewünscht

Sengo53
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf die Idee, CV52 als Abblendlicht zu nutzen hätte ich eigentlich auch kommen können.


Dafür gibt's ja das Forum.  Hilft auch bei Gedankenbremsen 😁
Wer nicht fragt, hat schon verloren.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;