1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Märklin Power Control Stick auch für Spur N ???

THEMA: Märklin Power Control Stick auch für Spur N ???
Startbeitrag
N-forever - 18.08.22 23:01
Hallo,

kann man den Märklin Power Control Stick auch für Spur N nutzen?

https://www.ebay.de/itm/363305020942

Kostet ja nicht die Welt und so zum schnellen Fahren vielleicht ganz gut.
Funktioniert das mit allen DCC Decodern oder nur mit Trix mfx/DCC Decodern?
Schaltnetztteil hat 18V, das sollte ja passen......
Soll ja auch irgendwann demnächt für Minitrix kommen.....
https://www.trix.de/de/produkte/details/article...93d608fdf9ff331b9ffe

Vielleicht kenn sich jemand damit aus und kann was dazu sagen.

fragt
Frank

Hi Frank !

Ich gehe mal davon aus, dass da nur das Märklin eigene Digitalsystem MFX / Delta unterstütz wird.

DCC wird wohl nicht funktionieren.

https://www.youtube.com/watch?v=5KD1t4AmGmg

Ok siehe hier sollte wohl doch funktionieren, aber zu einem andere Preis. Oder ist der Einstig zum Teppichbahning

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/art...d1f875f648778c3dce53

Gruß Thomas

Hallo,

der Joystick ist eine Infrarot-Fernbedienung, im dem C-Gleis steckt eine kleine Zentrale die das MM Protokoll spricht (fx) und beherrscht die 4 Standard Adressen für Dampflok, Diesellok, E-Lok und Triebwagen aus dem Startup-Sortiment:
(.)78, (..) 72, (...) 60, (....) 24
Es werden Licht und 4 Funktionen (F0-F4) unterstützt.

Die bisherige IR-Fernbedienung aus den Startsets benutze das Philips RC5 Protokoll. Das kann man auch z.B. mit einem Arduino decodieren. Ich gehe davon aus, dass der Joystick genauso kommuniziert.

Die Trix Anschlußbox spricht vermutlich DCC. Welche Adressen unterstützt werden und wie man die ggf. umprogrammieren kann ist mir nicht bekannt. Ich kenne bislang leider auch noch niemanden, der so ein Startset hat.

Grüße, Peter W

Hallo Frank,

jetzt fehlt nur noch das Übergangsgleis von Märklin zu Minitrix 😉

Grüße
Markus
Hi
Aber von Trix gibt es doch jetzt auch ein Startset mit Controlstick  !?

Grüsle
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Soll ja auch irgendwann demnächt für Minitrix kommen.....
https://www.trix.de/de/produkte/details/article...93d608fdf9ff331b9ffe



Aktueller Liefertermin ist mit dem 4. Quartal 2022 angegeben............

Gruß, Micha
Leider scheint das Teil kein Joystick sondern nur ein wie ein Joystick aussehender Taster zu sein. Es gibt aber über Bluetooth an Android anschließbare joysticks die von enginedriver unterstützt werden.

Grüße,
Harald.
Hallo,

wie gesagt das ganze ist eine simple IR Fernbedienung. Die Angaben mfx/DCC beziehen sich auf den Lok Decoder.

Nachdem mfx ohne Interaktion mit dem Bediener keinen Sinn macht, wird es wohl so sein dass die M* Gleis-Box fx und die Trix Box DCC sendet.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nachdem mfx ohne Interaktion mit dem Bediener keinen Sinn macht, wird es wohl so sein dass die M* Gleis-Box fx und die Trix Box DCC sendet.

glaube ich nicht mal. Die werden die Innereien dieser Box nicht alleine für die kleine Spur neu erfinden. Ich glaube die H0 und N-Box können beide im prinzip das Gleiche: nur mfx oder nur DCC. Der Decoder im H0-Starterset wird ja auch DCC verstehen. mfx würde aber zu der immer konsequenteren "mfx statt SX"-Strategie passen. Im eigenen Shop haben auch nur noch eine handvoll ältere SpurN Modelle kein mfx.

Genau weiß man das erst, wenn auch das Spur N Teil verfügbar ist und das jemand mal testet. Sollte es tatsächlich DCC können, dann wäre das echt interessant. Stichwort Teppich-Bahning oder mobiles Testgleis oder dergleichen.

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sollte es tatsächlich DCC können, dann wäre das echt interessant.



Naja zumindest bei Anleitung der Trix Version steht DCC Adresse 1-4 ja nach Schalterstellung. Beim Märklin Teil steht da irgendwie garnix....Die Trix Lok soll ja einen mfx/DCC Decoder haben. Obwohl ich immer noch nicht verstehe was wir N-ler mit mfx anfangen sollen? Die Fahreigenschaften mit den Trix Decodern ist ja auch nicht so pralle, Stichwort sanftes Anfahren und Abbremsen.

https://static.maerklin.de/damcontent/74/46/744...af86051650956733.pdf

Gruß
Frank
Hallo,

wir N Bahner sollen, wie in H0, gefälligst Gefallen an Märklins Entwicklungen haben und keine Fremdfabrikate auf die Anlage lassen.

Grüße, Peter W.
@Peter,

da muss aber dann noch so einiges in Sachen Fahreigenschaften und Sound passieren. Aber ich denke das Mätrix das nicht juckt......leider.

Gruß
Frank
Hallo

mich würde Mal interessieren, wie man den Power Control Stick per Infrarot
für drei getrennte Fahrkreise benutzen kann.

Da doch die mitgelieferte Infrarotbox nur einen Gleisanschluss hat und bei drei
getrennten Fahrkreisen nur bis zum Trenngleis zum zweiten Fahrkreis funktioniert.

Oder sehr ich das falsch ?

Viele Grüße.

Peter

Hallo Peter,

wozu 3 getrennte Fahrkreise?

Grüße, Peter W
Hallo,

wenn ich S. 41 des Minitrix-Neuheitenprospekts richtig interpretiere, gibt es zukünftig eine Empfängerbox Wlan als Erweiterung der Gleisbox. Über diese kann dann eine drahtlose MS2 per Wlan oder eben dieser Stick per IR verbunden werden. Damit kann der Stick wohl das, was die MS2 auch kann, nämlich DCC und mfx.

Gruß,
Andreas
Hallo Peter,,
habe momentan eine Analoganlage mit 3 Stromkreisen.
Wollte mir den Control Stick im Startset kaufen um dann digital fahren zu können.
Da die Infrarotbox  jedoch nur einen Gleisanschluss hat, wird das wohl nicht klappen.
Oder kann ich die Kabel für meine drei analogen Fahrkreise zusammen an die Infrarotbox
für den Control Stick anschließen ?
Mit einer Z21 zb. Wäre das ja möglich auch mit WLAN.
Ich finde nur den Stick handlicher als die Fleischmann-Maus und es wäre auch preiswerter.
Deshalb meine Frage ob das mit einem Minitrix Control Stick möglich wäre?
Aber wahrscheinlich kann man das erst dann definitiv sagen, wenn das Set auf den Markt kommt.

Viele Grüße

Peter
Hallo Andreas,

d.h. dann das Mann mit dem Stick  die gleichen Anschlussmöglichkeiten hat wie jetzt mit der MS2 ?
Wäre ja toll, dann könnte ich also auch mit dem WLAN Control Stick meine gesamte Anlage digitalisieren.

Viele Grüße.

Peter
Hallo

habe mir Mal den Neuheitenkatalog 2023 von Minitrix im Internet auf Seite 21 angesehen.
Mit der neuen Empfängerbox WLAN müsste es eigendlich klappen, so wie ich es mir
vorgestellt habe.
Danke für die Antworten.
Viele Grüße.
Peter
Peter,

Bei Digital braucht mann kein Strohmkreise mehr. Lese mal die kurze Erklärung uber Digital hier auf der Seite:
https://www.1zu160.net/digital/digital.php
EIgentlich sollte mann wenn mann auf Digital umsteigt alles vergessen was mann analog gelernt hat.

Das heißt auch das du die drei Strohmkreise an die Box anschliesen kann.

In der Stick kann mann (so weit ich weiss) nür 4 Lokomotiven speichern und steuern. Da beschränkt die möglichkeiten. Wenn du mehr als vier Lokomotiven hat, dann wird es schon kompliziert um mal ein andere auf der Bahn zu fahren.. Der kann auch kein Weichen schalten. Es hat halt nicht die gleiche möglichkeiten als der MS2.

Grüße aus NL,
Wim
Hallo,

ja klar, alle Stromkreise wo digital gefahren werden soll, einfach zusammen schalten. Wie denn sonst?

Der Stick ist eine Infrarot-Fernbedienung mit Philips RC5 Protokoll, wie bei einem Fernseher. Bei den bisherigen IR-Fernbedienungen von Märklin/Trix werden genau 4 Lokadressen unterstützt und die Befehle: Schneller, Langsamer, Stop, Richtungswechsel, Licht, F1, F2, F3, F4.

Ich bin nicht sicher ob das ein analoger Joystick ist, denke eher das ist so ein einfacher Klick-Klack Tasthebel wie früher bei C64 & Co. Infrarot unterstützt per se nur Tastendruck, keine Übertragung analoger Stellwerte.

Es ist meines Wissens auch nicht möglich, CVs zu programmieren. Möglicherweise kann man irgendwie die Adresse auf 1-4 setzen. Die Gleisbox hat keine Anschlussmöglichkeiten. Es handelt sich um eine kleine, abgeschlossene Mini DCC-Zentrale mit einem IR-Empfänger, einem primitiven Prozessor der das Gleissignal rechnet, einer Buchse für das Netzteil und 2 Drähten zum Gleis. Das wars.

Die Märklin Variante dieser IR-Gleisbox ist eine kleine MM-Zentrale (fx) und hört als "verstecktes Feature" noch auf weitere Befehle für das Schalten von Weichen. Märklin hat das seltsamer Weise implementieren lassen, aber bisher nie benutzt.

Grüße, Peter W.
Anleitung ist hier zu finden:
https://static.maerklin.de/damcontent/74/46/744...af86051650956733.pdf
(link geht direct zum pdf)

Laut der Anleitung kann mann ein Lok die Adresse 1-4 geben (seite 6-7).
Hallo Peter,

also alle Kabel der jeweiligen analogen Stromkreise zusammenschliessen, war eigendlich schon klar, aber worein werden sie dann gesteckt.
In den Control Stick oder MS 1 oder MS 2, oder braucht man dazu die Central Station.
Sind für Dich bestimmt blöde Fragen, aber bin wie gesagt bis jetzt immer Analog gefahren.

Viele Grüße

Peter
Hallo Peter.,
habe mir die Bedienungsanleitung !al angesehen. vielen Dank für den Link.
Scheinbar reicht das Schaltnetzteil nur für 2 Züge.
D.H. wenn man mehr Züge steuern will, reicht das alles nicht mehr.
Ist wohl ziemlich unterdimensioniert.
Dann werde ich mir wohl doch lieber ein Set mit der MS 2 kaufen.
Sollen ja bald zwei von Minitrix rauskommen mit Sound.
Fährst Du mit Sound?
Ist das nicht irgendwann nervig ?
Vielen Dank für die Antworten, trotz blöder Fragen.
Viele Grüße.
Peter
Hallo Peter,

wie heißt es so schön: Es gibt nur blöde Antworten

Die Gleise werden mit den 2 Drähten verbunden die aus der Empfängerbox heraus kommen. Der Stick kann nicht mit der Gleisbox der Trix MS1 verbunden werden weil die einen SX Bus hat.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

jetzt habe ich es langsam  kapiert.
Vielen Dank nochmals für Deine Mühe.

Viele Grüße.

Peter
Hallo Peter,

Der  Anleitung habe ich verlinkt ;)

Ich habe das so gelesen das mit das Schaltnetzteil maximal zwei Züge gleichzeitig fahren können. Wenn du mit mehr fahren willst, wird es sowieso kompliziert das mit nur ein Regler zu machen.

Für fahren mit Sound is der Stick nicht so geignet, weil es nür 4 Funktionen kann bedienen und manche Loks jetzt schon 20 haben, die kann mann dann nicht benützen. Das Teil ist sicher unterdimensioniert.

Du könntest auch mal weitersehen als nür Trix. Z.b. der Piko Smartcontrol Light ist anscheinend ein gute auswahl mit viele möglichkeiten. Ich habe ein Intellibox Basic und überlege mich ein Piko Smartcontrol dazu zu kaufen als extra Regler.

Ich fahre ohne Sound. Habe auch keine Erfahrung damit.

Grüße aus NL,
Wim
Also das schreit doch schon "beschränkt" bevor man nur die Packung aufgemacht hat. Im Gegensatz zu hornby 7000, das schreit zumindest nur "lock-in".

Grüße,
Harald.
Moin zusammen,

diese Gleisbox ist ist keine Zentrale, sondern nur eine Verbindung von Netzteil und Zentrale.
Dort wird die Spannung nur Digitalisiert,
die Befehle kommen entweder von einer MS II oder eben diese Joysticks.

Es ist vollkommen wurscht, welches Protokoll (mfx, DCC oder MM2) ihr verwendet.
Das hat nichts mit der Gleisbox zu tun.
Das Protokoll und das dazugehörige Signal wird in dem Fall in der MS II oder dem Joystick erzeugt.

In der MS II und den Gleisboxen sind die "Innereien" absolut identisch.
Ich denke auch, das die Joysticks auch Identisch sind.
Denn auf der einen verlinkten Startpackung aus Beitrag #1 vom twingo, wurde mfx und DCC angezeigt.
Und die Startpackung war von Märklin.
Und da --> https://www.trix.de/de/produkte/details/articl...9718f79e37b6c3590d43
sieht es genauso aus, nur ist da eben das DCC Protokoll an erster Stelle.

Ich kann mit meiner Trix MS II auch meine (noch) Märklin H0 Anlage steuern.
Da das mir aber zu fummelig ist, nehme ich dafür lieber die z21 mit MultiMaus.

Noch eins: Das Teil scheint eher was für größere Kinder zu sein und
ist dann natürlich auch entsprechend "eingerichtet".
Erinnert mich so ein bissel an das alte Delta System von Märklin


Edit schreibt:
Das es durchaus sein kann, das die IR Basisstationen von Märklin und Trix tatsächlich
entweder mfx oder eben DCC können.
Da aber bei der verlinkten Minitrix Starpackung mit Joystick beide Protokolle angegeben sind,
kann es auch sein, das es abhängig vom Decoder ist.
Ich habe nichts gefunden, wo oder wie man das Protokoll händisch einstellen konnte.

Hallo,

das stimmt nicht ganz. Die Gleisbox ist eine kleine Zentrale die 4 Loks steuern kann. Die Befehle kommen, wie schon geschrieben, im Infrarot-Protokoll RC5 daher und werden in einen DCC (bei Trix) bzw. MM (bei Märklin) Umlauf eingefügt.

Grüße, Peter W
Moin Peter,

nachdem ich dann die BDA gelesen hab, war mir auch klar, das ich murks geschrieben hab, was den Joystick und die Gleisbox angeht.

Für die normale MS II gilt das trotzdem, was ich geschrieben habe.
Hallo,

bei der Märklin MS I war das so, dass die Gleisbox nur ein Verstärker war - ähnlich wie bei der Lokmaus und Multimaus. Die MS II ist immer ein reiner Handregler und die Gleisbox eine Zentrale.

Siehe: http://www.skrauss.de/modellbahn/canbus_stecker.html

Der WLAN/IR Adapter ist also nur ein Client und wird an die Gleisbox, C2 oder C3 angeschlossen.

Grüße, Peter W
Moin,

das wundert mich dann aber doch. Hab ich doch bei meiner Gleisbox für die MS II 2 Drähte neu angelötet.
Also wenn das eine Zentrale ist, freß ich nen Besen.....
Also was einen Booster von einer Zentrale unterscheidet ist der Mikroprozessor. Der ist ungefähr so groß: https://www.seeedstudio.com/blog/wp-content/uploads/2022/10/xiaorp2040font.jpg

Würz dir schon Mal deinen Besen.

Grüße,
Harald.

PS: kennst du schon DCC-EX?
Na sowas: Unter dieser ID ist niemand registriert, bzw. der User hat seine Identität gelöscht.

Märklin verwendet übrigens gerne 8051er Derivate für so ziemlich alles.

Grüße, Peter W.
Nachtrag - Im Stummiforum gibt es den Schaltplan als Dateianhang zu folgendem Thread;
https://www.stummiforum.de/t90373f5-Gleisbox-Schaltbild.html

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


der User hat seine Identität gelöscht.


Besen sind halt schwer verdaulich. -\_0_/-

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Im Stummiforum gibt es den Schaltplan als Dateianhang


Aha, du bist natürlich registriert.

Grüße,
Harald.
Hallo,

ich habe mich heute extra registriert deswegen. Controller ist ein 8051 Derivat mit CAN Bus. Die weiteren Bestandteile sind: CAN Treiber, RDS Decoder, H-Brücke (2 Doppel-MOSFETs), Spannungsregler, that's it.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;