1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Dekoder Beschleunigung Minitrix 16682

THEMA: Dekoder Beschleunigung Minitrix 16682
Startbeitrag
Herbert Schmidt - 19.08.22 11:33
Hi,
Dieses Krokodil hat einen Trix Dekoder eingebaut.
Der CV Wert 2 ist 1, die CV Werte 3 und 4 habe ich auf jeweils 0 programmiert, die max. Geschwindigkeit (CV 5) ist auf 75.
Kurze Adresse und 28 Fahrstufen sind eingestellt.
Bei diesen Einstellungen sind die Beschleunigungssprünge zwischen den untersten Fahrstufen, also 1, 2, 3, 4 und 5 deutlich erkennbar.
Läßt sich das durch andere CV Werte verbessern?
Danke und mfG Herbert

Hallo Herbert,

Warum fährst du nur mit 28 FS und nicht mit der maximal möglichen Anzahl? Dann dürften diese Sprünge weg sein.

Vermutet

Woffi
Moin Herbert,

Ja,
CV3 Anfahrverzögerung
CV4 Bremsverzögerung

Versuche es mal mit die werte 2 oder 3.

Siehe Anleitung Seite 9
https://static.maerklin.de/damcontent/c5/15/c51...52a22c1626947077.pdf

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Wolffi und Jan,
Das Krokodil ist meine erste und bisher einzige DCC Lok. Alle anderen fahre ich mit SX.
Es ist deshalb immer wieder gewöhnungsbedürftig, bei den SX Loks den Fahrregler mit 31 Fahrstufen zu bedienen und die DCC Lok mit 126. Deshalb versuche ich, die DCC Lok mit 28 zu fahren. Der "Geschwindigkeitssprung" ist von Reglerstufe 1 auf 2 am deutlichsten zu sehen. Ich hoffe immer noch, dass man die Regelcharakteristik in den untersten Fahrstufen durch irgendeine Dekoder Einstellung stärker spreizen kann.
Und Jan, eine Änderung der Werte für CV3 und CV4 auf 2 oder 3 bringt keinerlei Veränderung.
Danke und mfg, Herbert
Hallo Herbert,
am Threadanfang sprichst Du von Beschleunigungssprüngen, jetzt auf einmal von einer Spreizung der unteren Fahrstufen. Ja, was denn nun?

Wenn Dir der Übergang zwischen den Fahrstufen zu ruckartig erfolgt, dann sind die ABV-Werte schon richtig. Mir erscheinen die von Jan genannten Werte aber immer noch sehr klein. Die hängen allerdings auch davon ab, welchen Wertebereich der Decoder implementiert und wie diese Werte interpretiert werden.

Wenn Du die Kennlinie Fahrstufe ./. Geschwindigkeit ändern willst ("untenrum" flacher, "obenrum" steiler), dann musst Du in der Anleitung nach CVs suchen, mit denen man die Linearität der Kennlinie beeinflussen kann. Das bietet aber nicht jeder Hersteller. Falls der in besagter Lok verbaute Decoder das nicht anbietet, kannst Du immer noch versuchen, mit der Geschwindigkeitstabelle zu arbeiten (falls die wiederum implementiert ist).

Gruß,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;