1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Faller N Bus 1968 - 1970?

THEMA: Faller N Bus 1968 - 1970?
Startbeitrag
Paternoster - 19.08.22 17:35
Hallo,

Faller stellte sehr früh eine Ergänzung zur Modellbahn her. Die Busmodelle waren in etwa in der Größe TT, die Fahrbahnen waren eine verkleinerte Form der damaligen Faller AMS Fahrbahnen.
Wer weiß, in welchem Zeitraum die Busse vertrieben wurden, und wer hat noch Unterlagen darüber. Ich suche auch Teile (siehe Kleinanzeigen).
Wie könnte man die Fahrbahnen am besten befestigen (sollten auch später noch verwendbar sein).
Vielen Dank und liebe Grüße Frank

Hallo,

Im Katalog 1970 findet sich das komplette Sortiment (Seite 20/21):
https://www.conradantiquario.de/content/katalog/faller-n-1970.html
Erstmals vorgestellt auf der Spielwarenmesse 1968.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

die Kataloge 1968 und 1970 hab ich. Einige Neuheiten in 1968 waren im Katalog 1970 nicht mehr enthalten (wie z. B. Ampeln). Ich hoffe einfach, dass sich jemand mit dem Thema schon intensiver befasst hat und mich etwas aufklären kann.

Liebe Grüße Frank
Hallo Engelbert,

die Kataloge 1968 und 1970 hab ich. Einige Neuheiten in 1968 waren im Katalog 1970 nicht mehr enthalten (wie z. B. Ampeln). Ich hoffe einfach, dass sich jemand mit dem Thema schon intensiver befasst hat und mich etwas aufklären kann.

Liebe Grüße Frank
Nabend,

dieses Bus-System war mir auch noch nicht bekannt. Aber, noch interessanter finde ich die moderne Kirche auf S. 11. Ich dachte immer, dass ich so ziemlich alle alten Faller-Bausätze kenne, aber die Kirche ist mir vollkommen im Verborgenen geblieben und irgendwie schade, dass der Bausatz anscheinend nicht besonders alt im Sortiment geworden ist. Vielleicht war der Modellbahner damals noch nicht so weit, sich moderne Bauten auf die Anlage zu stellen!??
Auf jeden Fall ein interessanter Bau und mal was anderes, als die sonst üblichen Kirchenbaustile, wie Barock, Gotik, Romanik etc. die uns sonst alle Hersteller bieten.

Sorry, wollte den Thread nicht kapern...😉

Gruß
Marco
Hallo Marco,

ich bin der Meinung, dass die Kirche heute noch zu kaufen gibt. Wenn ich nicht täusche, ist die Kirche eine Nachbildung einer Kirche aus dem Stammsitz von Faller (Gütenbach). Ich denke, ich habe Mal ein Bild von Faller gesehen, und im Hintergrund die Kirche.

Liebe Grüße Frank
@4+5
Da ist die Kirche aus Gütenbach - findet man in Google,
Modell taucht immer wieder mal in Ebay auf, auch ungebaut

gib z.B : Faller 2262 moderne Kirche  ein
bei Spurweite-Nr.de
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=1&MaxCount=2


Grüsse
Martin
Nabend,

vielen Dank für die Info, Frank & Martin.
Evtl. schaue ich mich mal danach um, irgendwie gefällt mir das "olle Ding" 👍😅

Gruß
Marco
In dem Faller-Katalog 1976/77 gab es auf S. 56 noch einmal ein Foto, auf der der N-Bus zu sehen ist. Aber zum verfügbaren Angebot gehörte er zu jener Zeit aber schon länger nicht mehr. Für die besagte Katalogseite siehe https://youtu.be/eFYgZbaKHWY?t=288

Den Bus gab es 1968/70 mit einer Greyhound-Beschriftung übrigens auch in einer US-Ausführung  und ergänzte damit die damaligen, recht umfangreichen Minitrix- und Arnold-Angebote bei den US-Bahnen. Dieser hatte sogar ein reales Vorbild, wirkte in der Modellausführung aber etwas arg cartoonhaft.

Da ich erst später in die Moba eingestiegen bin, kann ich über die Größen und Größenverhältnisse leider nichts sagen, aber da die damaligen Faller-Häuser (auch die 2262er-Kirche) in der Regel recht klein dimensioniert waren, dürften diese aber etwas "gewöhnungsbedürftig" gewesen sein. Der oben bereits angeführte Link zu dem 1970er-Katalog vermittelt einen Überblick über das (sehr schmale) Programm. Das HO-System war deutlich umfangreicher und um einiges länger im Angebot.


Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Ich habe auf Youtube unter www.youtube.com/watch?v=KGb63pzzPVY eine kleine Anlage mit dem N-Bus im Einsatz gefunden. Der dortige Bus ist übrigens das von mir genannte US-Modell, das etwas m. E. optisch auch etwas besser aussieht als die deutschen Varianten. Zumindest hinsichtlich der Größenverhältnisse bin ich angenehm überrascht …
Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Ich habe auf Youtube unter www.youtube.com/watch?v=KGb63pzzPVY eine kleine Anlage mit dem N-Bus im Einsatz gefunden. Der dortige Bus ist übrigens das von mir genannte US-Modell, das etwas m. E. optisch auch etwas besser aussieht als die deutschen Varianten. Zudem bin ich hinsichtlich der Größenverhältnisse angenehm überrascht ...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;