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THEMA: Französischer Zug Epoche III/IV

THEMA: Französischer Zug Epoche III/IV
Startbeitrag
MobafaN160 - 19.08.22 18:17
Hi

Obwohl es auf meiner Anlage um DE geht, möchte ich auch einen Personenzug jeder der Nachbarländer. U.a. fehlt Frankreich.

Kann mir ein Franzose vielleicht einige schöne Modelle vorschlagen?

Der Zug muss nicht an meinem Bhf halten, darf auch gerne nur durchfahren.
Ich dachte an IC oder was Grenz-Regionales, aber kein TGV oder Triebzug.
Elektrisch oder Diesel, EP III/IV.


LG ChristiaN

Moin Christian,

schaue Dir doch mal die Orient-Express Sets von Minitrix (15371-15373) an. Kombiniert mit einem Arnold HNS4213 (WLABm der SNCF) und dem neuen ÖBB UIC ABm von Jägerndorfer (leider nur im Set 61302 erhältlich) ein hübscher SNCF-lastiger Zug, der auch in ein DB Thema passt.

Wenn es rein Französisch sein soll, würde ich die Minitrix Sets 15502, 18219 und 18428 kombinieren.

Meine große SNCF-Liebe sind die „Cisalpin“ Sets 77101-77104 von L.S. Models.

Sich aber z.B. auf die Suche nach Piko Corails der Epoche IV zu begeben, kann einen allerdings an den Rand der Verzweiflung bringen. 😉

Entsprechende Tfz zu den o.g. gibt es derer einige, je nach Abschnitt auf dem Du den Zug betreiben möchtest.

Beste Grüße
Sven

EDIT: Art.Nr. Korrektur


Hallo Christian,

als internationale Züge kannst du den Mozart (vor 1991*), den Orientexpress oder den Rosenkavalier nehmen. Die waren bunt gemischt und bestanden auch aus Wagen der SNCF.

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-mozart.html

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-orient-express.html

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9126275

(*ab Sommerfahrplan 1991 war das ein reiner ÖBB-Zug mit druckdichten Wagenmaterial)

Grüße
Markus


Hi

Ich bin jetzt zwischen der

Elektrolok BB 22347
SNCF ED.V-VI
Fleischmann 732136

und

Elektrolok Serie BB 15000
SNCF Ep.IV
Minitrix 16006

Welche fährt besser, und hat geeignete Personenwagen auf dem Markt??

LG ChristiaN

Moin Christian,

zur Fleischmann BB 22200 kann ich nichts sagen, aber bei der Minitrix BB 15000 habe ich nichts zu meckern, die fährt sehr gut.

Übrigens: Wenn Du Epoche III/IV suchst, passt die Fleischmann 732136 nicht, die ist in Epoche V/VI Ausführung

Eine BB 22200 für die von Dir gesuchten Epochen III/IV wäre dann die Minitrix 16005 (Habe übrigens eine im Angebot... )

Beste Grüße
Sven

EDIT:
Da Du Deine Frage jetzt auch auf geeignete Wagen ausgedehnt hast: BB 15000 ist von Minitrix für den hauseigenen "Orient-Express" vorgesehen (siehe auch #1). Alle BB 15000 waren in der Epoche IV in Strasbourg stationiert.

Die Minitrix BB 22200 ist für den Minitrix "Nizza-Paris" vorgesehen (siehe ebenfalls #1) und ist im Modell in Marseille stationiert. Also je nachdem, was und welche Relation Du fahren möchtest, kann das bei der Entscheidung helfen. Du solltest dabei aber auch die verschiedenen Stromnetze der SNCF beachten.

Hi Sven

Also auf Wiki steht zu den 22000er

"In den Jahren 1976 bis 1986 wurden von Alstom in sechs Bauserien insgesamt 205 Lokomotiven gebaut"
Die müsste dann doch noch in die 80er passen?

LG ChristiaN
Ja, aber nicht in der Ausführung der Art.Nr. 732136. Die Minitrix 16005 (BB 22200) und 16006 (BB 15000) sind im 80er Jahre Lack.

Die Art.Nr. 732135 (BB 7200) übrigens auch, aber die ist dann nur im 1,5KV Netz einsetzbar, die BB 15000 nur im 25KV Netz und die BB 22200 in beiden. Daher auch logisch, dass das Heimatdepot des Modelles Marseille ist: Nach Norden und Westen liegt 1,5KV an, nach Osten 25KV.

Zur Frage nach den Wagen, habe ich noch mal #4 editiert...

Beste Grüße
Sven

Habs gesehen, danke.
Die orange 22er hatte ich gestern in der Hand. Mag die Farben bei der roten 15000 lieber.

Vor allem, wenn die in Strassburg stationiert waren, passt die dann evtl als grenzüberschreitender Zug mit zB drei orientexpress Wagen?

LG ChristiaN
Dann wäre das meine Empfehlung. Wie gesagt, ich war sehr zufrieden mit der Lok. Sie zog so ziemlich alles im hochwertigen Schnellzugverkehr der 80er, was zwischen Paris Est und Strasbourg unterwegs war und nicht nur da, auch z.B. Basel - Luxembourg, etc...).

Ab Strasbourg hat aber dann eine 181.2 übernommen. Die SNCF Loks sind dort nie über den Rhein gekommen.

Wenn Du mir eine PN schickst, kann ich Dir mal eine sehr schöne SNCF Karte von 1987 schicken, die die beiden damaligen Stromnetze sehr schön aufzeigt.

Die Experten streiten sich über die Proportionen des Minitrix Modelles, aber mir gefällt sie. Ist halt Geschmackssache...

Beste Grüße
Sven
Schicke dir im Anschluss die PN
Sollte die Minitrix 15000 so lang sein wie die 22000?
Gibt es andere Wagen zur 15000, der Orientexpress passt farblich nicht ganz..

LG ChristiaN
Die BB 15000 und BB 22200 hatten beiden den gleichen Kasten und die gleichen Abmessungen, sie waren technisch nur unterschiedlich ausgerüstet. Daher auch nur ein Stromabnehmer auf der BB 15000, weil sie keine Zweisystem-Lok war.

Wenn Du bunte Vielfalt nicht magst, bieten sich von Minitrix vielleicht die alten "Grand-Comfrt" Wagen an. Da musst Du Dich aber mal durchwühlen. Die gab es in rot/silber und später in rot/grau, das wären die passenden (15691 und 15692).

Da wäre aber nichts mehr mit grenzüberschreitenden Verkehr. Damit stellst Du dann z.B. so wohlklingende TEE wie "Kleber", und "Stanislas" nach. Die Wagen sind nur leider sehr schwer und teuer zu bekommen.

Beste Grüße
Sven
Hallo Christian,

die französischen Loks fuhren aber regulär nicht in Deutschland - nur die Wagen. Erst in den letzten 15-20 Jahren kamen Fret-Loks mit Güterzügen in Deutschland zum Einsatz. Im Personenverkehr nur der TGV.
Vor dem Mozart, Orientexpress und Rosenkavalier kamen auf deutschen Gebiet Loks der Baureihen 103, 110, 111 und 181.2 zum Einsatz.

Grüße
Markus
Hi

Dann muss ich zur künstlerischen Freiheit greifen.. Oder mich ans Vorbild im Flugverkehr halten, das lief vielleicht auch mal so mit den Lokführern im Elsass.. 🍷😋

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id...-abeba-verpasst.html

LG ChristiaN
Hallo zusammen,

Zum Thema französische  Züge auf deutschen Gleisen: in der Ep. III und IV  fuhren diese nur hinter deutschen Loks, als Ergänzung zum Vorbeitrag nicht die 184 und 181,1 und die 218 vergessen.

Wenn einen das nicht davon abhält eine franz. E-Lok einzusetzen:  Die BB 15000, 7200, 22200 besser von Fleischmann, Minitrix ist ein Hobbymodell  das in der Breite und Höhe 1/150 problemlos übertrifft und daher vor den maßstäblichen Zügen aussieht wie ein aufgeblasener Mops.
Oder man nimmt die Trix CC6500 oder bei den Dieseln die Arnold bzw. Trix CC 72000 oder eine Trix BB67400.

Bei den SNCF Diesel kamen die BB67400 und die Dieseltriebzüge EAD Caravelle bis über die Grenze: aber ohne Langläufe:
http://www.bkcw-bahnbilder.de/PictureGallery/pi...cfx4446_e0009749.htm
https://www.railroadpictures.de/bilder/F--/F---.../BB67400-67519-1.jpg
Erstere gibt es von Trix,  die sind im Gegensatz zu den E-Loks relativ vorbildlich. Den EAD kann man jetzt von REE bestellen.
https://ree-modeles.com/catalogue/catalogue-n/autorails/731-autorail-ead-serie-2

In Epoche III nicht die RGP1 vergessen auch ein superschönes Modell von REE
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/REE_NW-163.html

Aber echt nie die Trix BB 7200 etc. ich ärgere mich immer noch , dass ich die fetten BB 15000 gekauft hab.

Gruß Tom

Hi Tom

Wenn ich die Minitrix ausschliesse, dann geht elektrisch gar nichts, da die FL 732136 ja nicht Epoche VI ist..

LG ChristiaN
Moin Christian,

doch! Wie ich oben bereits schrieb: FLM 732135: BB 7200 der Epoche IV
Aber eben nur inner-französisch (wie alle SNCF E-Loks in den 80ern - Ausnahme Basel und Luxembourg) und in diesem Falle nur auf dem 1,5KV Netz.

Früher gab es mal BB 15000 von Fleischmann, aber naja... Da finde ich die "verpönten" Minitrix Modelle schöner. Aber nochmal: Das ist Geschmacksache...

Beste Grüße
Sven

PS: Die Karte liegt Dir nun ja vor, da kannst Du genau sehen, welche Loks auf welchen Abschnitten fuhren.

Hallo ChristaiN,

schau mal beim Beitrag die Überschrift

Die BB 7200 von Fleischmann ist Ep.IV und die Sybic gibts in Ep VI und V Genau die Fleischmann 22200 FL 732136 ist Ep. VI .... (edit es gab auch noch Ep V BB22200, da ist deren Dachgarten aber nix)

Für Ep IV paar Inspirationen
https://www.youtube.com/watch?v=22Mg2PT5uQ4&...fmWeAXCv&index=7
https://www.youtube.com/watch?v=XgUHNldrzuk&...fmWeAXCv&index=6

Gruß Tom

Hallo Sven,

die beiden Trix BB15000 sind EP V, VI mir Carmillion Logo bzw. dem umgebauten Lüfterband in der Mitte. Die Ursprungsversion  der BB 15000 gibt es nur von Fleischmann mit dem asymmetrischen Lüfterband  in der Ep IV.

(edit die BB 9200 von Trix ist sehr gut gelungen)

Gruß Tom
Moin Tom,

bist Du Dir da sicher? Hier steht Epoche IV:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...w=4&MaxCount=101

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1

Oder kann es sein, dass man bei der BB 15000 genau wie bei der CC 6500 das Lüfterband ab einer bestimmen Lok geändert hat? Da unterscheiden sich die Lüfterbänder ja auch deutlich zwischen den Pariser Maschinen und denen aus Lyon.

Und wo siehst Du an den beiden BB 15000 das Carmillion-Logo?

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

die BB 15000 waren die ersten (edit BB) Nez Casse,

Anfangs in der Ausführung grun dann in TEE farben ausgeliefert Lüfterband genau wie bei der CC 6500 der zweiten Serie
https://www.ebay.de/itm/275387622801?hash=item4...tkp%3ABk9SR_LbocPXYA
.
Dann wie die CC 6500 der dritten Serie asymmetrisch aber sibernes Lüfterband.

Alle wurden dann Ende der Ep IV umgebaut (edit und an die BB 7200 und 22200 angepasst) und sahen dann so wie die Trix aus.

Gruß Tom
Hi

Sorry

Jetzt kam was durcheinander zwischen #14, #15 und #16.
Ist die FL 732136 Epoche IV oder VI ??


LG ChristiaN


Die BB 22347 von Fleischmann ist Ep VI mit carmillon-Logo.

Gruß Tom
Moin Tom,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alle wurden dann Ende der Ep IV umgebaut



Also ist Epoche IV korrekt und nicht wie Du in #17 schreibst Epoche V/VI. Schaue Dir die Logos der Minitrix Modelle an. Keine Carmillion, sondern gemäß Epoche IV, ergo: Passt zu Christians Suche.

EDIT: Hier übrigens das Vorbild der Minitrix 16006 (BB 15061) im Jahr 1983 mit mittigen Lüftergitter.

https://www.flickr.com/photos/emdjt42/4074630479

Mehr Epoche IV geht nicht…

Die dritte Serie der CC 6500 entspricht ebenfalls der Epoche IV

@ Christian #20 : BB 7200 - FM 732135 wäre Epoche IV, wenn Du zu Fleischmann greifen willst.

Beste Grüße
Sven

Hallo Sven,

ich hatte für den Umbau eher Ende der 80er im Gefühl, finde aber auch nicht das genaue Datum, mal sehen ob es jemand mit der passenden Literatur findet. Vor allem wann es begonnen hat, vielleicht ja 83

also die CC6500 der zweiten und auch in der dritten Serie (gibt es ja leider nicht in N) haben alle unsymmetrische Lüfter, in den Bildern wie auch den Videos die ich aus der Ep IV kenne sind die BB15000 auch unsymmetrisch.....

Und nicht ärgern habe die Trix ja auch -. gefällt mir trotzdem nicht...

Gruß Tom



Moin Tom,

ich ärgere mich nicht, mir gefällt die Lok ja. 😉

Das Minitrix Modell ist die Lok 61 von insgesamt 65 gebauten. Ich glaube nicht so recht an einen Umbau, sondern eher daran, dass die Lüfter, wie bei der CC 6500 im Zuge der Auslieferungen einfach geändert (verbessert?) wurden.

Die Loks wurden bis 1976 ausgeliefert. Warum sollte man sie bis 1983 (siehe Foto #22) bereits so massiv umbauen?

Und zur CC 6500: Minitrix bietet ja beide Lüfterformen an; Das Trapez, wie z.B. 2084 (CC 6518 - Paris SO) und auch die spätere rechteckige, leicht versetzte Form bei der 12821 (CC 6552 - Lyon)

All diese Bauartunterschiede gab es bereits in der Epoche IV ohne Umbauten.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

es gab von der CC 6500 drei nicht nur zwei Lüfterformen,

die dritte hat bisher noch keiner der Hersteller in N auf den Markt gebracht.
https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_CC_6500#/med...Mulhouse_FRA_001.JPG

Übrigens die zweite Bauserie die Maurienne auch erst in grün, (die gab es auch von Trix);
https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_CC_6500#/med...58_(14440133560).jpg

Bei allen drei Serien behielten die CC Loks ihr Lüfterband entsprechend Ihrer Bauserie bis zum Ende der Nutzungsdauer bei, auch wenn die Lackierung in grün gegen den TEE Standard wegfiel.

Bei den BB 15000 sieht das anders aus, hier am Beispiel der BB 15001 (Lüfterband wie die zweite Serie der CC6500 kam zuerst in grün) also im Auslieferungszustand:
https://www.laviedurail.com/rp/wp-content/uploa...9/06/50B-BB15000.jpg

Hier dieselbe Lok in Epoche V (Lüfterband mittig in Epoche V Nudellogo):
https://www.photos-de-trains.net/photos/7/272.jpg

Spätestens ab der Multiservicelackierung gab es nur noch das symmetrische Lüfterband und das hat nur Trix in der Hobbyversion auf den Markt gebracht.

Zu hoch und breit weil diese das Fahrgestell der Trix BB67000 nutzen musste.

Gruß Tom

edit; hier noch was schickes aus Ep V https://www.youtube.com/watch?v=c3dByoL8HX0&t=97s

Ach Tom,

wenn Du sie wirklich so schrecklich findest, kaufe ich sie Dir für kleines Geld ab.

Wir können uns ja mal morgen... äh… nachher per PN austauschen.

Bis dahin, gute Nacht.
Sven
Hallo Sven,

bis Fleischmann eine ordentliche BB15000 in Epoche V und VI auf den Markt bringt, könnte ich ja keine Schnellzüge mehr für kleines Geld fahren Edit: ich glaube die hatten damals 120 Euro gekostet, wirklich günstig, was kostet die Trix BB7200 oder die BB22200 heute? Dann lieber für gleiches Geld eine korrekte Umsetzung.

Hier übrigens noch ein schönes Bild der dritten Serie der CC6500, da sieht man den Unterschied zur Maurienne sehr gut:
https://www.trains-europe.fr/images/locomotives/cc6570.jpg

Gruß Tom


Es gab viele tangentiale Ablenkungen in dieser Diskussion, daher möchte ich mit einer endgültigen Antwort zu den Grundlagen zurückkehren.

Aber damit ich nicht zu sehr abschweife, möchte ich fragen, was Christian genau machen will – Christian, willst du

a) um jede Art von französischem Zug der EpIII / IV darzustellen, unabhängig vom Spannungssystem (Wechselstrom oder Gleichstrom) der Oberleitung
b) ein französischer Zug, der in der Nähe oder in Deutschland gefahren wäre

Viele Grüße an alle
Gordon (GBs führender Experte für französische Eisenbahnmodelle) aus London
immer wieder übersehen aber wesentlich origineller als Mtx und Flm:

https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...-Serie-2D2-Ep-3.html

Andras
Hi GBs führender Experte für französische Eisenbahnmodelle,

Also, ganz ehrlich gesagt, sehe ich das nicht mehr ganz so eng. Ich habe mir nach den Beiträgen hier nochmal meine Erwartung ein wenig breiter gestellt, da ich mir das schöne Museum in Mulhausen letzte Woche anschaute (klein Schmankerl im Anhang). Es gab damals so schöne französische Züge, da möchte ich mir keinen Riegel wegen Gegebenheiten im Vorbild (System, Grenzen) unnötig vorschieben.

Der gesamte Zug sollte einfach ein schönes und einstimmiges Bild in Epoche III/IV abgeben.

Der darf dann auch über die Grenze fahren, egal ob das so war, und nur kurz oder bis zur nächsten Großstadt fahren, egal welches Spannungssystem, da drück ich mal ein Auge zu. Vielleicht ein Vorschlag zu Diesel und einen zu Elektro, beide Systeme? Ich tendiere aber zur typischen Nase, die ich als Kind nicht mochte aber jetzt einfach zum Bild dazu gehört.

Also, im Grunde einfach ein schöner französischer Zug der manchmal bei mir auftaucht.


LG ChristiaN

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Hallo Andras (#29),

die femme enceinte ein wenig aufgehübscht.

Viele Grüße
Georg

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Hallo zusammen,

Bei Diesel würde auch die CC72000 (Arnold) gehen.
Die war zumindest auch mal im Saarland zu Besuch und hat (in der Soundversion) ein zuschaltbares drittes Spitzenlicht. Zudem ist sie die einzige SNCF Diesellok mit  “gebrochener Nase“.

Viele Grüße
Tobi
Hallo zusammen,

Ach ja, bei Epoche 3 gäbe es auch noch ein paar Dampfloks…
- 150X (BR44), Fleischmann, Minitrix
- 141R, von Arnold angekündigt
Beide waren zumindest im Saarland unterwegs.

Viele Grüße
Tobi
Hallo zusammen,

Elektrisch würde mir noch der TEE Paris-Ruhr einfallen (Hobbytrain 22057 + 22058).
Die silbernen Stromlinien-Wagen kommen in Wirklichkeit von LS Models und sind sehr schön. Die Zuglok Ist eine BR184.

Ein wirklich sehr schöner und markanter Zug.

Viele Grüße
Tobi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

#31 ChristiaN



OK danke - hier sind also meine Empfehlungen

1) Vermeiden Sie, dass Minitrix (und andere Hersteller) Ihnen sagen, was Sie tun sollen, Zugpakete - was ich damit meine, ist, dass das als "Nizza - Paris" verkaufte Wagenset lächerlich ist, da die UIC-Wagen, die sich im Set befinden, das waren Standard-Schnellzugwagen der SNCF von 1967 und fuhren überall (nicht nur in Nizza - Paris ...). Ebenso sind die als "La Mouette" bezeichneten Arnold UIC Inox-Wagen irreführend, da die UIC Inox-Wagen auch im gesamten SNCF-Expressnetz fuhren

Als solche

2) Für die Epoche III sollten Sie nach allen grünen SNCF-Wagen der Typen suchen: DEV (Lima, REE), DEV Inox (Arnold), UIC (REE, Minitrix).

3) Für die Epoche IV können Sie nach den ganz grünen wie oben suchen, aber auch nach den gleichen Wagen in grün/grauer 'C160'-Lackierung, und Sie können Corail-Wagen (in Betrieb ab 1975) in der Originallackierung (Lima, Piko )

Um das Obige zu transportieren, können Sie nach mehreren Lokomotiven suchen:
4) Epoche III: Minitrix 67300 (Version mit erhabenen Zahlen), BB9200 (ref 15692) Fleischmann BB15001, BB15006 (sehr alte Modelle, aber immer noch eine recht gute Darstellung); Arnold BB25203 (Art.-Nr. 2470); Startrain CC7100 (Epoche III Version mit Frontschürzen)

4) Epoche IV: Minitrix BB67300, BB67400, CC72000 (Versionen mit erhabenen Zahlen); Fleischmann BB15001, 15006; Arnold CC72000 (Version mit erhabenen Zahlen); Arnold BB25203; Minktrix CC6500 (ältester Typ zB CC6536)
Hallo Georg,

ist das Deine? Fährt die einigermaßen gut? Wär ja die Superlok für so einen 50er Schnellzug.

Danke

Andras
Hi Andras

Musst evtl auf den Nachwuchs warten.


LG ChristiaN
Hallo Andras,

ist meine. War etwas Aufwand, die nach meinem Geschmack umzubauen. Sie läuft nicht schlecht. Haftreifen hat sie keine, zieht aber bei mir vollkommen ausreichend. Durch die 4 starr gelagerten Radsätze läuft sie ein bisschen "steif", aber ohne Probleme, Ich habe sie vor einigen Monaten direkt bei LoCo gekauft. Scheint aber nur die 5544 mit dem dunklem Fahrwerk zu geben.

Hier ist das Vorbild http://fr.1001mags.com/parution/ferrovissime/n...76-77-texte-integral beim laden etwas warten, dauert.

Viele Grüße
Georg

edit: Noch ein Bild mit den anderen 2D2 Oldtimern (da war die LoCo noch nicht fertig umgebaut)

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Hallo,

ich gestehe vorab, nicht alle Einträge hier gelesen zu haben. Mag also sein, dass mein Vorschlag nicht passt. Spontan habe ich an den TEE der SNCF X 2778 (XR 7778) gedacht den es jedenfalls von REE (Best. Nr. NW 130) gab. Siehe die Bilder von einer Beleuchtungsprobe auf dem Testkreis.

Viele Grüße
Christian

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Hallo Georg!

Gratuliere, das ist eine anständige Sammlung. Da kann man auch noch einen standesgemäßen Trein Bleu ziehen lassen. Aus welcher Schmiede kommen denn die anderen?

Andras

Hallo Andras,

2 x Guarniero, 1x Transmondia. Die Transmondia habe ich auch optisch überarbeitet. Eine Guarniero hatte auch ein Transmondia Fahrwerk. Die waren aber kaum zu gebrauchen. Ich habe mir bei Euromodell 2 Fahrwerke dafür machen lassen.
Von den Guarnieros dürfte es nicht viele geben.

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

GBs führender Experte für französische Eisenbahnmodelle



Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr (So lautet ein deutsches Sprichwort)

Hallo Gordon,

die Sets werden von den Herstellern so beworben weil die Zuglaufschilder auf den Wagen so bedruckt sind. Nichts spricht dagegen die Wagen auch für andere Züge zu verwenden. Das ist nicht nur bei Sets der SNCF so sondern auch bei Sets von anderen Bahnverwaltungen. Und so schlecht finde ich die Idee gar nicht.

Grüße
Markus
Guarniero? Den Seinen gibt´s der Herr offenbar nicht nur im Schlaf!

Tolle Modelle jedenfalls.

Andras
Moin Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Markus

Und so schlecht finde ich die Idee gar nicht.



Sogar doppelt gut, denn das Set 15502 ist als Kurswagen-Gruppe des "Nizza-Paris" aus Hyères beschildert. Den entsprechenden Stamm-Zug aus Ventimiglia (mit hoher Wahrscheinlichkeit der Rapide 5050) haben wir ja auch schon bereits hinlänglich im Forum diskutiert. Dass Minitrix dieses Set nun ergänzt, finde ich - gerade auch in dieser Farbkombination - schlüssig und sehr attraktiv.

Beste Grüße
Sven (der gewiss kein Experte, aber wissend, wenn auch nicht allwissend ist )
Hallo Sven,

ja, Minitrix hat hier durchdacht die Sets heraus gebracht. Die UIC-Y von Minitrix sind ein wenig höher als die von Ree-Models aber man bekommt die beiden Sets (Orient Express und Nizza - Paris) dafür problemlos im Handel. Ree hat die hohen SNCF-Liegewagen angekündigt aber kann sie bisher nicht liefern. Minitrix hat hier ein Set mit einem hohen und einen niedrigen Liegewagen im Sortiment. Alle drei Sets von Minitrix sind Epoche IV. Die bisher gelieferten Epoche IV Modelle von Ree-Models sind sehr gesucht und kaum noch zu bekommen. Das macht die Neuanschaffung fast unmöglich.

Grüße
Markus
Moin Marcus,

ich darf die drei "Orient-Express" Sets mein Eigen nennen und bin sehr angetan. Auch habe ich REE-Wagen (allerdings Epoche III, so kombiniere ich sie natürlich nicht mit dem "Orient-Express", der - wie Du völlig richtig sagst - Epoche IV ist, sondern baue gerade den "Nord-Express" auf, wartend auf CIWIL Wagen Set 79135 von LSM).

Die Kritik an den Minitrix Wagen finde ich Jammern auf sehr hohem Niveau, beschränkt sie sich doch auf Details im Tausendstel. Da bin ich völlig bei Dir: Die Minitrix Wagen sind keine schlechte Wahl. Christian hat mich zumindest angefixt in der Überlegung mir die 7 Wagen des "Nizza-Paris" ebenfalls anzuschaffen. Die passende BB 22200 habe ich ja noch (verkauft sich momentan nicht). Vielleicht nehme ich sie wieder raus aus den Kleinanzeigen...

Beste Grüße
Sven

Guten Abend!

Die Minitrix Wagen passen, finde ich, zu den anderen Fabrikaten die man für die Orient Express Ep IV und V braucht, ohnehin besser als die REE, die zu niedrig sind. Außerdem sind sie haptisch besser als das REE Zeug. Die verwenden so einen spröden Kunsstoff.

Andras

Hallo Andras,

wenn man nur Trix Modelle miteinander kombinieren möchte, geht das mit der Höhe ( ja leider mit den entsprechenden Fehlern bei der Umsetzung) der UIC-Y von Trix ja noch.

Wenn man den Trix UIC Y mit Wagen im neuen tiefen Standard aller anderen Hersteller kombinieren will dann wird es bei Trix halt immer nervig. Ich hätte den noch niedrigeren Standard der Hersteller auch nicht gebraucht, aber was nutzt es, wenn alle anderen Hersteller wie du meinst "zu niedrig" sind.

Die Trix Wagen sind jedenfalls zu hoch für die anderen Fabrikate: REE Wagen (Postwagen, DEV AO, andere UIC Y), Piko (Corail und Corail Liegewagen), Arnold (DEV Inox, CIWL T2) bzw LS (USI, CIWL Pullmann und der Nord Express wird wohl auch nicht höher werden) und ebenso für Roco (Eurofima) und natürlich auch für die neuen Fleischmann UIC X.

Alles Wagen die typischerweise bei der SNCF zusammen mit den UIC Y gelaufen sind. Wie sooft bei der SNCF nicht nur ein Wagentyp sondern verschiedene.

Die Sets von Trix hätte ich mir daher nur wegen des Speisewagens geholt, der leider auch ohne die so typischen Verkleidungen der Tritte auskommen muss. Deswegen habe ich mir auch den Kauf gespart und hoffe eher mal auf einen neuen ex CIWL VR der SNCF in der späten Ep. III bzw. Ep. IV .

Übrigens wenn der von LS kommen sollte, hätte der auch schon die gleiche Höhe wie die DEV Inox von Arnold ....Zu den DEV von Arnold passen die REE in  der Höhe übrigens perfekt, weswegen auch der UIC-Y mit Packabteil (der natürlich die richtigen Verkleidungen und die korrekten Fensterrahmen hat) in meiner Sammlung gelandet ist.

Muss man halt entscheiden ob man alle anderen Wagen höherlegt oder die Trix niedrieger...

Gruß Tom

Edit: Übrigens das Orient Express Set von Trix finde ich auch gelungen, da muss man wenigsten nicht mehr in der Höhe rumschrauben und hat schon einen ganzen Zug...der sogar passend zum Beitrag durch Deutschland gerollt ist.




Tom, also zum Orient Express:

damit der in EpIV/V einigermaßen passt, brauchst Du: 1 UIC-Y der Rumänen - gibt´s nur von Trix, 1/2 MU der SNCF - gibt nur von Arnold, da passt der Trix dazu, einen UIC-X AB oder einen Eurofima AB von der ÖBB, da passt er nicht so gut, einen Packwagen von der SNCF, Lima Arnold - da passt alles und nix - einen Corail AB, Piko, da passt es nicht so gut, Liegewagen von der SNCF, die gibt s bisher nur von Trix, einen UIC-Y Packwagen von der MAV, muss man sich selber basteln, geht aber auch nur mit Trix Grundmodell und dann ein paar deutsche Anhänger, die es ohnehin nur von Trix oder Flm gibt.

Ich hatte einen REE im Zugverband. Habe ihn wieder rausgenommen, weil er mir deutlich zu tief ist. Der ist übrigens auch für meine LS Wagen zu tief.

Andras

Nur um zu sagen, dass die Höhe eines SNCF-UIC von der Schienenoberkante bis zum Wagendach 4050 mm beträgt, 25,3 mm in 1:160

Ich habe keine Minitrix UIC, daher weiß ich nicht, auf welcher Höhe sie sitzen. Im Gegensatz dazu ist ein DEV Inox 3900 mm lang, was 24,375 in 1:160 entspricht - ich habe meinen Arnold Inox gemessen und er steht auf fast genau dieser korrekten Höhe
Hallo zusammen,

Das Thema mit der Höhe haben wir ja schon diskutiert:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1287979

Da sieht man auch das REE, Arnold und LS sehr gut zusammen passen, Trix aber deutlich zu hoch ist…

Viele Grüße
Tobi
es nützt auch nix, wenn in einem Zug wie dem Orient Express von 10 Waggons genau einer - nämlich der REE - die passende Höhe hat und die anderen zu hoch sind, stelle ich mir den REE da nicht in die Mitte hinein. Aber es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wo er feilt oder Beilagscheiben unterlegt.

Andras
Hallo,

Für mich immer noch die schönste Französin:
A1A A1A Reihe 68000/68500 von Mabar.
Wunderschönes Modell mit allerbesten Fahreigenschaften.
Hier zu sehen mit einem Sonderzug zu einer Messe? Kirchentag? Fußballspiel? Skiurlaub?
Die Oberleitung ist abgerissen und muss noch repariert werden. Von daher gab es eine Ausnahmegenehmigung. Es musste lediglich ein deutscher Lokführer mit auf der Lok sein.

Gruß aus Berlin

Ralf

PS falls ihr mal eine Ausrede braucht, ich hab immer eine parat

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andras,

hast vollkommen recht, das wäre Quatsch, das Orient Express Set von Trix ohne deren SNCF UIC-Y zu nutzen.

Übrigens die SNCF UIC-Y AB Wagen und gab es noch gar nicht, weder als Standard UIC-Y Abteilwagen, noch als Liegewagen. Den Corail AB nur als VTU Großraumwagen von Arnold und Lima, der geht so lala zu Trix.

Den UIC Y AB  hat bisher weder REE, Trix noch Transmondia auf den Markt gebracht, die gab es nur in Dunkelgrün von Dynam  bevor die Pleite gegangen sind und Transmondia hat die Dynam-Formen leider ohne die 1/2 KLasse Wagen wieder auf den Markt gebracht. Die sind übrigens gleich hoch wie die Trix nur halt ohne KKK. Die könnte man also auch mitlaufen lassen.

Leider wie schon paarmal an anderer Stelle gesagt, nicht ganz so einfach SNCF-Züge aus einem Guss hinzubekommen.

Gruß Tom
Tom,

ich habe sogar noch einen Dynam AB. Nur hat der noch keine KKK bekommen, was mich wieder mehr stört als die unterschiedlichen Höhen.

Andras

Ich warte immer noch einen grün grauen mit weißem Logo encadre und den blau weißen AB Liegewagen..

bis dahin müssen die Transmondia zweiter Klasse aushelfen

Mal sehen ob Ree welche bringt,

Gruß Tom

Guten Abend Tom,

mir ist nur der VSE-Prototyp als 1./2.-Klasse-Wagen von Roco bekannt. Gemischtklassige Wagen sind generell Mangelware. Das gilt generell für die SNCF, aber auch für die UIC-X der FS.

Gruß
Firefox
Hallo Firefox,

ja eben sehr schade, hoffentlich lesen das mal die Produktmanager.

Gruß Tom
zu 37
Hallo Christian - keine weiteres Interesse an den ganzen Set-Garnituren die ich Dir zukommen habe lassen ?
Freu mich immer über Rückantwort - ein einfaches JA oder NEIN wäre genüge - nicht das ich Dich weiter zumülle mit meinen Nachfragen (Antwort geben auf höfliche An-/Nach-Fragen ist leider anscheinend aus der Mode gekommen -
Sorry - sind leider meine Erfahrungen !?)
Mit einem SERVUS aus MÜ-Süd   HelmutH
Mach Dir nichts draus, Helmuth. Auf das Zusenden meiner SNCF Karte via PN an Christian gab es auch kein „Danke“…
Beste Grüße
Sven
Hi Helmuth,

Danke für die nette Art deiner Nachfrage, ist bei einigen leider anscheinend auch aus der Mode gekommen.
Ich habe dir übrigens gestern schon geantwortet.
Ich bin mit den vielen Antworten ganz ehrlich überfordert, da ich mich mit vielen der erwähnten Modelle kaum auskenne, und muss nach meinem Urlaub das ganze erst nochmal in Ruhe durchlesen, bevor ich mich für ein Modell entscheide. Der Beitrag wächst ja schneller als ich Bilder der Modelle im www suchen kann, da habe ich wohl eine ganze Lawine ausgelöst..


LG ChristiaN

Hallo Christian,

wenn Du wissen willst was es auf dem Markt grundsätzlich gab:

http://referencement-n.com/

Da findest Du so ziemlich alles gut bebildert nach Marken sortiert.

Gruß Tom
Hi Tom

Toll! Danke dir.

LG ChristiaN
Hallo zusammen
Ein Zug von mir Startrain CC und Minitrix Sets Paris Nizza.
Laufen sehr gut wesentlich besser als die REE
Gruß Uwe

Die von 612095 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

na zum Glück gibt es mit den Laufeigenschaften und dem Haptikgefühl wenigstens zwei Vorteile für die UIC Y von Trix

So schlecht laufen meine REE nicht und spröder als das Trixmaterial finde ich die persönlich auch nicht, aber mit den Gefühlen beim anfassen ist das ja immer so eine Sache! Aber dafür sind die Trix Sets jetzt recht günstig zu haben und den Speisewagen gibt es ja leider für viel Geld und gute Worte nicht von REE zu kaufen.

Vielleicht erbarmt sich ja einer der 3D-Druck-Künstler bzw. Zurüstungsexperten noch ein Zurüstteil für die fehlenden Verkleidungen der Tritte zu konstruieren (die hat Mätrix in HO übrigens schon immer richtig nachgebaut, man fragt sich ja schon warum man das in Spur N nicht hinbekommen hat)

Dann würde ich bei allen Problemen beim Tieferlegen, sicher ein Set mit Speisewagen kaufen. Edit :Einzeln verkaufft Trix den Speisewagen ja leider aus gutem Grund nicht.

Gruß Tom



Hallo Tom,

kannst ja mal bei Laurent (Lo-San) anfragen. Vielleicht macht er was. Er hat auch Kontakte zu Olivier (Darg3D).

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

ja wäre eine Idee, aber dann müsste man das Zurüstteil noch passend lackiert bekommen

Zum Glück gab es das für mich interessanten VR noch nicht. Das wäre der in Corail-Lack bzw beton hellrot.

Allerdings wäre das ein Grund das (edit) Capitole-Set mit VR zu kaufen, von der Höhe her passen die zu meinen Transmondiawagen.

Dann könnte ich den technisch verunglückten Transmondia Capitole-Speisewagen los werden.

Gruß Tom



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