1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Flm E94/1020 digitalisieren

THEMA: Flm E94/1020 digitalisieren
Startbeitrag
Achim - 21.08.22 20:31
Hallo Zusammen,

Ich wollte meine Flm 1020 nachträglich digitalisieren, hab auch einen passenden Dekoder gefunden.
Jetzt lässt sich das Gehäuse nicht mehr draufsetzen. Der Dekoder drückt es seitlich raus.

Welche Dekoder habt ihr verbaut bzw was für ein Dekoder ist da im Original drin?

Gruss aus gSi-Berg
Achim

Hallo Achim,

bei meiner 194 ist ein Nano-Lokdecoder PD05A von Döhler und Haass drin. Das Gehäuse geht problemlos drüber und das Dachgewicht bleibt drin.

Grüße

Dominik
Hallo Achim,

bei mir sind in allen meiner 194/1020 auch PD05 verbaut. Die müssen aber richtig platziert sein. Sie dürfen nicht zu lang und nicht zu kurz abgeschnitten werden. Dann passen die PD05 perfekt.

Grüße
Markus
Hallo Achim,
der PD10MU-4 von dm-toys sollte auch passen, denn der ist mit einer Länge von 11,7 mm kürzer als der DH10 und DH05. Aber ausprobiert habe ich das noch nicht. Und er kann auch nur das DCC-Protokoll, ist aber preisgünstiger als der PD05.
Gruß
Gerd

Ergänzung:
Nachdem ich das Bild von Markus in #8 gesehen habe, ist mir eingefallen, dass der PD10MU-4 nur dann passt, wenn man ihn anstatt es Stecksockels direkt einlötet. Ist aber kein Problem, wenn man löten kann.

Name des Thread-Eröffners korrigiert und Thread ergänzt

Hallo

Bei meiner 194 ist die Schnittstelle seitlich. Da können schon Mal die Drähte das Gehäuse an der Dachkante auseinander drücken. Ich habe vermutlich ein Tran verbaut.

Gruss
Robert
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich wollte einen ESU Lokpilot 5 micro verbauen - der ist zu gross

Ich dachte immer, dass nicht nur die Pins sondern auch die max. Grösse genormt ist ...

gruss aus gSi-Berg
Achim
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Achim

Ich dachte immer, dass nicht nur die Pins sondern auch die max. Grösse genormt ist ...



Hallo Achim,

in der NEM651 ist aktuell folgendes festgelegt:

https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem651_d.pdf

Für den Einbau eines sechspoligen Decoders soll der Einbauraum laut NEM mindestens folgende Maße haben:

Standard-Decoder: 20 mm x 10 mm x 4 mm


Der ESU Lokpilot 5 micro hat die Maße 8,0 mm x 7,0 mm x 2,9 mm:

https://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-5-micro/


Das Problem ist das die Konstruktion der E94 aus dem Jahr 2004 schon etwas älter ist. Und damals waren in der NEM651 keine Einbaumaße empfohlen... Das hat dazu geführt das Fleischmann (und auch Arnold) Loks auf den Markt brachten die zwar eine Schnittstelle hatten aber eben kein Decoder ohne Kabelbaum und Steckerleiste rein passte. Angefangen mit dem Unsinn hatte vor der Jahrtausendwende Roco mit der 181.2. Da passte ein Decoder in die Schnittstelle aber das Gehäuse passte nicht mehr auf das Chassis. Was habe ich damals geflucht

Grüße
Markus
Hallo Achim

So ein kurzer Dekoder, der direkt in diese seitliche Schnittstelle passt, kenne ich persönlich nicht.

Dekoder mit Draht und Stecker sind noch erhältlich. Stecker waren auch bei Fleischmann als Ersatzteil erhältlich. Nachteil ist, dass man die die Drahtlänge anpassen sollte, was Lötarbeiten am Stecker verursacht. Dies ist allerdings weniger heikel als am Dekoder direkt zu löten.

Gruss
Robert
Hallo,

beim Fleischmann-Decoder mit Kabel und Steckerleiste musste man das Zusatzgewicht entfernen und die Zugkraft wurde damit spürbar schlechter. Der verbaute D&H PD05 sieht so aus (und das Zusatzgewicht kann verbaut bleiben):

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

DCX77 UND MX615 sollten passen dierekt in der Schnittstelle.

Zur NEM651 die Baugrößen Angaben sind Recht beliebig, findet sich sicher irgendwo eine passende Definition zum vorgegebenen Problem....
-AH-
Bei dieser Lok nehme ich Decoder mit Litze und löte an die Kontakte der Schnittstelle an, oder nutze einen Stecker an den Litzen. Decoder DH10 bzw. RMX 990.

Jürgen H.
Hi,

bei mir ist (laut meiner Doku) ein Zimo MX616N drin.

Grüße Micha
Hallo Zusammen

ich habe auch eine Frage zur Digitalisierung und zwar mit Sound. Hat jemand die FLM Version mit Sound Decoder und konnte ein Paar Bilder machen?

vielen Dank

Gruss Ivan
Hallo Ivan,

in einem N-Bahnmagazin waren 2019 oder 2020 Bilder der offenen Soundlok abgebildet. Hast du die Zeitschrift zufällig abonniert? Ansonsten könnte ich dir ein Scan zukommen lassen.

Grüße
Markus

Hallo,

serienmäßig wurde ein Zimo MX649 mit Kabeln + 6pol. Stecker eingebaut, der Lautsprecher liegt halb im Führerstand neben der Schnittstelle. Dazu hat Fleischmann einen modifizierten Führerstandseinsatz gefertigt.

Grüße, Peter W
@https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1308355&start=10#aw13

Danke für den Hinweis, die Hefte müsste ich noch haben.


gruss aus gSi-Berg
Achim


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;