1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gleisverbindung über Bahnsteig?

THEMA: Gleisverbindung über Bahnsteig?
Startbeitrag
Mr.Rail - 22.08.22 12:47
Hallo zusammen,

gedanklich bereite ich den Wiederaufbau der Keltenbergbahn nach Umzug vor, mit dabei natürlich auch ein paar Gedankenspiele zur Optimierung und Erhöhung der betrieblichen Flexibilität.

Eine Idee ist, ein Stumpfgleis zusätzlich wieder in das durchgehende Hauptgleis einzubinden, es würde aber über einen Bahnsteig führen (der aber außer von seltenen, sehr langen Zügen an der Stelle kaum genutzt wird). Bild anbei.

Ich meine, so etwas beim Vorbild schon gesehen zu haben (Schweiz?).

Ist meine Erinnerung korrekt, kennt jemand solche Situationen? Google führte mich nur auf das Gleis längst über den Bahnsteig bei der Zillertalbahn. Ohne eine

Viele Grüße,

Simon

p.s. Ja, es gibt auch alternative Überlegungen, hier geht es aber ausdrücklich nur um diese Situation. Wenn ich soweit bin stelle ich den gesamten Umbauplan ein.

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Simon,

wenn ich mich recht entsinne, gab es früher beim Bahnhof Basel SBB eine ähnliche Situation. Betrieblich ist er ein Kopfbahnhof und hatte früher am Kopfende eine Verbindung (Querbahnsteig) zwischen den Bahnsteigen. Ich weiß nicht mehr ob nur für die Bahngepäckwagen oder auch für die Fahrgäste. Die Gleise endeten jedoch nicht an dieser Verbindung, sondern wurden ebenerdig darüber hinweggeführt und an der anderen Seite mit einem Weichenfeld wieder zusammengeführt - für Rangierfahrten. Ich meine, bei besonders langen Zügen standen auch einzelne Waggons in diesem Bereich.

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,

danke für den Hinweis. Das kann gut sein, als Kind war ich oft in Basel SBB. Ich werde mich mal auf die Suche nach Bildern machen.

Viele Grüße,

Simon
Ja, das ist richtig - das passiert in der ganzen Schweiz; Viele wurden jedoch aufgrund der Modernisierung von Bahnhöfen mit höheren Bahnsteigen entfernt, um die Gesetzgebung zum Zugang für Behinderte zu erfüllen
Hallo Joni,

ich erinnere mich, dass es in Elmshorn so eine Situation gab: Quer durch den hier abgesenkten Bahnsteig an Gleis 1 gab es eine Gleisverbindung in den Bereich einer Abstellanlage für Reisezugwagen. Wer es besser erinnert, mag mich sehr gern korrigieren!

Einen Gleisplan von 1971 findest du auf drehscheibe-online: https://www.bahninfo-forum.de/read.php?27,524827
Im unteren Bereich ist Gleis 1, im Bild links das ausscherende Gleis zur Abstellanlage.

Gute Grüße
Rainer
Ja, das ist richtig -  das kam früher vor in der ganzen Schweiz; Viele wurden jedoch aufgrund der Modernisierung von Bahnhöfen mit höheren Bahnsteigen entfernt, um die Gesetzgebung zum Zugang für Behinderte zu erfüllen
Hallo,

danke, das ist erstmal Futter, um die Option auf dem Tisch zu halten

Fallsjemandem noch ein Vorbildfoto aus der Schweiz oder Elmshorn findet, gerne her damit. Ich war erfoglos beim Googlen.

Viele Grüße

Simon
Hallo Simon

Die Bahnhöfe Filisur und Disentis der RhB haben diese Konstellation ebenfalls.
Jedoch nur zu Abstellgleisen.

Schöni Grüess
André

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;