1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Hilfe:Soundlok mit ESU LokSound5Nano fährt nicht auf z21 DCC

THEMA: Hilfe:Soundlok mit ESU LokSound5Nano fährt nicht auf z21 DCC
Startbeitrag
Roderick - 23.08.22 16:49
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Minitrix Lokomotive (151 grün, Art.-Nr. 2056) auf Faulhaber und Sound umbauen lassen. Der eingebaute Decoder ist ein ESU LokSound 5 Nano. Er ist geeignet für reinen DCC Betrieb und auch für RailcomPlus.

Die Testfahrt nach dem Umbau erfolgte dort auf einer Zentrale mit DCC und RailcomPlus. Die Lok meldete sich dort selbständig an, alle Funktionen (Fahrt und Sound) funktionierten einwandfrei.

Zuhause angekommen stellte ich die Lok auf das Gleis. Ich besitze eine weiße z21, nur DCC. Die voreingestellte Adresse ist 3. Allerdings reagierte die Lok auf dieser Adresse nicht auf Fahrbefehle oder Funktionstasten. Es rührt sich absolut nichts, kein Licht, kein Sound, keine Fahrt.

Ich kann auf dem Programmiergleis nur die CV 1-5 auslesen und verändern. Die Lok macht dabei wie üblich einen ganz kurzen Ruck und Geräusche als Zeichen des Auslesens und zeigt mir auch die gespeicherten Werte an. Aber auch nach Adressänderungen über CV 1 läuft die Lok auf der neuen Adresse wieder nicht.

Alle meine anderen Digital-Loks laufen mit meiner z21 einwandfrei.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus
Roderick

Hallo, ja, das habe ich natürlich. Kann sich das auch nicht erklären, da es ja dort funktioniert hat. Hatte schon viele Umbauten dort. So sind wir nun auf Fehlersuche...
Hi Roderick !

Ich würde auch erstmal denjenigen anrufen, der den Umbau gemacht hat.

Als Vorschlag von meiner Seite aus, kannst Du den Decoder zurücksetzen, CV 8 den Wert 8 schreiben.
Dann ist der Decoder, bzw. sollte alle normalen Einstellungen wieder haben und keine Bange der Sound bleibt unverändert.
Da ich mich mit der Z21 nicht auskenne, deshalb der Vorschlag, den CV Wert zu schreiben.
Vielleicht bietet ja die Z21 einen Decoder Reset an, so ist es jedenfalls bei meiner Lenz Zentrale.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

super, das war des Rätsels Lösung! Reset mit CV 8 auf den Wert 8 und siehe da: Alles funktioniert!

Würde mich aber trotzdem interessieren, woher das kommt. Lag das an dem Ersteinsatz mit Railcom???

Ganz herzlichen Dank für deinen Rat!!!

Viele Grüße
Roderick
Hi Roderick !

Freut mich, dass es geklappt hat.

Gruß Thomas

PS Ist wie früher bei den SPS Steuerungen, ausschalten, einschalten Anlage geht wieder.

https://ts.kurtzersa.de/hammer-academy/junior-a.../spsbus-systeme.html
Hi!
Könnte sein, dass der Decoder gar nicht mehr auf Adresse 3 war. Kenne RC-Plus nur oberflächlich. Durch das anmelden bekommt der Decoder eine neue Adresse, das könnte sie Ursache sein
Hallo Arnold,

danke für den Hinweis, auch das habe ich versucht: Ich habe alle Adressen bis 155 durchgetestet, ob sich auf diesen etwas rührt, aber auch da war Fehlanzeige...

Viele Grüße
Roderick
Hallo,

kurze Adressen gehen nur von CV1 = 1...127, wenn in CV1 z.B. die 155 geschrieben wird, reagiert der Decoder auf gar nichts!

Grüße, Peter W.
So wie sich das anliest, hat der Umbauer dir eine lange Adresse in den Decoder programmiert, die steht aber nicht in CV1 (da bleibt nur die vorherige, kurze drin stehen), sondern in CV 17 und CV18, außerdem ist das Bit nr. 5 in CV 29 auf 1 gesetzt. Dann wird von dem Decoder nur die lange Adresse beachtet, auf die alte- kurze Adresse reagiert er nicht mehr. Erst wenn Bit5 in CV29 0 ist, gilt Adresse aus Cv1.
Gruß Holger
PS: Wie Peter W. schrieb: Kurze Adressen 1...127, alles darüber hinaus lange Adressen
Hallo,

nochmals danke für die Hinweise.

Auch wenn es jetzt wieder funktioniert, werde ich mich mit dem Thema lange Adressen auch mal beschäftigen.

Viele Grüße
Roderick
Moin,

hier noch eine kleine Hilfe bzgl. langer Adressen, auch CV29.
Falls nicht schon bekannt.

https://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html

Und auch die anderen üblichen CV.

Gruss,
V 100 01
Kleine Hinweis auf dem Beitrag von Peter w.

In Prinzip soll 1-127 kurze Adresse sein, es gibt aber auch Systeme die 1-99 als kurze Adresse nutzen und 100-1024 als lange Adresse. Also den Bereich 100-127 ist immer eine frage ob kurz oder lang und ob die zentrale das auch so meint.

Ich dachte die multimaus wäre so ein System die 1-99 als kurz sieht.

In meine Z21 kan ich das auch in die Einstellungen eingeben wie die da mit umgehen soll.

Mfg Joost van Dijk
Kurze Adressen: 1 bis 127.
Lange Adressen: 1 bis 10239.

So ist es im Decoder je nachdem ob man lang oder kurz in cv29 einstellt.

Dann entscheidet die Zentrale was dann gesendet wird wenn man Z.B. 110 einstellt oder welcher Bereich überhaupt eingegeben werden kann.

Von den Decodern aus gesehen ist es kein Problem den Bereich von 1 bis 127 doppelt zu belegen.

Die 0 bedeutet "an alle".
Grüße,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;