Anzeige:
THEMA: MS1 mit Steuerungsproblem
habe mich heute noch mal intensiv mit meiner alten MS1 (V1.01) auseinandergesetzt mit folgendem Ergebnis:
Zum Testen wurden seinerzeit drei Lok-Varianten mit den Symbolen E-Lok, Diesel und Dampflok in der Lokliste
im DCC-Format mit kurzen Adressen und F28 angelegt. Seit einiger Zeit kann ich auf meinem Testkreis nur noch Loks
fahren lassen, wenn in der Lokliste die Einstellung Diesel-Lok ausgewählt wurde. Bei beiden anderen Symbolen bewegt
sich leider nichts mehr. Im Service Menü kann ich bei allen drei Varianten den Lok Decoder lesen und schreiben etc.
Nach dem ich nun mehrere Stunden mit Tests der MS1 ohne Erfolg verbracht habe, bin ich etwas ratlos und hoffe sehr,
das mir das Forum bei meinem Problem mit der MS1 weiterhelfen kann. Für die Ratschläge/Tipps vorab besten Dank.
Lg. Klaus
hast du das gute Stück mal auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt?
https://www.manualslib.de/manual/43813/Trix-Mob...p;selected=12#manual
Danach musst du allerdings die Lokliste wieder neu anlegen.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
auf meinem Testkreis nur noch Loks
fahren lassen, wenn in der Lokliste die Einstellung Diesel-Lok ausgewählt wurde. Bei beiden anderen Symbolen bewegt
sich leider nichts mehr
Hallo Klaus,
kannst du bitte konkreter beschreiben, welche Schritte du ausführst.
Normal werden aus der Lokliste alle angelegten Loks per Eintrag im Betrieb ausgewählt, unabhängig vom Symbol. Das Symbol dient nur als Anzeige, nicht als Lokmodus.
Hast du möglicherweise an der MS1 Formateinstellungen geändert?
fragend
hajo
besten Dank für eure Rückantwort und Fragen.
zu #1 Markus
Eine Rücksetzung auf Werkseinstellung ist noch nicht erfolgt, weil ich Angst habe, das damit auch die Software Version
zurück gesetzt wird. Falls alle anderen Versuche scheitern, wäre das der letzte Versuch den ich machen würde.
Eine neue Lok anlegen wäre dagegen das kleinere Übel.
zu #2 Hajo
Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was du mit Änderung der "Formarteinstellung" meinst. Grundsätzlich sind Loks
in der Lokliste nur im DCC-Format angelegt. Das mit den Symbolen hat natürlich keinen Einfluss auf die Funktionalität.
ausgeführte Schritte....
System = MS1 einschalten, die meldet sich mit ihrem Software Stand V 1.01 und zeigt dann die zuletzt ausgewählte Lok an, danach STOP Taste betätigen bis die Anzeige im Display erlischt, nach Betätigung=Drehen des grünen Stellrades fährt die Lok normalerweise in die gewünschte Richtung los, aber wie oben etwas irreführend beschrieben nur bei der einen Lok in der Liste, bei den anderen drei und die gestern neu angelegte Lok in der Liste tut sich nichts mehr.
Ich hoffe Hajo, das ich mit dieser Beschreibung dir weiter helfen konnte. Falls weitere Fragen oder Informationen benötigt werden, bitte melden. Vorab schon mal Danke für die Bemühungen.
Lg. Klaus
keine Sorge, die Software ändert sich nicht, da hat nur eine Version Platz. Es werden nur die Daten gelöscht.
Grüße, Peter W
In deinem Bedienablauf fehlen aber noch Schritte ..
zB die Auswahl der Lok über die Lokliste oder auch über die Eingabe einer Adresse.
Die Anleitung ist hier noch zu finden:
https://www.mobamitspass.de/UserUploads/Trix%20...eitung%2006-2011.pdf
Ein Deeplink ist nicht so die feine englische Art, daher Danke an https://www.mobamitspass.de
die diese Anleitung noch online haben.
Viele Grüße, Franzi
System = MS1 einschalten, die meldet sich mit ihrem Software Stand V 1.01 und zeigt dann die zuletzt ausgewählte Lok an
Das ist o.k.
Die STOP Taste schaltet die Gleisspannung EIN/AUS
für die Lokauswahl
- entweder die Lok über ihre Adresse manuell eintragen/aufrufen
- oder aus der Lokliste auswählen und in die Anzeige übernehmen
erst wenn die gewünschte Lok im Display steht, mit STOP die Gleisspannung einschalten und
dann kannst du die Lok mit dem Drehregler fahren.
Franzi hat dir den Link für die "ältere" Bedienungsanleitung hier eingestellt, die für dich erforderlichen Bedienschritte sind identisch geblieben.
grüße
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: hajo schrieb am 24.08.22 16:49
(...)
Franzi hat dir den Link für die "ältere" Bedienungsanleitung hier eingestellt, die für dich erforderlichen Bedienschritte sind identisch geblieben.
(...)
Das Stimmt
Leider habe ich online keine andere Anleitung auf die Schnelle gefunden
Wie du geschrieben hast, die relevanten Schritte sind die gleichen.
Viele Grüße, Franzi
hast du den Link in Beitrag 1 nicht gesehen? Das dort verlinkte Dokument hat kein geringerer als Hajo 2011 erstellt und das ist die aktuellste Version der Anleitung für die MS1
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: MarkusR schrieb am 24.08.22 17:10
Hallo Franzi,
hast du den Link in Beitrag 1 nicht gesehen? Das dort verlinkte Dokument hat kein geringerer als Hajo 2011 erstellt und das ist die aktuellste Version der Anleitung für die MS1
Grüße
Markus
Hallo Markus,
Nö, ist wahrscheinlich zu warm
Viele Grüße, Franzi
zu #4 Peter danke für den Hinweis.
zu #5 Franzi danke für den Link. Die Bedienungsanleitung für die MS 1 in der Version 06/2011 benutze ich schon lange.
Meine beschriebenen Schritte entsprechen genau dem Text auf der Seite 4 unter Pkt. 1. Inbetriebnahme letzter Absatz !
Es fehlen daher keine Schritte, weil die MS1 mir der letzten ausgewählten Lok wieder aufwacht, siehe Text.
zu # 6 hajo das mit der Stop-Taste die Gleisspannung ein und aus geschaltet wird ist mir bekannt.
Da ich nach jedem Testlauf mit der Stop-Taste die Gleisspannung abschalte, wacht die MS1 nach der Inbetriebnahme wie beschrieben mit dem letzten Eintrag aus der Lokliste wieder auf.
Ich kann nur nochmals auf meine Beschreibung #3 und den Text Seite 4 zu Pkt. 1 hinweisen.
Ich hoffe sehr, ihr habt noch andere Vorschläge zur Problembehebung parat.
Lg. Klaus
Hallo Franziska,
da hilft Abkühlung
Da ich nach jedem Testlauf mit der Stop-Taste die Gleisspannung abschalte, wacht die MS1 nach der Inbetriebnahme wie beschrieben mit dem letzten Eintrag aus der Lokliste wieder auf.
Hallo Klaus,
es ist egal, ob die Gleisspannung abgeschaltet wird oder nicht - die MS1 zeigt im Display immer die zuletzt gefahrene Lok (es ist unerheblich, ob manuell angelegt oder aus der Lokliste aufgerufen).
- nach Einschalten der Gleisspannung kann diese Lok sofort gefahren werden.
Schritt für Schritt in Kurzform:
1) Lokwechsel manuell
- ok Taste 1x drücken
- es erscheint das Menü zur Eingabe einer neuen Lokadresse, abhängig vom Format
Die Format-Durchschaltung erfolgt mittels Drehregler
- Drehregler 1 x drücken, wenn gewünschtes Format angezeigt wird
- Lok-Adresse manuell eingeben (bei DCC auch Fahrstufen auswählen)
- Drehregler 1 x drücken --> fahren (Gleisspannung EIN !)
2) Lokwechsel per Lokliste
- ok Taste 1x drücken
- mit dem Drehregler zum Menü "Lokliste" blättern
- Drehregler 1 x drücken
- mittels Drehregler gewünschte Lok auswählen
- Drehregler 1x drücken
--> Lok fahren, wenn Gleisspannung EIN
weitere Loks aufrufen
- entweder Punkt 1 für manuelle Adressvergabe
- oder Punkt 2 für Loklisten-Auswahl wiederholen.
grüße
hajo
vielleicht eine doofe Frage: Stimmt die eingegebene Lokadresse und Datenprotokoll ? Auch mit der Liste überein ?
Kannst Du die Lok auslesen, insbesondere die Adresse ? Bzw. kannst Du die Adresse neu programmieren ?
Viele Grüße, Joni
bin euch noch eine Antwort schuldig.
Dem Rat von Markus folgend habe ich die MS1 auf Werkeinstellung zurück gesetzt und danach wieder meine drei Varianten zum Testen mit unterschiedlichen Adressen in der Lokliste angelegt. Seitdem funktioniert die MS1 wieder.
Ich kann wieder drei Loks auf den drei Testkreisen unabhängig voneinander beliebig in Fahrtrichtung, Geschwindigkeit und Sonderfunktionen etc. ansprechen und über die Lokliste beliebig zwischen den Loks hin und her Schalten.
An alle nochmals vielen Dank für die Hinweise zur Lösung meines Problems, dessen Ursache ich mir dennoch nicht erklären kann. Für die kommende Woche wünsche ich alles Gute und bleibt gesund.
Lg. Klaus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;