1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Innenbeleuchtung Mtx IC2013 Steuerwagen nur in Fahrtrichtung

THEMA: Innenbeleuchtung Mtx IC2013 Steuerwagen nur in Fahrtrichtung
Startbeitrag
larsh999 - 23.08.22 22:15
Moin zusammen,

ich habe meinen Minitrix IC 2013 Steuerwagen (18851) mit dem MTC14 Decoder 66857 und der Innenbeleuchtung 66611 versehen.
Der Lichtwechsel lässt sich nun digital einwandfrei steuern.
Die Innenbeleuchtung schaltet allerdings nur gekoppelt mit dem Spitzenlicht. In umgekehrter Fahrtrichtung mit Schlusslicht geht die Innenbeleuchtung aus.

Aus den Minitrix Anleitungen werde ich nicht wirklich schlau…

Ich hatte angenommen, dass sich die Innenbeleuchtung separat und vor allem auch fahrtrichtungsunabhängig schalten lässt. Vielleicht scheitert es auch nur an meinen (hoffentlich noch 😉) sehr rudimentären Digitalkenntnissen.

Vielleicht weiß ja von euch jemand Rat 😀

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Lars

PS: Ich fahre DCC


Hallo Lars!

Fährst Du SX1? Da hatte ich mal dasselbe Problem mit einem FH05. Die Firma Doehler & Haass riet mir daraufhin, den Wert für AFB auf 7 zu programmieren. Damit war das Problem gelöst.

Vielleicht hilft es Dir ja.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

vielen Dank für den Tipp. Ich wusste doch irgendeine wichtige Info habe ich vergessen. Ich fahre DCC.
Hallo Lars,

falls der Hinweis von Elmar noch nicht zum Erfolg geführt hat, hier noch ein weiterer Ansatz:

Doehler und Haass-Decoder können auch Bedingungen befolgen, dass z.B. nur in eine Fahrtrichtung bestimmte Funktionsausgänge geschaltet werden können.

Diese Bedingungen können in den CVs 145-152 eingestellt werden. Je nachdem welcher Ausgang für die Innenbeleuchtung verwendet wird, kannst du den CV-Wert ja mal prüfen.
Welche Bedingung bei welchem Wert eingestellt ist findest du in der Anleitung auf Seite 70: https://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf
Falls du den decoder von Minitrix direkt hast, hoffe ich, dass Minitrix nicht ausgerechnet diese CVs weg kastriert hat.
Man könnte übrigens alle Funktionen des Decoders mit einem Update freischalten, dann wird nämlich die Kastration von Minitrix überschrieben. Man benötigt dafür aber einen Programmer von D&H.

Beste Grüße
Daniel
Erstmal vielen Dank euch beiden.

Sofern ich mich jetzt richtig eingelesen habe, ist AFB eine SX1 Funktion die es bei DCC nicht gibt, hilft mir also leider nicht weiter.

CV 145-152 waren alle auf 0, also vermeintlich erstmal korrekt.
Der Hinweis auf die D&H Anleitung war aber auf jeden Fall super, ist ja deutlich umfangreicher als die von Minitrix…

Letztendlich geholfen hat ein Reset. Anschließend habe ich AUX1 auf F4 (nachdem auf F1-F3 sich das Verhalten nicht geändert hat) gemappt. Zudem war nach dem Reset (war vorher definitiv nicht so) F0 auf LV und AUX1 gemappt.
Auch das dank der D&H Anleitung korrigiert und nun läufts 😀

Danke euch beiden!

Hallo zusammen,
ich hänge mich mal hier dran.

habe auch den IC Steuerwagen 18851 nur ohne Innenbel.

Kann man den MTC 14 ohne weiter Last programmieren ?
Irgendwie geht meine MS1 immer auf Fehler.
Bauteile auf dem Dec sind nach oben, korrekt?
Fahre SX2 mit MS1

Habe dann mal eine Lok mit aufgestellt und eine Adr. eingegeben.
Alleine auslesen des Stw. geht nicht , nur die Lok ist ok.
Könnte mir dann einer noch die Werte für die ws/rt Leuchten mitteilen

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruß Peter
Hallo,
bin selbst schon ein wenig weiter gekommen.
Durch den Faden:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...ogrammieren#x1286186
kann ich den Dec auslesen und programmieren.

Einziges Problem noch:
wenn die Lok den Steuerwagen schiebt muss ich über F0 das ws Loklicht ausschalten dann geht auch das ws Licht am Stwg. aus. Was muss ich da noch ändern ?

Ist eine BR 101 von Piko

Peter
Hallo Peter!
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Peter D.

wenn die Lok den Steuerwagen schiebt muss ich über F0 das ws Loklicht ausschalten


Genau darin liegt der Fehler. Ich nehme einmal an, daß Lok und Steuerwagen dieselbe Adresse haben.

Wenn Du F0 schaltest, schaltest Du den "normalen" Lichtwechsel ein - für Lok und Steuerwagen. Ich würde Dir raten, für den Wendezugbetrieb den Decoder der Lok so zu programmieren, daß F0 eingeschaltet bleibt, aber mit z. B. F2 und F3 die Spitzen- und Schlußbeleuchtung der Lok führerstandsweise ein- und ausgeschaltet werden kann. Dann verhält sich die Spitzen- und Schlußbeleuchtung von Lok und Steuerwagen zusammen so, als wäre es EIN Fahrzeug. Beim Fahrtrichtungswechsel brauchst Du gar nichts zu tun. Beide schalten die Beleuchtung automatisch richtig um.

Wie das geht, kannst Du in diversen Umbauberichten auf meiner Homepage nachlesen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

hat geklappt.
danke für den Tip.

Gruß Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;