Anzeige:
THEMA: Carlsberg/Tuborg-Auflieger auf Sdgmns 33 ?
THEMA: Carlsberg/Tuborg-Auflieger auf Sdgmns 33 ?
DSB-Fan - 25.08.22 11:25
Hallo zusammen. Frage an die Spezialisten für Frachtverkehr in Dänemark:
Minitrix hat bekanntlich ein schönes Set mit LKW-Aufliegern ausgeliefert.
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/18718
Sind diese Auflieger wirklich auf Sdgmns 33 transportiert worden? Ich kenne nur den Transport mit den Sdggmrs (Modell von Rocky-Rail/REE-Models)
https://www.sporskiftet.dk/forum/modeljernbaner/generelt/rocky-rail-carlsberg
Zum Foto bitte nach unten scrollen. Wenn jemand von Euch Näheres weiß, würde ich mich über Info und/oder Foto freuen.
Grüße in die Runde von DSB-Fan.
Minitrix hat bekanntlich ein schönes Set mit LKW-Aufliegern ausgeliefert.
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/18718
Sind diese Auflieger wirklich auf Sdgmns 33 transportiert worden? Ich kenne nur den Transport mit den Sdggmrs (Modell von Rocky-Rail/REE-Models)
https://www.sporskiftet.dk/forum/modeljernbaner/generelt/rocky-rail-carlsberg
Zum Foto bitte nach unten scrollen. Wenn jemand von Euch Näheres weiß, würde ich mich über Info und/oder Foto freuen.
Grüße in die Runde von DSB-Fan.
Hallo,
ja wird auf den REE , Rockyrail Doppeltaschenwagen transportiert, einfach mal Øltoget bei YouTube eingeben.
Mir geht es nur um die Minitrix Auflieger welche ich auf REE Wagen verlade.
Gruß Andreas
ja wird auf den REE , Rockyrail Doppeltaschenwagen transportiert, einfach mal Øltoget bei YouTube eingeben.
Mir geht es nur um die Minitrix Auflieger welche ich auf REE Wagen verlade.
Gruß Andreas
Hallo
An der Transportsituation der Trailer hat sich in soweit etwas geändert, als daß das Verbot bald wieder aufgehoben wurde. Ursache des damaligen Unfalls war wohl nicht die mangelhafte Sicherung der Trailer auf dem Waggon, sondern eher die Wetterverhältnisse an diesem Tag.
Ab einer bestimmten Windgeschwindigkeit besteht auf der Storebeltbruecke ein LKW Fahrverbot.
Rein technisch unterscheiden sich die Waggons kaum, jedoch jand man die ältere Version ab 2010 nur noch selten.
Vg
Brummi
An der Transportsituation der Trailer hat sich in soweit etwas geändert, als daß das Verbot bald wieder aufgehoben wurde. Ursache des damaligen Unfalls war wohl nicht die mangelhafte Sicherung der Trailer auf dem Waggon, sondern eher die Wetterverhältnisse an diesem Tag.
Ab einer bestimmten Windgeschwindigkeit besteht auf der Storebeltbruecke ein LKW Fahrverbot.
Rein technisch unterscheiden sich die Waggons kaum, jedoch jand man die ältere Version ab 2010 nur noch selten.
Vg
Brummi
Die Betriebsnummern der Modelle sehen so aus 451 2024 und 451 2123, also habe ich mir meine Lieblings-Kombibildseite angesehen. Hier sind :
451 2096: http://wagons-europe.net/_datas/z/3/b/z3b9bngv...2927-b66ac5c4-me.jpg
451 2011:
http://wagons-europe.net/_datas/z/3/b/z3b9bngvd...2847-8459280c-me.jpg
451 2023:
http://wagons-europe.net/_datas/z/3/b/z3b9bngvd...2852-389e6da9-me.jpg
451 2096: http://wagons-europe.net/_datas/z/3/b/z3b9bngv...2927-b66ac5c4-me.jpg
451 2011:
http://wagons-europe.net/_datas/z/3/b/z3b9bngvd...2847-8459280c-me.jpg
451 2023:
http://wagons-europe.net/_datas/z/3/b/z3b9bngvd...2852-389e6da9-me.jpg
Hallo in die Runde.
Vielen Dank für Euer Input.
zu #1 "Hat sich eigentlich an der Situation in Dänemark etwas geändert?"
Ja und das ging damals sehr schnell mit einem Fahrverbot für die Transporte mit Sattelaufliegern. Nachdem die dänische Havariekommission 3 Probleme festgestellt hatte, die beim Unglück eine Rolle gespielt hatten und entsprechenden Maßnahmen umgesetzt waren, wurde das Verbot aufgehoben. Eine Übersicht auf
https://dewiki.de/Lexikon/Eisenbahnunfall_auf_der_Storeb%C3%A6ltsbro
Ansonsten habe ich das Gefühl, daß die Sdgmns 33 nie mit Carlsberg/Tuborg-Aufliegern unterwegs waren. Der Tuborg-Auflieger wäre für mich ebenfalls interessant, Würde meinen Carlsberg-REE-Zug noch näher ans Vorbild bringen, aber 94,99 € für den einen Auflieger?
MfG von DSB-Fan
Vielen Dank für Euer Input.
zu #1 "Hat sich eigentlich an der Situation in Dänemark etwas geändert?"
Ja und das ging damals sehr schnell mit einem Fahrverbot für die Transporte mit Sattelaufliegern. Nachdem die dänische Havariekommission 3 Probleme festgestellt hatte, die beim Unglück eine Rolle gespielt hatten und entsprechenden Maßnahmen umgesetzt waren, wurde das Verbot aufgehoben. Eine Übersicht auf
https://dewiki.de/Lexikon/Eisenbahnunfall_auf_der_Storeb%C3%A6ltsbro
Ansonsten habe ich das Gefühl, daß die Sdgmns 33 nie mit Carlsberg/Tuborg-Aufliegern unterwegs waren. Der Tuborg-Auflieger wäre für mich ebenfalls interessant, Würde meinen Carlsberg-REE-Zug noch näher ans Vorbild bringen, aber 94,99 € für den einen Auflieger?
MfG von DSB-Fan
Beitrag editiert am 25. 08. 2022 14:53.
Hallo,
die Taschenwagen von Minitrix sind eigentlich T1 (Skss-z 707). Sie konnten grundsätzlich auch die längeren modernen Auflieger laden (Bilder von anderen T1 mit solchen Aufliegern gibt es genügend im Netz). Die T1 sind bei der DB inzwischen nicht mehr in Betrieb und 2013 dominierten schon längst die längeren T3 oder die Doppeltaschenwagen wie z.B. der T2000.
2011 hatte die DB noch 235 T1 im Bestand (2015 dann keinen einzigen Wagen mehr):
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_s_7/g707.html
Das Minitrix einen T1 als T3 (Sdgmns 33) der DSB bedruckt, ist eine weitere Fortsetzung der "angelehnten Minitrix Modelle"
Grüße
Markus
die Taschenwagen von Minitrix sind eigentlich T1 (Skss-z 707). Sie konnten grundsätzlich auch die längeren modernen Auflieger laden (Bilder von anderen T1 mit solchen Aufliegern gibt es genügend im Netz). Die T1 sind bei der DB inzwischen nicht mehr in Betrieb und 2013 dominierten schon längst die längeren T3 oder die Doppeltaschenwagen wie z.B. der T2000.
2011 hatte die DB noch 235 T1 im Bestand (2015 dann keinen einzigen Wagen mehr):
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_s_7/g707.html
Das Minitrix einen T1 als T3 (Sdgmns 33) der DSB bedruckt, ist eine weitere Fortsetzung der "angelehnten Minitrix Modelle"
Grüße
Markus
Hallo Matthias,
DSB Gods und das Jahr 2013 können natürlich nicht passen, die gehören ja schon seit 2001 Railion bzw. heute DB Cargo (?). Ok, mein Fehler 😉
Sorry das ich darauf hingewiesen habe das Trix für das Set für den dänischen Markt die falschen Wagen verwendet hat. Irgendwann bekomme ich in Göppingen noch Hausverbot und darf nicht mal mehr zum Schnäppchenverkauf auf das Gelände 😉
Grüße
Markus
DSB Gods und das Jahr 2013 können natürlich nicht passen, die gehören ja schon seit 2001 Railion bzw. heute DB Cargo (?). Ok, mein Fehler 😉
Sorry das ich darauf hingewiesen habe das Trix für das Set für den dänischen Markt die falschen Wagen verwendet hat. Irgendwann bekomme ich in Göppingen noch Hausverbot und darf nicht mal mehr zum Schnäppchenverkauf auf das Gelände 😉
Grüße
Markus
Norrskenet - 25.08.22 20:02
@3: Hallo Brummi,
da muss ich Dich leider ein wenig berichtigen:
Die seinerzeitigen Wetterverhältnisse haben zwar den Unfall mit (!) herbeigeführt;
Zentrale Ursache war jedoch die ungenügende Sicherung am Königszapfen, die das Loslösen bei heftigem Sturm letztlich erst ermöglichte.
Erst vor wenigen Wochen hat das verantwortliche dänische Amt daher eine wiederum neue Weisung erlassen, demnach nur noch Waggons mit ganz bestimmten zusätzlichen Sicherungs-Eigenschaften rund um den Königszapfen auf dänische Gleise gelassen werden.
Meist sind es eben leider erst Unfälle, die das Sicherheitsniveau zugunsten Aller anheben.
Denn jedes der acht "Einzelschicksale" sowie auch Schwerstverletzten hätten - das Schicksal spielt fiesen Zufall - auch Du, ich, wir sein können ...
Beste Grüße, Norrskenet
da muss ich Dich leider ein wenig berichtigen:
Die seinerzeitigen Wetterverhältnisse haben zwar den Unfall mit (!) herbeigeführt;
Zentrale Ursache war jedoch die ungenügende Sicherung am Königszapfen, die das Loslösen bei heftigem Sturm letztlich erst ermöglichte.
Erst vor wenigen Wochen hat das verantwortliche dänische Amt daher eine wiederum neue Weisung erlassen, demnach nur noch Waggons mit ganz bestimmten zusätzlichen Sicherungs-Eigenschaften rund um den Königszapfen auf dänische Gleise gelassen werden.
Meist sind es eben leider erst Unfälle, die das Sicherheitsniveau zugunsten Aller anheben.
Denn jedes der acht "Einzelschicksale" sowie auch Schwerstverletzten hätten - das Schicksal spielt fiesen Zufall - auch Du, ich, wir sein können ...
Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet
Da gibt es nicht viel zu berichtigen. Es ist logisch, daß der Trailer instabil ist, wenn der Königszapfen nicht verriegelt ist.
Es war leider wieder einmal menschliches Versagen in Verbindung mit Naturgewalt.
Vg
Richard
Da gibt es nicht viel zu berichtigen. Es ist logisch, daß der Trailer instabil ist, wenn der Königszapfen nicht verriegelt ist.
Es war leider wieder einmal menschliches Versagen in Verbindung mit Naturgewalt.
Vg
Richard
Hallo,
auch bei diesen Modellen ist es ganz einfach. Der Hersteller bringt entweder ein Kompromissmodell auf den Markt oder gar keine Nachbildung des Vorbildes. Neues Modell ohne Kompromisse hat er nicht in seinen Programm und dieses Modell neu entwickeln lohnt sich finanziell nicht. Also ein Kompromiss welcher geschätzt 80% der möglichen Käufer gar nicht erkennt oder Ihnen eben egal ist und trotzdem kaufen.
Gruß
Thomas
auch bei diesen Modellen ist es ganz einfach. Der Hersteller bringt entweder ein Kompromissmodell auf den Markt oder gar keine Nachbildung des Vorbildes. Neues Modell ohne Kompromisse hat er nicht in seinen Programm und dieses Modell neu entwickeln lohnt sich finanziell nicht. Also ein Kompromiss welcher geschätzt 80% der möglichen Käufer gar nicht erkennt oder Ihnen eben egal ist und trotzdem kaufen.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
man kann aber auch mit den vorhandenen T1-Formen Modelle bringen die es beim Vorbild auch tatsächlich gab. Einen T1 als T3 bedrucken ist doch fast schon peinlich. Aber Minitrix hat ja auch die 216 als König Ludwig 218 vermarktet...
Die T1 könnte man noch mit anderen LKW-Anhängern bringen. Zwischen den LKW-Anhängern von Roco und denen von Minitrix liegen doch Jahrzehnte.
Grüße
Markus
man kann aber auch mit den vorhandenen T1-Formen Modelle bringen die es beim Vorbild auch tatsächlich gab. Einen T1 als T3 bedrucken ist doch fast schon peinlich. Aber Minitrix hat ja auch die 216 als König Ludwig 218 vermarktet...
Die T1 könnte man noch mit anderen LKW-Anhängern bringen. Zwischen den LKW-Anhängern von Roco und denen von Minitrix liegen doch Jahrzehnte.
Grüße
Markus
Hallo,
@13)Stimmt inhaltlich natürlich ,aber wir wissen ja nicht, was die jeweilige Überlegung beim Hersteller war.
Wahrscheinlich hat man eben von Carlsberg/Tuborg die Erlaubnis für eine Modellnachbildung erhalten und von einen anderen Hersteller eben nicht oder Carlsberg/Tuborg hat sowieso einige Modelle selber als Werbemodelle gewollt?
Warum ein Modell so erscheint, wie es eben erscheint ,ist nur schwer für den Endkunden ersichtlich und oft eigentlich sehr profan.
Sei es zum Beispiel, das noch einfach Modelle im Lager übrig sind und irgendwie verkauft werden sollen oder ein Modell sowieso in einer ähnlichen Ausführung produziert wird und so einfach die zusätzlichen Modelle mit produziert werden, um auf genügend Stückzahlen zu kommen..
Gruß
Thomas
@13)Stimmt inhaltlich natürlich ,aber wir wissen ja nicht, was die jeweilige Überlegung beim Hersteller war.
Wahrscheinlich hat man eben von Carlsberg/Tuborg die Erlaubnis für eine Modellnachbildung erhalten und von einen anderen Hersteller eben nicht oder Carlsberg/Tuborg hat sowieso einige Modelle selber als Werbemodelle gewollt?
Warum ein Modell so erscheint, wie es eben erscheint ,ist nur schwer für den Endkunden ersichtlich und oft eigentlich sehr profan.
Sei es zum Beispiel, das noch einfach Modelle im Lager übrig sind und irgendwie verkauft werden sollen oder ein Modell sowieso in einer ähnlichen Ausführung produziert wird und so einfach die zusätzlichen Modelle mit produziert werden, um auf genügend Stückzahlen zu kommen..
Gruß
Thomas
Norrskenet - 26.08.22 15:46
Hallo in die Runde,
... Tradition verpflichtet:
Den einst verkürzten Schnellzugwagen und den immer noch verkürzten Kühlwagen folgen eben nun konsequent "verkürzte T3" (Ähnlichkeiten mit T1 sind rein zufälliger Natur).
Durch diesen genialen Verkäufertrick passen nämlich mehr Wagen in den Ganzzug:
Mithin OHNE Neuinvestition MEHR Wagen verkauft. Das nennt sich Minimax-Prinzip ... 😉
Tja, wenn ich manches so betrachte, dann muss ich mich ganz schnell irgendwo ... ja: Anlehnen!
Btw.: Auch in 1:1 wären die T1 übrigens, wenn sie denn nur Auflieger transportieren würden, aufgrund der höheren Packungsdichte meist wirtschaftlicher.
@11: Hallo Richard/Brummi,
das widerspricht nun aber Deiner Aussage in #3.
Doch egal: Das dänische Bahnamt will nun hier durch geeignete Maßnahmen konsequent den fatalen Folgen möglichen menschlichen Fehlhandelns begegnen.
Beste Grüße, Norrskenet
... Tradition verpflichtet:
Den einst verkürzten Schnellzugwagen und den immer noch verkürzten Kühlwagen folgen eben nun konsequent "verkürzte T3" (Ähnlichkeiten mit T1 sind rein zufälliger Natur).
Durch diesen genialen Verkäufertrick passen nämlich mehr Wagen in den Ganzzug:
Mithin OHNE Neuinvestition MEHR Wagen verkauft. Das nennt sich Minimax-Prinzip ... 😉
Tja, wenn ich manches so betrachte, dann muss ich mich ganz schnell irgendwo ... ja: Anlehnen!
Btw.: Auch in 1:1 wären die T1 übrigens, wenn sie denn nur Auflieger transportieren würden, aufgrund der höheren Packungsdichte meist wirtschaftlicher.
@11: Hallo Richard/Brummi,
das widerspricht nun aber Deiner Aussage in #3.
Doch egal: Das dänische Bahnamt will nun hier durch geeignete Maßnahmen konsequent den fatalen Folgen möglichen menschlichen Fehlhandelns begegnen.
Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der Tuborg-Auflieger wäre für mich ebenfalls interessant, Würde meinen Carlsberg-REE-Zug noch näher ans Vorbild bringen, aber 94,99 € für den einen Auflieger?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ja 94,99€ für einen Auflieger erscheinen mir auch zuviel. Es gibt aber auch Händler die bieten schon zwei Auflieger für um die 700 Kronen an und liefern noch zwei Taschenwagen mit, welche man anderweitig verwenden, oder weiterverkaufen kann.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Taschenwagen-Set Sdgmns 33 Vorbild: Zwei Taschenwagen der AAE Cargo AG, vermietet an DB SR Intermodal. Bauart Sdgmns 33 beladen mit Sattelaufliegern von Carlsberg und Tuborg. Zustand um 2013.
Gruß
Eglod
Zu #16:
Hallo Eglod, Du hast Recht. Ich habe mich vielleicht etwas ungenau formuliert. Das Set hat 2 Auflieger, aber nur einen mit Tuborg-Beschriftung. Mit Carlsberg-Schriftzug habe ich schon genug, aber der Tuborg reizt natürlich, der gehört in den Bierzug einfach mit rein. Um davon z.B. 4 Stk. zu bekommen, nur um die REE-Wagen vorbildgerecht zu bestücken...ist mir einfach zu teuer.
Grüße von DSB-Fan
Hallo Eglod, Du hast Recht. Ich habe mich vielleicht etwas ungenau formuliert. Das Set hat 2 Auflieger, aber nur einen mit Tuborg-Beschriftung. Mit Carlsberg-Schriftzug habe ich schon genug, aber der Tuborg reizt natürlich, der gehört in den Bierzug einfach mit rein. Um davon z.B. 4 Stk. zu bekommen, nur um die REE-Wagen vorbildgerecht zu bestücken...ist mir einfach zu teuer.
Grüße von DSB-Fan
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;