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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Welches Modell ist vorbildlicher? 878001 oder 878002?

THEMA: Welches Modell ist vorbildlicher? 878001 oder 878002?
Startbeitrag
Rom - 25.08.22 19:45
Hallo.


Da es nun von Fleischmann diesen hier gibt:
https://www.fleischmann.de/de/product/251295-87...3002-1/products.html
Und vor vier Jahren diesen hier:
https://www.fleischmann.de/de/product/239831-87...3002-1/products.html
Da frage ich mich nun, welche Ausführung vorbildlicher ist.

Beide sollen ehemalige preußische Schnellzugwagen der DB, Bauart BC4ü (pr09), der Epoche 3a wiedergeben.
Allerdings sind Dachfarbe sowie die Positionen der Klassenbezeichnungen, der Raucher- /Nichtraucherschilder und der Zuglaufschilder unterschiedlich.
Selbst die Wagenkastenfarbe könnte anders sein. Aber das ist eher spekulatius.

Aber welches Modell ist denn nun realistischer?


N-Gruß
Chris


Hallo Chris,

welcher der Wagen aufgrund der Dachfarbe und Beschilderung eher in die Ep. 3a passt, kann ich als Ep. II-Fan nicht sagen. Sicher ist aber, daß die ohnehin schlecht nachgebildeten Griffstangen unter den Fenstern und die Tritte unter den Fenstern ab Mitte der 30er abgebaut worden sind und damit für die Ep. 3a nicht mehr passen.
Viele Grüße

Jürgen
Salü Chris

Neben den von Jürgen erwähnten Tritten und Griffstangen sind auch die Leitern unterm Wagen für Epoche IIIa überflüssig.

Habe gerade mal auf die Schnelle die „Eisenbahnraritäten in Farbe“ vom EK–Verlag durchsucht: Die sechs oder sieben pr. Schnellzugwagen, die ich gefunden habe, tragen alle Klassen– und Zuglaufschilder wie der 878001 von vor vier Jahren. Bei dem finde ich auch die Dachfarbe realistischer, weil sie schmutziger wirkt.

Grüsse

Andreas
Hallo Chris,

wenn man sich die Mühe macht, in der Eisenbahnstiftung nach den Wagen in der Epoche 3/3a zu suchen, wird man relativ schnell fündig... - und erkennt, daß beide Ausführungen "für die Tonne" sind!

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/27982.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/80089.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/38613.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/39002.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/60215.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/30726.jpg

mehr "am Vorbild orientiert" zumindest ist das Dach des vor einigen Jahren erschienen BC4ü, gerade auf dem letzten Foto des C4ü pr06 gut erkennbar ist, daß die Lüfterreihen in Wagenfarbe lackiert waren. Der Schilderwald an der Wagenseite, man kann es ganz gut im dritten Link erkennen, ist von der Positionierung her beim neueren Modell vorbildgerechter; allerdings waren die Raucher- und Nichtraucherschilder nebeneinander auch wohl eher selten. Ein Bild müßte in den Links dabei sein, wo es so ist, aber ebenfalls im dritten Link ist gut zu erkennen, daß auch am BC4ü nur ein, "Raucher", Schild je Kopfende angebracht war. Vielleicht waren die Raucher damals noch in der Überzahl *lol*. Jedenfalls war es wohl eher die Regel, nur ein Schild, wenn überhaupt, anzubringen. Komplett vorbildwidrig, der Vorposter hat es ja schon angesprochen, sind die Handläufe. Die müssen nach 1945/49 wech!...

meint grüßend
Roland
Salü Roland

Dein erster, zweiter und sechster Link zeigen aber Wagen nach der Klassenreform – da war mit den Anschriften sowieso alles anders als in IIIa.

Nur bei dem Wagen aus Deinem dritten Link ist das Zuglaufschild entsprechend dem neuen Wagenmodell angeordnet. Alle anderen tragen es wie das ältere Modell links vom Klassenschild am rechten Wagenende – vielmehr würden sie es da tragen, man sieht ja oft nur die Halter für das Schild.

Die Seiten der Oberlichter waren immer Grün (Flaschen– oder Chromoxidgrün) – das muss man bei beiden Modellen noch nachholen…

Grüsse

Andreas
Hallo.

Und Dank an alle, die geantwortet haben.
In der Tat, die Handläufe sind ein K.O.-Kriterium.
Die Leitern, das war mir klar, sind für nach dem Krieg schon längst über.
Das Problem haben aber auch viele andere Modelle, aber was man auch leicht ändern kann.
Auch die Beschilderung könnte man anpassen, daher auch meine Frage.
Aber an die Handläufe hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm . . .
. . . und beim Vergleich mit den Vorbildfotos fiel es mir nun wie Schuppen aus den Haaren . . .

N-Gruß
Chris
Hallo Matthias,

die Fleischmann-Wagen sind keine eisernen Preußen, sondern deren Vorgänger Holz-Preußen. Der Holzaufbau wurde mit Blech verkleidet. Deswegen wirken sie eisern.
Hier haben wir den C4ü pr08 und BC4ü pr09/11.
Die eisernen hatten die Bauartnummern C4ü pr21x bzw. B4ü pr20 und wurden erst nach dem I Weltkrieg gebaut.
Modelle der Eisernen in H0 gibt es von Brawa.
https://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/personen...isezugwagen-c4ue-db/
https://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/personen...isezugwagen-b4ue-db/
Wichtige Unterscheidung: Die Eisernen hatten kein Sprengwerk, die Holz-Preußen ja.

Beste Grüße
Klaus
Hallo

auf dem drittletzten verlinkten Bild der Eisenbahnstiftung trägt der Holzpreusse sogar noch eine RIC-Tafel. Liefen denn die alten Holzpreussen noch im internationalen Verkehr? Oder war die Beschriftung mit der RIC-Tafel für alle Wagen bindend?

Danke Klaus für das Unterscheidungsmerkmal zwischen Holz- und Eisenpreusse.

Grüße
Markus
Hoi,

und niemand stört sich an der unrealistischen Farbgebung der Räder?
Mich stört das zuallererst,bevor ich an die Details gehen würde, erscheint mir teilweise mecern auf hohem Niveau.
(Wir sollten auch Fertigugsaufwand und den daraus resultierenden Preis im Auge haben, ansteckbare Teile wären da viellleicht eine Lösung. Passt aber auch nicht jedem.)
Aber ja, meine erste Moba bekam ich 1956, da war ich froh, das überhaupt etwas fuhr ...

N'schönen

Struwelpeter
Moin,
#10 - doch, ich. Glänzend metallisch ist höchst unrealistisch.

Die Holzpreußen erkennt man übrigens sofort an dem Sprengwerk.

cheers
Norman
Hallo zusammen,

jetzt hat Fleischmann einen Nachzügler noch ausgeliefert:
Den C4ü pr08 mit Zugschlussscheiben und Laufschild.
Hier der Link zum Wagen:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_878104.html
Leider steht im Werkstext nix von den Schlussscheiben.
Der Wagen ist identisch mit der 2018er Ausgabe, nur die Dachfarbe ist silbern statt beige. Der Wagen hat auch das Zuglaufschild Ludwigshafen- Saarbrücken (SWDE).
Beste Grüße
Klaus





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