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THEMA: Vorbildeinsatz Brawa 1850/1870-1873
THEMA: Vorbildeinsatz Brawa 1850/1870-1873
Lio - 26.08.22 19:44
Hallo,
ich beziehe mich auf Epoche II, zwangsläufig - wegen 4. Klasse - bis 1928. Die Wagen sind ausgeschildert mit Schorndorf - Welzheim (heutige Wieslauftalbahn). Insofern wäre meine Frage bei unterstellter vorbildgerechter Beschriftung schon beantwortet.
Hatte man tatsächlich auf solchen Bahnen sowohl 2- als auch 4-Achser eingesetzt? Ich hätte darauf getippt, dass die 4-Achser (zunächst) auf Hauptbahnen eingesetzt wurden. Vielleicht haben sie auch auf Nebenbahnen wie der obigen ihren Auslauf vor Ausmusterung erhalten? Gemischt eingesetzt mit den 2-Achsern?
Welche N-Lok könnte man denn davor setzen? So wirklich "württembergische" Dampfloks außer der eher schnelleren 75 (badisch - verzeiht mir für den Moment mal das Hinwegsehen über badisch/württembergisch ) gibt es in Großserie in N nicht. Könnte eine der bayrischen Maschinen von Trix/Fleischmann mit den Wagen gelaufen sein (70, 89, 98)?
Oder auch preußische Maschinen, die es ja weithin verstreut hat (91/T9)? Diese hatte Fleischmann ja mal in Epoche I als württembergische Lok im Set 7892 aufgelegt und einzeln als 7822.
Viele Grüße
Frank
ich beziehe mich auf Epoche II, zwangsläufig - wegen 4. Klasse - bis 1928. Die Wagen sind ausgeschildert mit Schorndorf - Welzheim (heutige Wieslauftalbahn). Insofern wäre meine Frage bei unterstellter vorbildgerechter Beschriftung schon beantwortet.
Hatte man tatsächlich auf solchen Bahnen sowohl 2- als auch 4-Achser eingesetzt? Ich hätte darauf getippt, dass die 4-Achser (zunächst) auf Hauptbahnen eingesetzt wurden. Vielleicht haben sie auch auf Nebenbahnen wie der obigen ihren Auslauf vor Ausmusterung erhalten? Gemischt eingesetzt mit den 2-Achsern?
Welche N-Lok könnte man denn davor setzen? So wirklich "württembergische" Dampfloks außer der eher schnelleren 75 (badisch - verzeiht mir für den Moment mal das Hinwegsehen über badisch/württembergisch ) gibt es in Großserie in N nicht. Könnte eine der bayrischen Maschinen von Trix/Fleischmann mit den Wagen gelaufen sein (70, 89, 98)?
Oder auch preußische Maschinen, die es ja weithin verstreut hat (91/T9)? Diese hatte Fleischmann ja mal in Epoche I als württembergische Lok im Set 7892 aufgelegt und einzeln als 7822.
Viele Grüße
Frank
Beitrag editiert am 26. 08. 2022 19:50.
Hallo Frank,
Württemberg hatte nach dem 1. Weltkrieg 20 T14 von der Maschinenfabrik Esslingen bauen lassen. Ab 1921/1922 waren dann 39 Loks der Baureihe 93 bei der Rbd Stuttgart im Einsatz. Das passenden Modell gibt es Arnold.
Grüße
Markus
Württemberg hatte nach dem 1. Weltkrieg 20 T14 von der Maschinenfabrik Esslingen bauen lassen. Ab 1921/1922 waren dann 39 Loks der Baureihe 93 bei der Rbd Stuttgart im Einsatz. Das passenden Modell gibt es Arnold.
Grüße
Markus
. . . könnte Dir Bilder zumailen von meiner Sammlungs-Auflösung von Baden-Württemberger-Ganzzug-Sets -
bei Interesse einfach Rückantwort und ich kann zusenden .
Gruß aus MÜ-Süd HelmutH
bei Interesse einfach Rückantwort und ich kann zusenden .
Gruß aus MÜ-Süd HelmutH
Hallo Frank,
ich vermute stark, dass die 4-Achser in den 1920er Jahren bereits längst in niederen Dienste eingesetzt wurden. Die Wagen waren da ja schon recht alt und wenig komfortabel. Den Einsatz auf einer Nebenbahn zusammen mit den 2-Achsern halte ich daher für plausibel.
Als Zuglok ist die Auswahl nicht besonders groß. Die Badische VIc ist eben keine Württembergin und zu der Zeit sowieso wohl eher selten auf Nebenbahnen unterwegs gewesen.
Als württembergische Loks in N in Großserie kommen da (wenn ich mal die C / 18.1 als Schnellzuglok auslasse) nur die auf der Basis preußischer Konstruktion für Württemberg beschafften T9 (= pr. T9.3), T14 (= pr. T14.1) und T18 (= pr. T18) in Frage. Von denen ist die T9 sicher die für Nebenbahnen typischste der drei - T14.1 und T18 waren für einige Nebenstrecken schon zu schwer.
Wenn man mehr Geld ausgeben möchte (und Geduld mitbringt), kann man natürlich auch auf Kleinserien-Modelle spekulieren. Da gab es einige: z.B. T3, T5, Tn oder die Zahnradloks Fz, Hz.
Viele Grüße,
Udo.
ich vermute stark, dass die 4-Achser in den 1920er Jahren bereits längst in niederen Dienste eingesetzt wurden. Die Wagen waren da ja schon recht alt und wenig komfortabel. Den Einsatz auf einer Nebenbahn zusammen mit den 2-Achsern halte ich daher für plausibel.
Als Zuglok ist die Auswahl nicht besonders groß. Die Badische VIc ist eben keine Württembergin und zu der Zeit sowieso wohl eher selten auf Nebenbahnen unterwegs gewesen.
Als württembergische Loks in N in Großserie kommen da (wenn ich mal die C / 18.1 als Schnellzuglok auslasse) nur die auf der Basis preußischer Konstruktion für Württemberg beschafften T9 (= pr. T9.3), T14 (= pr. T14.1) und T18 (= pr. T18) in Frage. Von denen ist die T9 sicher die für Nebenbahnen typischste der drei - T14.1 und T18 waren für einige Nebenstrecken schon zu schwer.
Wenn man mehr Geld ausgeben möchte (und Geduld mitbringt), kann man natürlich auch auf Kleinserien-Modelle spekulieren. Da gab es einige: z.B. T3, T5, Tn oder die Zahnradloks Fz, Hz.
Viele Grüße,
Udo.
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