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THEMA: Lichtsperrsignale bei der DR? / Hersteller Zusatzsignale
THEMA: Lichtsperrsignale bei der DR? / Hersteller Zusatzsignale
Eisenbahner_MG97 - 27.08.22 15:32
Hallo zusammen,
hat jemand das „aktuelle“ Signalbuch der DR oder kann mir sagen, wo ich es finden kann. Über Google komme ich zum Signalbuch der DRG, was aber nicht dem gewünschten Ergebnis entspricht.
Da ich meine Anlage überwiegend mit Hl-Signale bauen möchte, stellt sich mir die Frage, ob es bei der DR auch Lichtsperrsignale gab.
Im konkreten Fall geht es sich um die Ausführung des Zwischensignals ZU132 (links von W111; GBS-Entwurf anbei). Kann ich hier ein Lichtsperrsignal (in kleiner Bauform) als Deckungssignal einsetzten um vom Esig F bzw. FF Fahrten mit Stumpfgleisanzeiger zu ermöglichen. Alternativ würde ich sonst ein Hauptsignal, welches nur „Halt“ und Kennlicht zeigen kann, nutzen.
Außerdem wollte ich euch fragen, ob jemand einen Hersteller für Zusatzsignale und/oder Hl-Signalbrücken kennt.
Vielen Dank für eure Antworten bereits im Voraus!
Gruß
Mika
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hat jemand das „aktuelle“ Signalbuch der DR oder kann mir sagen, wo ich es finden kann. Über Google komme ich zum Signalbuch der DRG, was aber nicht dem gewünschten Ergebnis entspricht.
Da ich meine Anlage überwiegend mit Hl-Signale bauen möchte, stellt sich mir die Frage, ob es bei der DR auch Lichtsperrsignale gab.
Im konkreten Fall geht es sich um die Ausführung des Zwischensignals ZU132 (links von W111; GBS-Entwurf anbei). Kann ich hier ein Lichtsperrsignal (in kleiner Bauform) als Deckungssignal einsetzten um vom Esig F bzw. FF Fahrten mit Stumpfgleisanzeiger zu ermöglichen. Alternativ würde ich sonst ein Hauptsignal, welches nur „Halt“ und Kennlicht zeigen kann, nutzen.
Außerdem wollte ich euch fragen, ob jemand einen Hersteller für Zusatzsignale und/oder Hl-Signalbrücken kennt.
Vielen Dank für eure Antworten bereits im Voraus!
Gruß
Mika
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Moin Mika,
auf jenem Seite steht was zum Signalbuch DR ( DV 301 ) gültig vom 1. Oktober 1971 als pdf zum herunterladen:
https://www.bahnstatistik.de/Signale.htm .
Obs gesuchte ist? Weiter bin ich raus.
LG aus NL,
StaNi
auf jenem Seite steht was zum Signalbuch DR ( DV 301 ) gültig vom 1. Oktober 1971 als pdf zum herunterladen:
https://www.bahnstatistik.de/Signale.htm .
Obs gesuchte ist? Weiter bin ich raus.
LG aus NL,
StaNi
Eisenbahner_MG97 - 27.08.22 20:43
Moin zusammen,
im Gleis 132 wird in Zwischensignal in Richtung rechts benötigt, welches als Schutzsignal für die Weiche 111 dient. Das eigentliche Ausfahrsignal steht im Gleis 3 (132 ist quasi die betriebliche Gleisnummer; für den Fahrgast ist dort Gleis 3 Abschnitt A und B) weiter rechts und ist nicht auf dem Bild.
Die Wartezeichen zählen nur für Rangier- und nicht für Zugfahrten. Daher fallen diese leider raus. Auch wenn das eine sehr schöne Lösung gewesen wäre mit dem kleine Wartezeichen.
Beim Durchstöbern bin ich gerade auf das Mafen 4134.08 gestoßen. Es hat ein rotes Licht und zwei separat ansteuerbare weiße Lichter. Damit kann ich dann Rangierfahrten z.B. an den Zug ran, Zugfahrten ins Gleis 3 zum entsprechenden Ausfahrsignal sowie Fahrten vor der Weiche 111 mit dem ZU132 als Zielsignal zulassen.
Danke dir. Genau das habe ich gesucht.
Wo kann ich solche Gleissperrsignale denn kaufen?
Benötige die nämlich auch für meine BWs.
Gruß
Mika
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Mitropa
brauchst du an Abschnitt 132 überhaupt ein extra ASig?
im Gleis 132 wird in Zwischensignal in Richtung rechts benötigt, welches als Schutzsignal für die Weiche 111 dient. Das eigentliche Ausfahrsignal steht im Gleis 3 (132 ist quasi die betriebliche Gleisnummer; für den Fahrgast ist dort Gleis 3 Abschnitt A und B) weiter rechts und ist nicht auf dem Bild.
Die Wartezeichen zählen nur für Rangier- und nicht für Zugfahrten. Daher fallen diese leider raus. Auch wenn das eine sehr schöne Lösung gewesen wäre mit dem kleine Wartezeichen.
Beim Durchstöbern bin ich gerade auf das Mafen 4134.08 gestoßen. Es hat ein rotes Licht und zwei separat ansteuerbare weiße Lichter. Damit kann ich dann Rangierfahrten z.B. an den Zug ran, Zugfahrten ins Gleis 3 zum entsprechenden Ausfahrsignal sowie Fahrten vor der Weiche 111 mit dem ZU132 als Zielsignal zulassen.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: StaNi
Obs gesuchte ist?
Danke dir. Genau das habe ich gesucht.
Wo kann ich solche Gleissperrsignale denn kaufen?
Benötige die nämlich auch für meine BWs.
Gruß
Mika
Guten Abend,
ein niedirges Ls im DV Bereich.
Mit freundlichen Grüßen
Tf150150
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ein niedirges Ls im DV Bereich.
Mit freundlichen Grüßen
Tf150150
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Eisenbahner_MG97 - 28.08.22 14:10
Vielen Dank für das Bild, Tf150150.
Was bedeutet das weiße Schild mit den zwei Punkten darauf? Ich habe es über diesen Link nicht im Signalbuch DR gefunden.
Gilt dieses Signal so auch für Zugfahrten?
Grüße
Mika
Was bedeutet das weiße Schild mit den zwei Punkten darauf? Ich habe es über diesen Link nicht im Signalbuch DR gefunden.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: StaNi
https://www.bahnstatistik.de/Signale.htm .
Gilt dieses Signal so auch für Zugfahrten?
Grüße
Mika
Hallo Eisenbahner_MG97,
-an einem mit weißen Mastschild mit zwei schwarzen Punkten gekennzeichneten Lichtsignal das Halt zeigt, dürfen Züge nur mit Befehl vobeifahren.
-ein mit diesem Mastschild gekennzeichneten Signal das Ra12 (DV 301) zeigt oder erloschen ist, hat für Züge keine Bedeutung.
Mit freundlichen Grüßen
Tf150150
-an einem mit weißen Mastschild mit zwei schwarzen Punkten gekennzeichneten Lichtsignal das Halt zeigt, dürfen Züge nur mit Befehl vobeifahren.
-ein mit diesem Mastschild gekennzeichneten Signal das Ra12 (DV 301) zeigt oder erloschen ist, hat für Züge keine Bedeutung.
Mit freundlichen Grüßen
Tf150150
Carsten Hölscher - 28.08.22 20:49
Das Foto von dem Ls ist aber sicherlich in einem Bf mit Ks-Signalen entstanden. Mit Hl-Signalen dürfte es das nicht geben.
Den PLan hab ich lieder so nicht verstanden. Etwas größer/lesbarer wäre hilfreich.
Carsten
Den PLan hab ich lieder so nicht verstanden. Etwas größer/lesbarer wäre hilfreich.
Carsten
Doppelgroschen - 29.08.22 11:22
Hallo,
Ls-Signale gab es vor der Wende im Gebiet der ehemaligen DR, meines Wissens, sehr selten.
Die einzigen mir bekannten (hohen) Ls- Signale standen in Neukiritzsch auf der Seite der Nahgüteranlagen in den Nebengleisen 22 und 23 sowie im Weichenbereich von den Gleisen 27/28 in Richtung Altenburg. Es dürfte aber bestimmt noch die eine oder andere Stelle gegeben haben, wo diese Signale lange überlebt hatten.
Gruß Roland
Ls-Signale gab es vor der Wende im Gebiet der ehemaligen DR, meines Wissens, sehr selten.
Die einzigen mir bekannten (hohen) Ls- Signale standen in Neukiritzsch auf der Seite der Nahgüteranlagen in den Nebengleisen 22 und 23 sowie im Weichenbereich von den Gleisen 27/28 in Richtung Altenburg. Es dürfte aber bestimmt noch die eine oder andere Stelle gegeben haben, wo diese Signale lange überlebt hatten.
Gruß Roland
Eisenbahner_MG97 - 03.09.22 16:51
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Carsten Hölscher
Den PLan hab ich lieder so nicht verstanden. Etwas größer/lesbarer wäre hilfreich.
Anbei nochmal ein Auszug aus dem GBS-Entwurf mit der entsprechenden Örtlichkeit.
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