1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Externes Gerät zur Speedmessung im TC

THEMA: Externes Gerät zur Speedmessung im TC
Startbeitrag
Ruhrpottfan - 29.08.22 12:22
Hallo N-Bahner,
ich würde gerne meine Geschwindigkeitsprofile im Train Controller mit einem externen Gerät einstellen.Es soll nur bequem anzeigen und muß nicht unbedingt automatisiert sein.
könnt ihr mir eins empfehlen:

Ich bin nicht so der Arduino Selbstbautyp T, d.h. ich habs gerne schon fertig.

Und mit der Speedcat habe ich schlechte Erfahrung gemacht, denn da habe ich mir mal durch die Spannung auf dem USB die Zentrale fast geschrotet als ein Rad auf dem Speedgeber hakte und zu einem Kurzschluss führte.
MeinDigitalsystem:
Rautenhaus Rmx und Traincontroller Gold 9.0.

Wie immerhin ich sehr dankbar für sachdienliche Tipps, Hinweise und Empfehlungen.
Jörg

Hallo Jörg,

die Geschwindigkeit lasse ich durch TC messen.
Prinzip: Ich habe eine Strecke auf der Anlage als Messstrecke festgelegt, die vorhandenen Belegtmelder übermitteln an TC den Ort der Lok, TC misst die Fahrzeit und berechnet daraus die Geschwindigkeit (in km/h - oder cm/s je nach Wunsch).
Für niedrige Geschwindigkeit habe ich ca. 50cm, für hohe Geschwindigkeiten nehme ich eine komplette Runde. Genauigkeit je nach Länge der Messstrecke und Geschwindigkeit +/- 1km/h bis wenige km/h.
Hast Du daran Interesse ? Heute oder morgen Abend kann ich ein Bild des "Programm-Codes" (TC-Operationsliste) einstellen.
Reicht Dir für eine Fahrrichtung oder wolltest Du es für beide Richtungen ?

Viele Grüße, Joni
Hallo Jörg,

ich habe mir die speedbox II zugelegt und bin zufrieden damit.
https://rztec.de/Shop/?language=de&cPath=2&cat=c2_Speedbox-speedbox.html
Läuft bei mir auf dem Testoval ohne weitere Programmunterstützung.

Gruß aus Nordertown
Hi

Wenns ganz einfach und nicht perfekt sein darf?.
Abstände markieren die die Lok in zB 2 Sek für 10, 20, 30, 40km/h usw zurücklegen muss.
Oder fester Abstand, Stoppuhr und entsprechende Tabelle.

LG ChristiaN
HI,
ich habe ebenfalls TC Gold und RMX im Einsatz. Nutze  die Speedbox II. Bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Mike
Hallo,

warum nicht einfach mit TC messen?

Editiermodus -> Lok über Loks und Züge aufrufen -> Eigenschaften -> im neuen Fenster dann den Reiter Antriebe -> dann im Einmessgleis die Lok über die Stecke schicken und schon wird die gefahrene Geschwindigkeit angezeigt.

Alles andere finde ich unnütz Geld, wenn TC vorhanden ist.

Viele Grüße
Christian

NS: Ob und wie das mit anderer Software geht weiß ich nicht

Hallo zusammen
Kann mich Christian nur anschließen,
Die Daten im TC entsprechen der Tatsache und sind Vorbild getreu, konnte bei Nachmessungen keine abweichende Ergebnisse feststellen,
Gruss
Henri

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;