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THEMA: Schaltbare Elektrokupplungen
THEMA: Schaltbare Elektrokupplungen
Knallfrosch - 30.08.22 12:25
Hallo in die Runde,
ich bin ja ein großer Fan von Magnetkupplungen. Nachteil der PEHO Kupplung ist jedoch, dass man sehr stark an den Kupplung ziehen muss. Zudem ist natürlich ein automatisches Entkoppeln nicht möglich.
Meine absolute Traumlösung wären über den Decoder schaltbare elektromagnetische Kupplungen.
Ist das technisch in diesem Maßstab überhaupt möglich? Und was für eine Stromstärke wäre dafür nötig um die Magnete fest genug zusammen zu halten?
Zusätzlich müsste man wahrscheinlich Kondensatoren verbauen um kurzzeitigen Spannungsverlust zu überbrücken.
Vielleicht kennt sich da jemand aus.
Danke & Gruß
Samuel
ich bin ja ein großer Fan von Magnetkupplungen. Nachteil der PEHO Kupplung ist jedoch, dass man sehr stark an den Kupplung ziehen muss. Zudem ist natürlich ein automatisches Entkoppeln nicht möglich.
Meine absolute Traumlösung wären über den Decoder schaltbare elektromagnetische Kupplungen.
Ist das technisch in diesem Maßstab überhaupt möglich? Und was für eine Stromstärke wäre dafür nötig um die Magnete fest genug zusammen zu halten?
Zusätzlich müsste man wahrscheinlich Kondensatoren verbauen um kurzzeitigen Spannungsverlust zu überbrücken.
Vielleicht kennt sich da jemand aus.
Danke & Gruß
Samuel
Jemand Andres - 30.08.22 12:42
Moin Samuel,
schaltbare Elektromagnete in der Größe vertragen keinen Dauerstrom. Es gibt zwar auch Permanentmagnete, aber die sind dann wieder zu groß
Und mit 40€ sind die auch nicht sonderlich günstig.
Prinzipiell kann man die aber über den Decoder schalten.
Gruß Moritz
schaltbare Elektromagnete in der Größe vertragen keinen Dauerstrom. Es gibt zwar auch Permanentmagnete, aber die sind dann wieder zu groß
Und mit 40€ sind die auch nicht sonderlich günstig.
Prinzipiell kann man die aber über den Decoder schalten.
Gruß Moritz
Hallo Samuel
Ich besitze eine Rangier-Lok SBB- Cargo BR 203 von Fleischmann Art. 931485
bei dieser Lok hatte mir die Firma SD Model in D-57537 Hövels eine Elektrokupplung eingebaut, die via Decoder angesteuert wird für die jeweilige richtige Seite zur entkuppeln.
Ich benutze diese Lok fast jeden Tag für Rangier Vorgänge, um Züge bereit zu stellen etc.
und bin sehr zufrieden damit, weil es funktioniert einwandfrei, aber es Kostes einige Euro!
Gruss
Henri
Ich besitze eine Rangier-Lok SBB- Cargo BR 203 von Fleischmann Art. 931485
bei dieser Lok hatte mir die Firma SD Model in D-57537 Hövels eine Elektrokupplung eingebaut, die via Decoder angesteuert wird für die jeweilige richtige Seite zur entkuppeln.
Ich benutze diese Lok fast jeden Tag für Rangier Vorgänge, um Züge bereit zu stellen etc.
und bin sehr zufrieden damit, weil es funktioniert einwandfrei, aber es Kostes einige Euro!
Gruss
Henri
Hallo,
eine fernsteuerbare Magnetkupplung ist nicht möglich, die Spulen der Elektromagnete wären viel zu klein um die benötigte magnetische Kraft aufzubringen. Eine entkuppelbare stromleitende Kupplung müsste ganz anders aufgebaut sein.
Grüße, Peter W.
eine fernsteuerbare Magnetkupplung ist nicht möglich, die Spulen der Elektromagnete wären viel zu klein um die benötigte magnetische Kraft aufzubringen. Eine entkuppelbare stromleitende Kupplung müsste ganz anders aufgebaut sein.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter
Sorry! Habe das mit der Magnetkupplung übersehen, Klaro, mit diesen geht es nicht.
Gruss
Henri
Sorry! Habe das mit der Magnetkupplung übersehen, Klaro, mit diesen geht es nicht.
Gruss
Henri
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