1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? zu Trix Baureihe 210 (16211)

THEMA: ? zu Trix Baureihe 210 (16211)
Startbeitrag
N-forever - 30.08.22 19:41
Hallo,

hat jemand diese Lok schon gekauft, und kann was dazu sagen? Gerade der Sound würde mich mal interessieren?
Hat Trix sich da mal mehr Mühe gegeben, oder wieder der 0815 Sound ?

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16211

Oder vielleicht erst mal auf die Piko Lok warten?

https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-sound-die...d-decoder-35192.html

Mir geht es nicht um die unterschiedlichen Baureihen, ich suche einfach nur eine passende Lok für die schönen Piko Silberlinge Epoche IV


fragt
Frank

Hallo Frank!

Ich kenne beide Loks nicht. Aber ich habe auf den Ersatzteillisten gesehen, daß bei Trix die Hauptplatine nicht einmal als Ersatzteil vorgesehen ist, bei Piko aber sehr wohl. Das würde aus meiner Sicht für Piko sprechen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Die o/b 210 ist ein Einzelgänger und hatte in echt keine Turbine mehr. Sound soll wohl identisch zum Clubmodell 16210 (in echt und Modellsound mit Turbine) sein. Hier steht was dazu: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...=trix%20210#x1305934
Wie der Sound genau ist, weiß ich nicht und ich hab auf die Schnelle nix gefunden. Da die Lok ansonsten sonst fast gleich den 218ern ist, vermute ich aber an, dass der gleiche basis Sch***-Sound wie bei den 218ern drauf ist.

Ich würde auf jeden Fall auf Piko warten. Das hat nicht nur wahrscheinlich besseren Sound, ist günstiger, filigraner, mit mehr Funktionen und jedem Hinblick moderner, man hat auch keinen Zwangsdecoder/Platine. Und wenn Piko schreibt "Ende September 2022", dann heißt das sicher noch dieses Jahr. Realistisch: Oktober. Bei jedem anderen Hersteller könnte das tatsächlich mehre Jahre bedeuten.

Gruß
Andi
Moin Frank,

der Sound der BR 210 lässt sich nicht mit der 216 vergleichen. Die 210 besitzt einen 12 Zylinder TB10 und die 216 einen 16 Zylinder. Bei der 210 kommt noch die Gasturbine dazu.

Welchen Einsatzzweck soll die Lok denn erfüllen? Dann lässt sich auch leicht beantworten, welches der beiden Modelle geeigneter ist.

Gruß
Jürgen
Hallo
nur bei Trix hat man wohl den rückbau vergessen

https://static.maerklin.de/damcontent/3e/5d/3e5...162f251602669282.pdf

gruß Detlev
Hallo,

vielleicht haben sie das bestehende Soundprojekt mit unveränderten Mappings einfach drauf geklatscht um sich das erneute Testen zu sparen.

Grüße, Peter W.
Hallo Barbara,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ergänzung: Der 12-Zylinder TB10 von MTU war wesentlich leistungsstärker als der MTU 16V 652 TB der Baureihe 216.



Er fragte ja nach dem Sound beider Baureihen. Der unterscheidet sich immens zwischen den beiden Motorvarianten. Dass der 12 Zylinder leistungsstärker ist, ist klar. Wobei sich sich die Anfahrzugkräfte ohne Turbine der Maschinen nicht groß unterschieden. Es geht ja auch einiges in die elektrische Zugheizung und höhere Geschwindigkeit. Die Einsatzbereiche waren ja auch ganz unterschiedlich.

Ich meinte den Modell-Sound mit Turbine. Auch die o/b 210 von MTX soll diesen Sound haben. Modellbahnhersteller scheinen nicht auf solche Feinheiten zu achten, dass gar keine Turbine mehr verbaut war.

Gruß
Jürgen
Hallo,

ok, dann dürfte meine Entscheidung klar sein. Warten.....Welche Loks kämen sonst noch für die Wagen in Frage?

Gruß
Frank
111, 211 und 212 sind noch ganz typisch.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Moin Barbara,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie auch immer - wir meinen glaube ich dasselbe, haben aber offenbar aneineinander vorbeigeplaudert...😉



Absolut richtig .

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;