1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Anbieter für CNC-Fräsen von Holzteilen?

THEMA: Anbieter für CNC-Fräsen von Holzteilen?
Startbeitrag
Johannes - 02.09.22 11:53
Hallo,
für meine Modellbahn habe ich bisher die Modulübergänge aus CNC-gefrästen Holzteilen gebaut, weil diese Teile möglichst maßgenau gefertigt sein sollten. Leider gibt es meinen bisherigen Anbieter nicht mehr. Bisher habe ich bei zwei weiteren Anbietern CNC-gefräste Holzteile (Pappelsperrholz 10mm) angefragt, aber keine Antwort erhalten. Daher habe ich die Frage an Euch, welche empfehlenswerten Anbieter für das CNC-Fräsen Ihr mir nennen könnt?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

Hallo Johannes,
Unser Klub hat früher auch CNC gefräste Kopfplatten für unsere Module bezogen. Wie diese Quelle versiegt ist, haben wir uns umschauen müssen und sind dabei auf Laser geschnittene Kopfplatten gekommen. Leiter gibt es dabei so hässliche Brandstellen (Verrauchungen) die wir mühsam weg waschen oder schleifen müssen. Ist aber im Endeffekt genauso gut und genau wie die CNC gefrästen. Ich kann dir die Quelle nicht nennen, aber du kannst bei den N-Bahn Freunden München über die Kontaktseite nachfragen.
Gruß elber

https://www.n-f-m.eu/verein/vorstand-und-ansprechpartner/
Hallo,
das sogenannte Lohnfräsen kann eine teure Angelegenheit werden. Im Normalfall kann das jede Schreinerei (also auch vielleicht  die um die Ecke). Aus der Erfahrung  kann ich nur insoweit Bericht erstatten, dass eine Stunde zwischen 50-90 Euro kosten kann. Dazu kommen u. U. noch die "Vorbereitungszeiten", z. B. Übertragen der Maßzeichnung in das Betriebssystem, was - in meinem Fall - als einmalige Pauschale mit rund 40 Euro verrechnet wurde. Falls dann noch ein "extra Werkzeug" gebraucht werden sollte, wird  noch der ein oder andere Euro verlangt. Die Materialkosten = Holz kommen dann schließlich auch noch dazu. Ich habe mir Anfang 2018 Holzteile für einen Einbauschrank machen lassen. Die Teile sehen aus wie "Modulendstücke" (s. #1), sind/ waren etwa 60x25 cm groß und aus 16 mm Multiplex gefräst. Für 16 Stück kam ich auf rund 250 Euro! Die "Dinger" sehen aber a) klasse aus und b) sind absolut passgenau gemacht. Mein Fazit: es kann sich rechnen und auch lohnen ....
VG
Ralf
Hallo Johannes,
schau mal bei williwinsen.de
Evtl. Ist da ein passendes Kopfstück dabei. Ansich sind die Lasergeschnitten. Aber auf Anfrage auch fast alles machbar.
Gruß Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;