1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Post- und Gepäckwagen

THEMA: Post- und Gepäckwagen
Startbeitrag
harryL - 18.06.05 12:30
Habe gerade den Post- und Gepäckwagen von GFN bekommen. Er sieht gut aus, ich sehr zufrieden damit.

Gruß Harald Lenz

Beitrag editiert am 18. 06. 2005 12:33.

"ich auch" .... werde ihn morgen zu meinem Mikroskop mitnehmen, um mich an den Beschriftungen zu erfreuen...

Christoph

Beitrag editiert am 18. 06. 2005 22:15.
Moin zusammen!
Der PwPost-28 ist optisch und technisch wirklich gelungen. Er läuft mit äußerst geringem Rollwiderstand und lässt sich auch durch Miniradien nicht schrecken. Die KKK ist leichtgängig, da hakelt nichts. Die Faltenbälge sind unten offen (auf dem Kopf stehendes "U"), um der N-Standardkupplung Platz nach oben zu lassen. Optisch tritt diese Kastration kaum in Erscheinung, im Zugverband fällt es gar nicht auf. An dieser Lösung könnte sich mal ein Mitbewerber ein Beispiel nehmen, zumal dessen Eilzugwagen optimal zum PwPost passen. Das kann man von den GFN 35er Wagen leider nicht sagen, denn deren Hochbeinigkeit hat der PwPost nicht geerbt. Ich rechne ich es GFN hoch an, dass die Neukonstruktionen mittlerweile konsequent tiefergelegt werden. Der Wagen sieht live deutlich besser als die Bilder im Neuheitenprospekt oder auf der GFN-Homepage aus. Die Beschriftung ist top und die ziemlich deutliche Darstellung der Nieten lässt sich bei einem Kunststoffmodell kaum besser hinkriegen. Sie sind jedenfalls feiner als die der MTX 28er Wagen (ja, ich weiß, die sind auch 20 Jahre älter...)
Mein Fazit: absolut empfehlenswert.

Carsten
"Die Faltenbälge sind unten offen (auf dem Kopf stehendes "U"), um der N-Standardkupplung Platz nach oben zu lassen. Optisch tritt diese Kastration kaum in Erscheinung, im Zugverband fällt es gar nicht auf. An dieser Lösung könnte sich mal ein Mitbewerber ein Beispiel nehmen, ..."

Der Mitbewerber ist aber zweifellos geschäftstüchtiger, der bietet doch die Möglichkeit für teures Geld ordentliche Faltenbalgimitationen nachzurüsten.
Möglicherweise sind Roco Faltenbalgimitationen billiger?
Liefert Roco so wie bei MTX und GFN möglich überhaupt N-Faltenbälge als Einzelteile? Ich habe bisher nur drei MTX-Wagen faltenbalgmäßig auf die Vollversion upgraden wollen. Bei der kleinen Anzahl bin ich allerdings auch nicht auf die Idee gekommen, mich deswegen an einen Hersteller zu wenden. Vielmehr habe ich mich auf einer Börse nach Wagen umgesehen, die meilenweit vom Topzustand entfernt sind. Hauptsache, die Faltenbälge sind ok und der Preis stimmt. Das Ergebnis waren drei franz. Bruhat(?) Nahverkehrswagen von Roco im Schrottzustand für zusammen 10 EUR, macht zusammen sechs Faltenbälge und sechs preuß. Regeldrehgestelle, die z.B. nach Abschneiden der Kupplung unter Rocos vierachsigen Umbauwagen B4yg (neuere Version mit KK) passen. Für die Bastelkiste fielen noch vier Kupplungen nebst Federn sowie eineinhalb Dächer ab. Zu dem Preis kann mir kein Hersteller die Teile liefern, wenn er es denn überhaupt macht.

Carsten

Beitrag editiert am 20. 06. 2005 16:42.
Habe heute den Wagen auch bekommen und kann Harald nur zustimmen. Das warten hat sich gelohnt. Wenn Christoph nicht zufrieden ist, empfehle ich das ARNOLD Modell daneben zu stellen )) Gruß Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;