1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fuehrerstandsbeleuchtung Dampfloks

THEMA: Fuehrerstandsbeleuchtung Dampfloks
Startbeitrag
530001 - 05.09.22 20:58
L.S.

Beim Soundumbau meiner Arnold 01-150 kam bei mir die Frage hoch ob bei Dampfloks in der Nacht immer die Fuehrerstandsbeleuchtung dauernd  leuchtet ( u.a. wegen schlechter Sicht im Dunklen beim Kohleschaufeln und vieles mehr )

Wer kennt sich hier aus ?
Fragt sich
Rae

Im voraus schon vielen Dank !

.....wieso schlechte Sicht?

Hallo Rae,

Die Wasserstandsgläser sind doch beleuchtet und durch die Feuertür scheint es auch ein wenig, bis sie geöffnet und geschlossen, geöffnet und geschlossen , geöffnet und...... wird. Dieses Digitalfunzeln, womöglich noch bei einer Öl-Lok ist eben Kinderkram.

Zur Streckenbeobachtung stört das Licht auch, denn es sieht zwar cool aus, wenn der Lokführer sich weiiiit herauslehnt, aber nicht bei Schneeregen , 2 GradPlus und heftigem Wind. Da ist die Bude zu!!!!

Bei Halt wird aber, .....je nach Bedarf(!)
das Licht  angemacht. Das stimmt und die Fahrwerkbeleuchtung bei der Kontrolle im Stand auch.

Weil bei uns immer mehr Führerscheine verlost werden, machen die SDG-Lokführer auch die Fahrwerkbeleuchtung .... an häufig befahrenen Bahnübergängen an, da läuten und pfeifen bei 90 dB im Autoradio nicht mehr genügen. Aber das ist eine andere Sache....

Gruß Sven

Hallo,

auf der Führerstandseite des Lokführer müsste aber ein Art Leselampe vorhanden gewesen sein. Der Buchfahrplan und die Übersicht über die Langsamfahrstellen mussten auch bei Dunkelheit lesbar sein.

Grüße
Markus
Markus, das ist richtig!
Siehe https://www.youtube.com/watch?v=TJWoc2wrHyY

Zur Erläuterung im Laufe des Films:
Links vom Wasserstandsglas auf der Führerstandsseite (und rechts auf der Heizerseite....) ist der Lampentopf aus dem das Licht in das Glas hinein schimmert. Über dem Buchfahrplan sieht man gut die Leselampe.
Alles blendfrei verbaut zur Vermeidung jeglicher Spiegelung!

Man glaubt nicht wie gut das Auge auch im Dunkeln klar kommt. 👀

Gruß Sven

An Sven , Markus und Matthias : herzlichen Dank !

Rae
Hallo,
vielleicht eine kleine Ergänzung, obwohl ich nicht genau weiss, ob das noch "Sitte" ist: Bei einer Begegnung grüssen sich die Lokführer durch kurzes Anschalten der Führerstandsbeleuchtung - zumindes auf E- und sicher auch auf Dieselloks.
Wer hat einen Vorschlag, wie wir das digital realisieren? Automatisch natürlich und ohne Train-Controller o.ä.

Struwelpeter
Mmwwwaaah : eine schoene Idee fuer ein Puzzle !
So auf einem faellt mir ein um mit einer Neodym-Magnete in der Kesseltuer oder Windleitblech beim Vorbeifahren derKollege dort mit einem magnetisch empfindlicher Sensor dort die Fuehrerstandsbeleuchtung aus zu loesen .
Waere ein schoener Gag zum Ausprobieren , Struwelpeter !

Wer versuchts mal ?😀
MfG.,
Rae

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;