Anzeige:
THEMA: LED Beleuchtung alte Arnold BR 221
THEMA: LED Beleuchtung alte Arnold BR 221
saphir - 05.09.22 23:00
Hallo liebe N Bahner.
Ich wollte gerne eine LEDbeleuchtung in eine alte Arnoldlok BR 221 ( 2023 ) einbauen. Das Licht ist halt sehr schwach bei dieser Lok .Hat das von euch schon mal jemand gemacht und wer könnte einem LED -legastheniker mit ein paar Tips helfen ? Ich wollte gerne die LED an den Lichtleiter legen. Wo muß der Widerstand und wo muss welches Käbelchen angeschlossen werden, ohne einen Kurzen zu verursachen ?.
Höffe mal auf Hilfe von Euch !
Gruß
Stephan
Ich wollte gerne eine LEDbeleuchtung in eine alte Arnoldlok BR 221 ( 2023 ) einbauen. Das Licht ist halt sehr schwach bei dieser Lok .Hat das von euch schon mal jemand gemacht und wer könnte einem LED -legastheniker mit ein paar Tips helfen ? Ich wollte gerne die LED an den Lichtleiter legen. Wo muß der Widerstand und wo muss welches Käbelchen angeschlossen werden, ohne einen Kurzen zu verursachen ?.
Höffe mal auf Hilfe von Euch !
Gruß
Stephan
Hallo Stepahn,
ich habe da einfach LED Leuchtmittel der Bauform MS4 eingebaut.
Glühlampe raus LED Leuchtmittel rein.
https://modellbau-schoenwitz.de/de/Modelleisenb...ss-12V-bis-22V#false
Gruß Detlef
ich habe da einfach LED Leuchtmittel der Bauform MS4 eingebaut.
Glühlampe raus LED Leuchtmittel rein.
https://modellbau-schoenwitz.de/de/Modelleisenb...ss-12V-bis-22V#false
Gruß Detlef
Hallo Stephan,
genau das habe ich auch gemacht: MS4 LED. Der Wechsel ist kinderleicht.
Beste Grüße
Der Tom
genau das habe ich auch gemacht: MS4 LED. Der Wechsel ist kinderleicht.
Beste Grüße
Der Tom
Hallo Detlef,hallo Tom.
Muss man da noch irgendetwas vorab machen ? ( Aufbohren oder so ? ) Oder passen die in die vorhandenen Lämpchenfassungen ?
Vielen Dank für euren Tipp ,ich werde mir mal solche LED Lämpchen bestellen.
Gruß
Stephan
PS : Passen diese Lämpchen vielleicht auch in das deutsche Krokodil BR 194 von Arnold ?
Muss man da noch irgendetwas vorab machen ? ( Aufbohren oder so ? ) Oder passen die in die vorhandenen Lämpchenfassungen ?
Vielen Dank für euren Tipp ,ich werde mir mal solche LED Lämpchen bestellen.
Gruß
Stephan
PS : Passen diese Lämpchen vielleicht auch in das deutsche Krokodil BR 194 von Arnold ?
Hallo Stephan,
die passen in einige alten Arnold Modelle, eigentlich überall wo ein MS4 Lampe drin ist.
ich schreibe extra eigentlich weil die von Arnold MS4 Lampen teilweise sehr kurz sind, da kann es bei manchen Modell zu lösbaren Problemen kommen.
Ich habe da den mittleren Pol etwas kleiner gefeilt und / oder den Leuchtkörper selber. Der ist aus transparenten Kunststoff und läßt leicht einfach flach runterfeilen bis die Lampe von der Höhe passt, die wenigen mm die übrig blieben reichen noch vollkommen für die Beleuchtung.
Der BR 194 kann man die Kur auch verpassen.
Ich habe einige Modelle umgerüstet, teilweise aber die Selenscheiben gegen 1N4148 Dioden getauscht.
Gruß Detlef
die passen in einige alten Arnold Modelle, eigentlich überall wo ein MS4 Lampe drin ist.
ich schreibe extra eigentlich weil die von Arnold MS4 Lampen teilweise sehr kurz sind, da kann es bei manchen Modell zu lösbaren Problemen kommen.
Ich habe da den mittleren Pol etwas kleiner gefeilt und / oder den Leuchtkörper selber. Der ist aus transparenten Kunststoff und läßt leicht einfach flach runterfeilen bis die Lampe von der Höhe passt, die wenigen mm die übrig blieben reichen noch vollkommen für die Beleuchtung.
Der BR 194 kann man die Kur auch verpassen.
Ich habe einige Modelle umgerüstet, teilweise aber die Selenscheiben gegen 1N4148 Dioden getauscht.
Gruß Detlef
Hallo,
Danke für den Tipp!
Grüße, Peter W.
Danke für den Tipp!
Grüße, Peter W.
Moin Stephan,
die Lok gibt es gar nicht, es gab nur 150 davon .
Spaß beiseite, wie schon beschrieben gibt es glücklicherweise für Arnoldf Fahrzeuge die LEDs von Schönwitz.
Die passen eigentlich in alle älteren Arnold Fahrzeuge. Meine wenigen Arnold Loks haben alle MS4 Lampen.
Gruß
Jürgen
die Lok gibt es gar nicht, es gab nur 150 davon .
Spaß beiseite, wie schon beschrieben gibt es glücklicherweise für Arnoldf Fahrzeuge die LEDs von Schönwitz.
Die passen eigentlich in alle älteren Arnold Fahrzeuge. Meine wenigen Arnold Loks haben alle MS4 Lampen.
Gruß
Jürgen
LANG MoBa-Elektronik - 07.09.22 07:30
Hallo Stephan,
guckst Du in https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1984&...1=&sb2=beli-beco
Die Lampe von Beli-Beco dürfte mehr oder weniger die gleichen Maße haben wie die von Schönwitz.
Gruß,
Torsten
guckst Du in https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1984&...1=&sb2=beli-beco
Die Lampe von Beli-Beco dürfte mehr oder weniger die gleichen Maße haben wie die von Schönwitz.
Gruß,
Torsten
Hallo Detlef ,
lassen sich die LED auch über den Lokdecoder dimmen?
MfG.: Dieter
lassen sich die LED auch über den Lokdecoder dimmen?
MfG.: Dieter
Hallo Dieter,
ein gute Frage die ich die als Analogbahner nur schwer beantworten kann.
Da die Lampen aber bei sehr einer geringen Spannung auch nicht voll leuchten wäre es durchaus möglich.
Ab ca. 4V sind die aber schon bei der normalen Helligkeit.
Gruß Detlef
ein gute Frage die ich die als Analogbahner nur schwer beantworten kann.
Da die Lampen aber bei sehr einer geringen Spannung auch nicht voll leuchten wäre es durchaus möglich.
Ab ca. 4V sind die aber schon bei der normalen Helligkeit.
Gruß Detlef
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;