1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Weichen einschottern mal völlig anders

THEMA: Weichen einschottern mal völlig anders
Startbeitrag
Freddie - 07.09.22 14:29
Hallo Community,

Ihr seid ja bestens auf dem Laufenden, dass ich gerade eine neue Bahn austüftele. Da ich bei der alten immer mal Weichenprobleme hatte und die hersteller auch vom einschottern abraten, hatte ich zuerst an einen Anstrich des Korkbettes gedacht (und dann natürlich vergessen).

Nun weiß ich nicht, ob das hier das Rad neu erfindet, aber ich habe mir Schotter auf Karton ausgedruckt und sorgsam unter die Weichen geschoben, so entfällt hier das einschottern auf jeden Fall.

Bild hängt dran, was haltet Ihr von der Idee?

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie,

wenn dir Schottersteinchen in die Mechanik eingedrungen sind dann wirst du das so auch nicht vermeiden. Ich setze bei der Antwort mal voraus, dass du den Rest der jetzt nicht mit Papier unterlegt ist, dann doch noch einschotterst. Du "schotterst" ja mit dem Papier auch nur die Gleisstücke kurz vor der Weiche ein. Kann mir nicht vorstellen, dass das was bringen soll.
Von oben sieht es sicher ganz gut aus, von der Seite wäre mir das zu platt. Wenn du das ganze konsequenter durchführen würdest, also mehr Gleise so einschottern.
Ich würde dann die Platte der Weiche noch etwas anmalen, so dass dort der Eindruck von Schotter entsteht.

Grüße Torsten

Ich versteh einfach nicht warum schotter auf diese platzen dein weichen zerstören soll?
Die Mechanik ist doch unter in denn weichen, da kommt doch kein schotter hin..

Einfach vorsichtig mit dem schotter bis an kurz fur die weiche und sparsam mit dem Kleber dann sollte das prima gehen.

Wie Torsten finde ich auch, von oben sieht das eigentlich noch ganz gut aus, aber von der Seite denke ich nicht so überzeugend.

mfg Joost van Dijk.
Hallo,

es sind keine Steinchen eingedrungen, vielmehr etwas Kleber. Ich klebe Tröpfchenweise mit Tiefgrund LF. Erstens bleibt der elastisch und er klebt besser als das Holzleim/Wassergemisch. Da man den Schotter vorher nicht benetzen muss, kriecht der Tiefgrund unter Umständen in die Weiche und verklebt dort. Das ist mir zwar nur bei einer von 15 Weichen auf der alten Bahn passiert, aber ich bin lieber vorsichtig und möchte von den mechanischen Teilen Abstand halten.

Es ist nun auch nicht so zu verstehen, dass ich nicht weiter an die Weichen herangehen werde wenn ich einschottere. Diese Streifen dienen nur dazu, den letzten Rest, wo nun wirklich kein Schotter mehr hingelangt, etwas aufzuwerten.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie #3,

man kann zwischen den Weichenschwellen mit einem feinen Pinsel unverdünnten Weißleim einbringen.Dann den
Schotter zwischen die Schwellen,da kriecht nichts in die Weichenmechanik.

mf Gruß
Werner V.
PS:wenn bei der Weiche der Kleber elastisch sein soll kann man auch unverdünnten Latexkleber verwenden.
Guten Abend Freddie,
Bei allem Verstaendnis fuer "rationelles Arbeiten" - Deine Einschotter Methode ginge mir doch zu weit. Wie mein Vorredner schon bemerkt, sieht das vielleicht direkt von oben betrachtet noch akzeptabel aus...
Insgesamt aber bestimmt gerade ein gut eingeschotterter (Modellbahn) Gleis Koerper ganz wesentlich das Gesamtbild einer Modellbahn.
Ich habe etwa 50 Peco Weichen I'm sichtbaren Bereich meiner Moba vorsichtig eingeschottert, den Schotter dann mit dem ueblichen Wasser-Holz Leim Gemisch verklebt und dann noch farblich behandelt.
Bei sorgfaeltigem und vorsichtigen Vorgehen ist da nie ein Malheur passiert...
Gruesse
FreddieW

Die Peco-Weichen lassen sich dank ihrer einfachen Mechanik relativ leicht einschottern. Mit einer Spritze tröpfchenweise Leim-Wassergemisch zwischen die Schwellen und dann mit einem Kosmetik-Spatel den Schotter zufügen.

Da ich bei meiner letzten Anlage nur ca. 10m Gleis und 3 Weichen im Sichtbaren haben werde, habe ich mich für die teure Schaumstoff-Bettung von Merkur entschieden, mal sehen wie das sich verarbeiten lässt.
Hallo,
man kann es auf meinen Bildern bisweilen sehen: Ich belege den Kork zunächst mit Auhagen...und jetzt wegen Produkteinstellung mit Heki- Schottermatten und dann schottere ich trotzdem noch klassisch mit Kaffee/Kohle/Steingemisch ein.

Ehrlich gesagt, traue ich mich bei den Peco- Weichen auch nicht an das einschottern.  Daaaa aber bereits die Matte liegt, sind dort eben die Schwellen nicht ganz so tief eingebettet.

Jedenfalls ist das optisch besser, auch wenn es im  dann doch geschotterten Gleisverlauf scheinbar eher "rausgeschmissenes Geld" ist.

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Ich habe auch peco code 55 Weichen.
Ich mische mir aus Schotter und Leim eine Paste,die ich mit einem kleinen Schraubendreher in die Zwischenräume fülle. Da das nur in der Nähe der Mechanik nötig ist, hält sich der Aufwand in Grenzen.
MfG Torsten
Hallo,
Ich habe meine Peco Weichen VOR dem Einbau geschottert. Vorgesehene Gleisbettung zurechtschneiden und drunter kleben. Alternativ Klebeband. Dann am Küchentisch nach klassischen Methoden schottern. Dadurch kann man viel präziser arbeiten als wenn die Weiche schon verbaut wurde.

Gruß aus Berlin

Ralf

Hallo, Ich habe Peco Code 55 ganz normal eingeschottert und darauf geachtet, daß die Stellschwelle frei bleibt und das funktioniert einwandfrei. Wie es allerdings bei anderen Weichen Systemen aussieht kann ich nicht beurteilen.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Ich machs auch wie elber, und hatte auch kein Problem. Einfach vorsichtig arbeiten und nichts überschwemmen.

LG ChristiaN
Hallo, nur mal so zur Anmerkung: ich verwende Minitrix Gleise und habe keinen Plan, wie ein Peco Gleis/Weiche aufgebaut ist.

Aber ich werde schon klar kommen.

Danke
Freddie
Hallo Freddie,

hast Du schon mal über die Umkehrung nachgedacht: Nämlich ein dünnes, farbig passendes Klebeband unter die neuralgischen Stellen zu kleben und dann darauf den Schotter zu streuen? Als Ersatz kann man auch braun eingefärbtes Seidenpapier (sehr dünn!), einleimen, drunter kleben und Schotter auffüllen. Ist zwar nicht so hoch mit Schotter gefüllt wie mit der normalen Methode, aber auch nicht ganz leer wie mit einem Ausdruck. Oder Du nimmst Deinen Asudruck her zum Drunterleimen und streust da den Schotter drauf.

Nur mal so als Anregung zur optischen Verbesserung.

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;