1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hbf, Nebenbahnhof, BW

THEMA: Hbf, Nebenbahnhof, BW
Startbeitrag
RBerghammer - 08.09.22 09:59
Hallo an alle erstmal!
Hab jetzt einige Zeit damit verbracht  unzählige Threads über Vor- und Nachteile der einzelnen Gleissysteme zu vergleichen und was da am besten zu mir passt. Verlockend sind schon die Techniken, die die britischen Kollegen mit der CAD Software da auf die Beine stellen. Bin dafür denke ich zu alt, um das noch zu erarbeiten und umzusetzen.

Hier nun mein neuer Gleisplan, der im Gegensatz zu Hammerfest sehr abgespeckt ist.

Eckdaten:
L-Modul-Anlage 4.300x1200 + 3.000x1.500 mm

Modulkästen in unterschiedlichen Längen und Breiten in Rahmenbauweise aus 18 mm Leimholz Fichte auf Holzfüßen mit höhenverstellbaren Rollen.
Die einzelnen Modulkästen werden mittels Schnellverbindungsklammern aus eigener 3D Druck Herstellung miteinander verbunden,

Hauptbahnhof:  Bestehend aus zwei Modulen
Linkes Modul 2.150x1.300 mm verjüngend auf 1.200 mm nach rechts
Rechtes Modul: 2.150 x1.200 mm wegen der Türe zum Moba Keller
Kellerfenstermodul: 1.100x1.500/1.000/600
Nebenbahn/BW Modul: 1.900x1.500

Auffahrten werden mittels Gewindestangen millimetergenau erstellt.

Die Platten werden höhenmäßig mit Gewindestangen ausgerichtet. Dazu werden unter die Platten Aufnahmen für die Gewindestangen geklebt. Die Höhenverstellung erfolgt am Modulrahmen mit Hilfe von Halterungen für die Gewindestangen.  

Als Gleissystem werde ich das Fleischmann ohne Bettung verwenden (ehemaliges Rocco) verwenden.  

Geländebau wird mit Fliegengitter auf einsetzbare Rahmen und Pappmasche erstellt. Wo mehr Futter für die einzelnen Strukturen gebraucht wird, wird Styrodur verwendet.

Nun zum interessanten Teil für viele Leser. Der Gleisplan.



Die von RBerghammer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,
im dritten Bild sieht der Ausfahrt aus dem Sbf unten verdächtig nach R1 aus. Warum nicht Sbf nach oben verschieben um größerer Radius unten möglich zu machen?
Ich kenne die Roco Weichen nicht, sind die Kurvenweichen zuverlässig? Die Minitrix Innenbogenweichen waren (sind?) eine Katastrophe.

cheers,
Norman
[quote nr=#0  name=Ralf ][Bin dafür denke ich zu alt, um das noch zu erarbeiten und umzusetzen.
/quote]
Hallo Ralf, du schreibst das du zu alt bist, wie willst denn du so eine große Anlage fertigbringen? Der Plan gefällt mir. Aber die Umsetzung dürfte ja Jahre dauern. Leider hast du in deinem Profil dein Alter nicht angegeben, ist das ein so großes Geheimnis? Ich wünsche dir viel Spaß bei der Umsetzung.
Gruß elber
wieso machst Du Dir solch eine Mühe, um nur ganz bescheiden rüber zu kommen, angefangen vom zu langen Text (Zukunft), über das Gleismaterial bis hin zum Layout, das ersichtlich aus dem letzten Jahrtausend stammen muss.

Bei dem Platzangebot sind doch
- "Peco Code 55" fast schon Standard
- vernünftige Radien schon "Pflicht" passend, also größer" wie die "langen Weichen
- ein Zugspeicher vollkommen ausreichend

helko
PS.: Suche mal in/aus der Tube nach "Gleisplan Spur N"
Moin Helko

Bezüglich der Radien muss ich dir zustimmen - Radius 1 und 2 sollte man wenn möglich schon vermeiden.

Bei deinen anderen Kritikpunkten würde ich aber dagegen votieren:

So gut Peco C55 ist - nicht jeder kann oder mag mit Flexgleisen arbeiten und ebenso nicht mit der schieren Auswahl an (Unterflur) Weichenantrieben.

2 Zugspeicher empfinde ich jetzt nicht als zu viel

Ob das Layout nun aus dem letzten Jahrtausend stammt oder einfach nur der Wunsch des Erbauers ist (eben der Klassiker Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn und das obligatorische Bw) sollte eigentlich egal sein - dem Erbauer muss es gefallen!

Gruß  Ralph
Erst mal Danke für die Kommentare. Offensichtlich bedarf es hier noch einiger Zusatzinfos.

Zu den Radien:
Kleinster Radius ist mit FLM 22225 - 329 mm geplant.

Gleisplan aus dem letzten Jahrtausend:
Ich wollt mal ein BW und eine Nebenbahn bauen.
Nur lange Züge fahren lassen in einer Landschaft find ich etwas fad mit der Zeit. Ich hab das in Spur Z bei einigen Anlagen gebaut .

Sicher kann mir helko Gleispläne aus diesem Jahrhundert mal zukommen lassen. Im Inet fand ich nichts, was mir gefiel.

Peco Gleise Code 55
Da ich einiges an alten Fahrzeugen und Waggons, vieles von Arnold, aber auch Rivarossi, Liliput und Lima vom Nachbarn erstanden habe, der sein Hobby, das Sammeln, aufgab, will ich an den Fahrzeugrädern nicht rumwerkeln, damit sie über Pecoweichen und Gleise fahren können. Ich will ja bauen und nicht mich als Feinmechaniker betätigen.

Zu den Ebenen, gemessen Oberkante Rahmenkonstruktion:
Hauptbahnhof auf 20 cm
SBH unter HBF auf 0 cm
BW auf 32 cm
SBH unter BW auf 20 cm
Nebenbahnhof auf 6 cm
SBH Nebenbahnhof auf 6 cm

Bauzeit:
Wird keine Jahre dauern. Bauzeit für meine größte Anlage mit 14 Modulen, 26m Länge hat 3 Jahre gedauert. Da war ich noch berufstätig.
Jetzt bin ich 62 Jahre und Bau im Keller statt auf dem Dachboden. Man wird ja nicht jünger.
Die letzte Anlage in Spur Z mit 4.260x1.000x300 mm wurde in 8 Monaten erstellt mit einigen Pausen inklusive krankheitsbedingter Art.
Für die jetzige Anlage plane ich mit einer Bauzeit von 12 bis 15 Monaten.

Baubeginn hab ich für Anfang Dezember vorgesehen, da mein Schreiner bischen Probleme hat die benötigten astfreien Holzplatten in 18 mm für den Zuschnitt zu bekommen. Es sei denn jemand kann mir sagen, ob das überzogen ist mit der Stärke. In Spur Z hab ich mit 12 mm Kiefersperrholz gebaut. Trassen aus 8 m. Da wiegen die Sachen aber auch fast nichts.

Hoffe das ist genug Information um an projektfördernde Informationen von Praktikern zu bekommen.

Grüße

Ralf

Zitat:
"will ich an den Fahrzeugrädern nicht rumwerkeln, damit sie über Pecoweichen und Gleise fahren können."

wer hat die das erzählt????

einen Tipp für Pläne hatte ich dir gegeben

Zitat
"2 Zugspeicher empfinde ich jetzt nicht als zu viel
Ob das Layout nun aus dem letzten Jahrtausend stammt oder einfach nur der Wunsch des Erbauers ist"

alleine die Überwachung für 2 ist wesentlich aufwändiger als für einen!
Wenn jemand seinen Plan vorstellt, will er keine Lobhudelei, sondern eine Auseinandersetzung mit seinem Plan, ansonsten könnte er einen Baubericht machen

helko
Hi helko
Hilfreich war dein Hinweis nicht, da auf nichts Konkretes hingewiesen wird. Auf Youtube schaut jeder automatisch vorbei. Ebenso wie auf google.
Schienenhöhen: FLM Code 80 H= 2,03 mm  Peco Code 55 H= 1,39 Sagt wohl schon einiges aus.
Es sind sogar 3 SBH und die Überwachung übernimmt iTrain.
Stimmt Lobhudelei such ich nicht sondern klare Ansagen, was man Verbessern sollte.
Da kommt von Dir aber nichts.
Wenn Du also was Konkretes beitragen kannst, meld dich einfach.

Freu mich auf deine konstruktiven Beiträge

Ralf
Hallo,

solange du keine Arnold rapido 200 Blechhaken Fahrzeuge dabei hast, ist Peco Code 55 völlig unproblematisch.  In Wirklichkeit ist das Code 55 Gleis nämlich ein tiefer gelegtes Code 80 Profil, mit innen kleineren Schienenbefestigungen.  Da fahren auch Modelle aus den 60er Jahren ohne Probleme drauf.
Die Bogenweichen in der Abstellbahnhofsausfahrt solltest du unbedingt vermeiden, Da gibt es eigentlich jenseits von Peco nichts, was betriebssicher ist.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert
danke für den Hinweis zu den Pecogleisen.
Eine Frage hätte ich noch zu den Pecoweichen. Da heisst es es gäbe viele Weichenstellmechanismen. Bis jetzt habe ich alle meine Weichen mit Servos, teils auch schon mit Mini-Linear-Servos aus China geschalten. Das muss doch bei den Spur N Weichen doch viel einfacher sein, da man keine Löcher in die Stellschwelle bohren muss. Als nur ein Längsloch entlang der Stellschwelle fräsen und dann den Stelldraht für den Servo befestigen.

Ich hab das BW neu designed. Das Alte gefiel mir nicht mehr, nachdem ich im Internet mir Videos mit H0 und TT BW's angeschaut habe und auch einige wirklich atemberaubende in N.
Ich hab alle Bogenweichen eliminiert, dann 3 Wegweichen ausprobiert, letztendlich auch diese entfernt. Im BW ist der kleinste Radius, wo nur Loks fahren  261 mm. Denke das müsste reichen für einen sicheren Betrieb.

Grüße

Ralf


Die von RBerghammer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Ralf,

das Bw sieht so schon viel besser aus. Ich würde vielleicht noch die beiden Lokschuppen der Schiebebühnen weiter nach hinten verschieben. Dann kannst du auch zwischen Schiebebühne und Lokschuppen noch weitere Loks im Freien abstellen.

Das Thema Peco-Weichen mit Servo ist sicher eines der Top Ten Themen hier im Forum (die Suchfunktion bietet hier viele Einträge). Grundsätzlich kann man die Weichen von Peco auch im Werkzustand mit Servo betreiben.

Grüße
Markus
zu deinem Beitrag #7

wenn du mit Itrain spielst, dann ist EIN großer sequentieller Zugspeicher über den kompletten Untergrund das "einzig sinnvolle" (Anführungszeichen beachten).

Von dort kannst Du bei der "Platten"-Größe alle Strecken bedienen, Y-Form genannt, sowohl im Hundeknochenprinzip als auch im Kreisverkehr (Ganzzüge, ICE etc).

helko
Moin Ralf

Das Bw... Hm. Die Einfahrt zum Dampf-Bw über nur ein Gleis finde ich suboptimal. ICH würde den Standort von Rechteck- und Ringlokschuppen außerdem tauschen.
Die Einfahrweichen der Abstellgruppe links sind ebenfalls ungünstig angeordnet. Unten die linke gegen eine Rechtsweiche tauschen und schon im Bogen beginnen lassen. Oben die Weiche ebenfalls tauschen um den S- Bogen zu vermeiden.

Gruß Ralph
Hallo Ralf,

ich finde das Thema, obwohl klassisch mit Haupstrecke/BW und abzweigender Nebenbahn grundsätzlich sehr gut für einen abwechslungsrechen Fahrbetrieb.

Eine Anregung habe ich zum Gleisplan des Hauptbahnhofs:
Die beiden durchgehenden Hauptgleise sollten ohne abzweigende Weichen auskommen.

Viele Grüße
Roderick
Hallo Ralf,

auf dem Weg ins Dampf-Bw sind 6 kritische Weichen; fällt eine davon aus, ist das Dampf-Bw nicht mehr erreichbar.
Beim Weg zu den Schiebebühnen sind mindestens 2 kritische Weichen...
Da solltest Du vielleicht noch mal nachbessern; evtl. zeigst Du auch den Plan "vor dem Bw" für den Zusammenhang, falls Du Vorschläge haben willst Es soll ja schließlich auch zu Deinem vorhandenen Platz passen

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael, Roderick, Ralph und Markus

beim Durchschauen des Gleisplanes, wo ihr Verbesserungen anratet, hab ich festgestellt, daß ich nur in den Waggonbereitstellungsbereich einfahren kann.
Mann solte halt keine Pläne zeichnen nach 24 Uhr  *schäm*

Kann mir jemand von euch eine elegante Einfahrt in das BW aufzeigen, sodaß ich sowohl den Ringlokschuppen, als auch die anderen Sachen bedienen kann?
Muss es denn einen Ringlokschuppen zwingend für eine attraktive Anlage geben?  In Spur Z hat jemand ein modernes BW gebaut mit ICE Waschanlage udn ICE Ausbesserungswerk. Das sind 6 Module a 1,5m geworden.
Ich hab mal die Zufahrten, wie siejetzt sind mitkopiert. Es wird im Rechtsverkehr gefahren, sodaß das äußere linke Gleis die Zufahrt zum BW darstellt.

Grüße

Ralf  

Die von RBerghammer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,

bei mir spielt ja das BW die Hauptrolle, das genauso wie die daran vorbeiführende Hauptbahn zu einem nicht sichtbaren Hauptbahnhof gehört. Deswegen hat das BW einen eigenen Schattenbereich, der aber mit den anderen Gleisen verbunden ist. Ich hänge mal einen Gleisplan und einen (älteren) Schemaplan dazu, vielleicht gibt das ja Inspiration für Dich.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke Michael

saß gestern ein paar Stunden am Umplanen und habe versucht die konstruktiven Beiträge umzusetzen. Mein Nachbar fährt in H0 und hat jede Menge 3 Weg Weichen im Einsatz. Wir haben dann Abends noch ein bischen die Sicherheit der 3Wege Weichen getestet. Schalten einwandfrei und Alles fährt da problemlos drüber. Alle seine Weichen sind auf Metallunterlagen montiert, die wiederum mit der Holzunterlage verklebt sind. Er meint nur so sei es möglich, absolut plane Weichen zu erhalten, die die Funktionssicherheit garantieren, da es zu keinen "Verwerfungen" zwischen Schalldämmung, Holzunterbau und Weiche kommen kann. Hör ich zum ersten Mal.

Zurück zum BW. Das ist dabei rausgekommen. Anstatt 2 Schiebebühnen, nur noch eine, Plätze Drehscheibe und Schiebebühne getauscht. Die Wagenbereitstellung nach vorne zum Betrachter geholt. Eine Wagenreparatur dazu gebaut und ein Diesellager rechts vom Ringlokschuppen um die Dieseltankstellen ausreichend mit Treibstoff zu versorgen.

Die Betriebsabläufe im BW sind nach Studium einiger INet Beiträge denke ich mal gut optimiert. Da nie 3 Loks gleichzeitig ins BW fahren, kann eine der Ausfahrten auch als Ein bzw Ausfahrt dienen. Ganz oben rechts ist dafür eine DKW verbaut worden.

Was meint ihr, ob dieser Plan schon eher an ein interessantes BW herankommt?

Jedenfalls haben sich die Kosten für Gleise, Schiebebühne und Drehscheibe auf fast 4700 Euro summiert. Mal schauen, welche Händler bei einer Gesamtbestellung inkl. Lokschuppen BW Ausstattung und allen anderen Gebäuden für die Bahnhöfe Rabatte gewähren.

Grüße

Ralf



Die von RBerghammer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Ralf

Es wird zwar richtigerweise empfohlen, mehrere Zufahrten zur Drehscheibe einzuplanen, aber 7 sind dann doch übertrieben... Zumindest die ganz linke gebogene kannst du weglassen. Ansonsten sieht das schon sehr viel besser aus. Die Zufahrt zur Schiebebühne mit den drei gebogenen parallelen Gleisen wirkt etwas merkwürdig, aber okay.

Gruß Ralph

Hallo,

die Schiebebühne würde ich noch um ein Stück im Uhrzeigersinn drehen und damit die drei parallelen Radien in der Zufahrt zu reduzieren.

Das mit dem großen Bww gefällt mir sehr gut. Unten rechts würde ich aber noch ein paar Abstellgleise für nicht benötigte Wagen platzieren. Platz dafür ist ja ausreichend da.

Auch ich würde die linke Zufahrt zur Drehscheibe weglassen da sechs Zufahrten mehr als ausreichend sind.

Grüße
Markus
Hallo Markus und Ralph

Die linke Zufahrt dient als Anlieferungsgleis für Ersatzteile, die im BW gebraucht werden. Ich dachte ich lass, die Lok nach dem Abkuppeln wieder über ein Umfahrungsgleis die leeren Waggons wieder wegfahren. Aber das sieht echt bescheu.... aus.  Hab das geändert.  Ebenso die Zu/Abfahrt zur Schiebebühne.
Drehen kann ich die nicht, sonst müsste ich die Nebenbahnstrecke zu weit untertunneln.
Denke aber mit nur einer Zu/Abfahrt sieht es auch besser aus.

Zu den Gleisen, die von der Drehscheibe abgehen. Von links nach rechts:
Gleis 1 und 2
gehen zur Bekohlung, Wasser fassen, Schlackenentfernung

Gleis 3 und 4
dienen dazu die Lok, welche den Kohlebansen mit Nachschub versieht umzusetzen, sodaß sie die Waggons wieder als Zugverband aus dem BW zieht.

Gleis 5  
Dient als Ausfahrgleis auf die offene Strecke

Gleis 6
führt zur Entschlackungsgrube

Gleis 7 und 8
führt zum Ausblasen, Kesselrohrreinigung

Gleis 9
dient als zweites Ausfahrgleis und ist zubringer für die Dieselloks zu den Tankstellen

Das kurze Gleis oberhalb des Ringlokschuppens dient als Freigleis für alles x beliebige an Loks

Vielleicht kann man noch das eine oder andere Standardgleis in ein Flexgleis integrieren.

Würde die Kosten erheblich senken. Da fehlt mir aber noch die Praxis dazu.

Grüße

Ralf


Alternativ zum BW den Nebenbahnhof nach oben gesetzt. Wo früher der Nebenbahnhof war eine Überholspur für schnelle Personenzüge eingebaut.
Ich hab ja noch eine Seite, wo ich dann das BW bauen kann mit Abrollhügel. Das wären dann nochmals 4,3m nur für das BW. Glaub ich kommt besser als da oben eingequetscht.
Hier mal der Plan für Bahnhof und Nebenbahn.
Wie ich den Abzweig zum BW dann hinkrieg, muss ich noc schauen. Falls jemand einen Plan hat, bitte reinstellen.


Die von RBerghammer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;