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THEMA: Schotterfarbe Betriebswerk
THEMA: Schotterfarbe Betriebswerk
Michl - 08.09.22 12:59
Hallo zusammen.
Nebenbei komme ich zu meiner Baustelle "Bahnbetriebswerk" und Frage mich immer mehr welchen Gleisschotter ich verwenden soll. Meine Anlage ist mit dem braunen Gleisschotter geschottert worden aaaaaber ich finde ein Betriebswerk sieht erst so richtig gut aus wenn es schön "schmuddelig" wirkt.
Meine Frage wäre, soll ich weiterhin braun schottern und dann mit Farben arbeiten oder würdet ihr gleich grauen Schotter als Basis verwenden.
LG M
Nebenbei komme ich zu meiner Baustelle "Bahnbetriebswerk" und Frage mich immer mehr welchen Gleisschotter ich verwenden soll. Meine Anlage ist mit dem braunen Gleisschotter geschottert worden aaaaaber ich finde ein Betriebswerk sieht erst so richtig gut aus wenn es schön "schmuddelig" wirkt.
Meine Frage wäre, soll ich weiterhin braun schottern und dann mit Farben arbeiten oder würdet ihr gleich grauen Schotter als Basis verwenden.
LG M
Hallo Michl,
ich würde mit Farben arbeiten.
Viele Grüße
Michael
ich würde mit Farben arbeiten.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michl,
sprechen wir über ein Dampflok - BW?
Dann konsequent zwischen die Gleise eine breiige Masse kleben und mit Pulver schwarz - matt abtönen.
Dort wo Wasser genommen wird, oder Loks in Bereitschaft abgestellt sind, mit Hochglanz drübergehen (Pfützen/Öl).
An der Besandung hellen Brei und feines Pulver nehmen, alles andere ist zu grob. Seidenmatt wäre hier korrekt.
Zufahrten ansonsten dunkel bis schwarz schottern. Braun oder grau ist hier nicht so ideal.
Ansonsten mittels Pinsel auch Absetzungen mit grau, weiß, gelb und Ziegelbraun für Asche, Schlackereste, https://www.fotocommunity.de/photo/im-bw-dresden-altstadt-lutz68/40461472 Waschschaum oder Ölablagerungen auch rostige Stellen mittels Pulverfarben gestalten. Die "Noch" -Pulverfarben sind z.B. dafür gut geeignet.
Sprechen wir aber über Epoche VI dann hellgrau .......
Gruß Sven
sprechen wir über ein Dampflok - BW?
Dann konsequent zwischen die Gleise eine breiige Masse kleben und mit Pulver schwarz - matt abtönen.
Dort wo Wasser genommen wird, oder Loks in Bereitschaft abgestellt sind, mit Hochglanz drübergehen (Pfützen/Öl).
An der Besandung hellen Brei und feines Pulver nehmen, alles andere ist zu grob. Seidenmatt wäre hier korrekt.
Zufahrten ansonsten dunkel bis schwarz schottern. Braun oder grau ist hier nicht so ideal.
Ansonsten mittels Pinsel auch Absetzungen mit grau, weiß, gelb und Ziegelbraun für Asche, Schlackereste, https://www.fotocommunity.de/photo/im-bw-dresden-altstadt-lutz68/40461472 Waschschaum oder Ölablagerungen auch rostige Stellen mittels Pulverfarben gestalten. Die "Noch" -Pulverfarben sind z.B. dafür gut geeignet.
Sprechen wir aber über Epoche VI dann hellgrau .......
Gruß Sven
Servus Michl,
von fertigem Schotter hab ich mich mehr oder weniger verabschiedet.
Ich verwende günstigen Vogelsand, den ich je nach Verwendung farblich
behandel.
Viele Grüße von
Gerald
von fertigem Schotter hab ich mich mehr oder weniger verabschiedet.
Ich verwende günstigen Vogelsand, den ich je nach Verwendung farblich
behandel.
Viele Grüße von
Gerald
MobafaN160 - 08.09.22 16:44
Hi
Gar keine Frage. Auf jeden Fall mit Farben arbeiten, nur so kannst du an verschiedenen Stellen auch unterschiedliche Akzente legen.
LG ChristiaN
Gar keine Frage. Auf jeden Fall mit Farben arbeiten, nur so kannst du an verschiedenen Stellen auch unterschiedliche Akzente legen.
LG ChristiaN
Hallo
Es wird ein gemischtes Betriebswerk werden mit einem Teil für Dampfloks.
Alles noch etwas chaotisch.
@Sven
Was nimmst du denn für die klebrige Masse für Material?
Farben habe ich jetzt genug nur mit der Anordnung der Bauwerke bin ich noch nicht fertig.
Der eine moderne Lokschuppen passt natürlich nicht wirklich dazu aber der muss dabei sein.
Anbei ein Foto von dem Chaos. Hinterbei war einmal ein großer Berg den hab ich wieder weg gemacht, passte dann so gar nicht mehr her.
LG Michi
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Es wird ein gemischtes Betriebswerk werden mit einem Teil für Dampfloks.
Alles noch etwas chaotisch.
@Sven
Was nimmst du denn für die klebrige Masse für Material?
Farben habe ich jetzt genug nur mit der Anordnung der Bauwerke bin ich noch nicht fertig.
Der eine moderne Lokschuppen passt natürlich nicht wirklich dazu aber der muss dabei sein.
Anbei ein Foto von dem Chaos. Hinterbei war einmal ein großer Berg den hab ich wieder weg gemacht, passte dann so gar nicht mehr her.
LG Michi
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Hallo Michi,
meine piccolo-Gleise hatte ich alle mit dem passenden Fleischmann-Schotter eingeschottert. Das sah speziell im Bw für Dampf- und Dieselloks viel zu steril aus. Im Bw habe ich dann an bestimmten Stellen, teilweise sogar mehrfach und mit unterschiedlicher Intensität, mit verdünnter schwarzer Abtönfarbe dann alles verschmutzt. Auf den ersten zwei Bildern kommt das noch nicht gut raus. Den Vorgang habe ich so lange wiederholt bis es mir gefallen hat. Auf dem letzten Bild sieht man den Zustand beim Abbau der Anlage (2013). Beim verschmutzen solltest du an den Stellen wo viel Öl ausläuft oder Kohle herunter fällt auch mehr schwarze Farbe verwenden (z.B. im Bereich der Dieseltankstelle, unter dem Wiegebunker der Bekohlung oder im Bereich der Untersuchungsgruben).
Grüße
Markus
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meine piccolo-Gleise hatte ich alle mit dem passenden Fleischmann-Schotter eingeschottert. Das sah speziell im Bw für Dampf- und Dieselloks viel zu steril aus. Im Bw habe ich dann an bestimmten Stellen, teilweise sogar mehrfach und mit unterschiedlicher Intensität, mit verdünnter schwarzer Abtönfarbe dann alles verschmutzt. Auf den ersten zwei Bildern kommt das noch nicht gut raus. Den Vorgang habe ich so lange wiederholt bis es mir gefallen hat. Auf dem letzten Bild sieht man den Zustand beim Abbau der Anlage (2013). Beim verschmutzen solltest du an den Stellen wo viel Öl ausläuft oder Kohle herunter fällt auch mehr schwarze Farbe verwenden (z.B. im Bereich der Dieseltankstelle, unter dem Wiegebunker der Bekohlung oder im Bereich der Untersuchungsgruben).
Grüße
Markus
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Hallo Michl
Was ich auch im BW wichtig finde, ist das der Schotter, Kies und Sand bis zur Schwellenoberkante verlegt ist. Es sollten nur noch die Schienen zu sehen sein und die Oberfläche der Schwellen. Wenn überhaupt.
Gruß Rudi
Was ich auch im BW wichtig finde, ist das der Schotter, Kies und Sand bis zur Schwellenoberkante verlegt ist. Es sollten nur noch die Schienen zu sehen sein und die Oberfläche der Schwellen. Wenn überhaupt.
Gruß Rudi
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