1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Entgleisung HBF München Frage ?

THEMA: Entgleisung HBF München Frage ?
Startbeitrag
twingo - 08.09.22 22:24
Hi !

Vielleicht haben ja einige von Euch schon dieses Bild gesehen https://www.idowa.de/inhalt.muenchen-zug-entgl...df-7b4a9d850c37.html

Was ich mich jetzt Frage, wie diese verbogene Schiene Zustande kommt, wo der Zug doch zur anderen Seite entgleiste.

Gruß Thomas

Moin Thomas,

so ein Gleis besteht ja aus 2 Schienen, die durch Schwellen mit einander verbunden sind. Wenn man nun ganz doll an einer Schiene zieht, dann wird durch die Schwellen auch die andere Schiene mitgezogen (Bitte nicht ausprobieren, gibt nur einen neuen Zeitungseintrag).

Gruß Moritz
Hallo Thomas,

zuerst einmal: Ich habe kein Wissen dazu, ich spekuliere auch, aber es sieht für mich recht schlüssig aus: Der Zug (Rot) ist irgendwie zwischen die Weichenzunge geraten; Weiche gerade beim Umstellen, Zungenbruch, Weichenverschluss gestört, zu schnell, was auch immer und dann dem roten Weg gefolgt. Durch das Aufweiten der Gleise muss es zwingend irgendwann dazu kommen, dass die Radsätze von innen an die Schienenstoßen stoßen, spätestens wenn der Abstand der Schienen das Radsatzinnenmaß überschreitet. Die Innenkante des Radsatzes haben dann die Schienen nach innengezwängt (Pfeile), bis der Zug dann doch über die Schiene geholpert ist und dazwischen zum Stehen kam.

Grün ist die Blickrichtung

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Thomas,

Thomas' Ausführungen sind schlüssig. Der Steuerwagen wird auf der Weiche entgleist sein. Die in Fahrtrichtun rechten Räder laufen auf der Innenseite des abzweigenden Gleises und der Wagen bewegt sich nach rechts. Irgendwann kommen die linken Räder an die rechte Schiene geradeaus. Die rechten Räder versuchen den Wagen immer weiter nach rechts zu ziehen die rechte Schiene geradeaus mit zur Seite und durch die Schwellen wird dann auch das linke Gleis nach rechtsgezogen. So sieht man es auch Dirks Zkizze.

Gruß
Jürgen
Moin Matthias,

auch Du solltest den Bericht abwarten. Bei Deinem Fall wirken ganz andere Kräfte. Stell es einfach mal auf der Modellbahn nach. Schieb einen Wagen, so wie auf dem Bild in München. In Dirks Skizze erkennst Du den Punkt, an dem irgendetwas auseinandergedrückt oder - gerissen wird.

Dein Beispiel ist ja der Moba-Klassiker, da verkeilt sich eher nichts.

Gruß
Jürgen
Hallo Matthias,

ich verstehe Deinen Beitrag nicht
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bevor hier weiter mit Spekulatius um sich geworfen wird, bitte den Untersuchungsbericht des EBA abwarten.



Es hat doch keiner Spekuliert. Thomas hat doch gefragt wie das Schadensbild grundsätzlich entsteht, und das passt doch exakt auf einem zwischen den Gleisen, hinter einer Weiche stehenden Zug. Das ist keine Spekulation, das ist Fakt, sieht man ja auf dem Foto, dass der Zug da steht. Die Ursache dazu ist etwas anderes, da hat aber keiner spekuliert. Ich habe zum Beispiel ein paar mögliche Gründe genannt (dabei auch der von Dir genannte defekte Verschluss), aber keine Aussage dazu, was hier konkret der Fall war (das weiß ich auch nicht).

Viele Grüße

Dirk
Hi !

Erstmal Danke, für Eure Erklärungen, ich fand es für nur etwas eigenartig, dass sich die Schiene, so verbiegen kann.

Gruß Thomas
Moin Matthias,

dir ist aber schon bewusst, dass so ein Güterwagen nicht mit einer Lok zu vergleichen ist? Drehgestelle einer Lok sind doch etwas anders gebaut als ein einfaches Drehgestell, dass einfach nur ein bisschen rollen muss.

Mal ganz abgesehen davon glaube ich nicht, dass sich das EBA dafür interessiert wieso ein Gleis bei einem Rangierunfall verworfen wurde.

Gruß Moritz
Also Matthias,

der Beitragsersteller wollte einen möglichen Grund der Schienenverformung wissen, da haben Dirk und ich versucht eine plausible Erklärung zu liefen.

Du zettelst hier wieder eine unnötige Diskussion an. Natürlich kann es anders sein aber was hat das mit dem Fall hier zu tun? Wir wissen ja, dass Du ein Universalgenie bist. Du musst zu allem Deinen Senf dazu abgeben und dagegenhalten. Dennoch musst Du hier nicht bis in Details schildern, wie Du Deinen Zug zerlegt hast. Oder war es das Ende Deiner Karriere? Für mich ist der Moba-Klassiker, dass sich ein Drehgestell an einer Weiche auf ein anderes Gleis läuft. Darüber kannst Du Dich jetzt gerne kaputtlachen, mich stört das nicht.

Und Du wirst es nicht für möglich halten, ich habe schon viele Unfallberichte gelesen, weil mich die Ursachen interessieren. Was man da liest ist teilweise schon erschreckend. Gerade, was die Kommunikation anbelangt. Vielleicht finde ich ja auch den Bericht zu Deinem Vorfall....

mit einem auf ein anderes Gleis abzweigender Gruß
Jürgen
Hallo,

vollste Zustimmung zu den Beiträgen von Moritz, Jürgen und Dirk !!!

Beste Grüße

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;