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THEMA: Piko BR118 (40305) Stromaufnahme
THEMA: Piko BR118 (40305) Stromaufnahme
Nightflier - 09.09.22 11:48
Moin zusammen,
hat schon mal jemand versucht die Stromaufnahme der Piko 118 zu verbessern? Ab Werk gibt es ja nur Schleifer an 4 Rädern bzw. 2 Achsen. Sicher machen Schleifer an den Rädern mit Haftreifen wenig Sinn, aber dennoch würden 2 weitere Räder die Stromabnahme verbessern. Es passiert leider immer wieder mal, dass meine 118 im SBF nicht mehr anfährt (in einer erhöhten Kurve von Kato), was dann doch etwas lästig ist - auch wenn ein kurzes Antippen reicht.
Schöne Grüße
Thomas
hat schon mal jemand versucht die Stromaufnahme der Piko 118 zu verbessern? Ab Werk gibt es ja nur Schleifer an 4 Rädern bzw. 2 Achsen. Sicher machen Schleifer an den Rädern mit Haftreifen wenig Sinn, aber dennoch würden 2 weitere Räder die Stromabnahme verbessern. Es passiert leider immer wieder mal, dass meine 118 im SBF nicht mehr anfährt (in einer erhöhten Kurve von Kato), was dann doch etwas lästig ist - auch wenn ein kurzes Antippen reicht.
Schöne Grüße
Thomas
Nightflier - 09.09.22 12:38
Moin Elna,
auf Geraden (je nach Reinigungszustand) habe ich normal keine Probleme - Weichenstrassen über Roco/Gfn ohne Bettung machen manchmal bei absoluter Schleichfahrt Probleme. Die geneigten Kurven sind das Hauptproblem - da ist bei mir die 118 zickiger als meine Lima ET403 der ersten Serie. Aber alles im Allen ist das Klagen auf hohem Niveau.
Schöne Grüße
Thomas
auf Geraden (je nach Reinigungszustand) habe ich normal keine Probleme - Weichenstrassen über Roco/Gfn ohne Bettung machen manchmal bei absoluter Schleichfahrt Probleme. Die geneigten Kurven sind das Hauptproblem - da ist bei mir die 118 zickiger als meine Lima ET403 der ersten Serie. Aber alles im Allen ist das Klagen auf hohem Niveau.
Schöne Grüße
Thomas
Hallo Thomas!
Gleiche Bahn, gleiche Probleme. Es ist die einzige Lok an der ich schon Tage mit Versuchen und Verändern und Fummel und Fummeln verbracht habe - immer das gleiche Ergebniss - in der überhöhten Kurve bleibt sie irgendwann stehen.
Steht jetzt in der Vitriene - das hat sie nun davon .
Bestes Gelingen, wüscht Lutz!
P.S. auch schon mal getauscht ...............
Gleiche Bahn, gleiche Probleme. Es ist die einzige Lok an der ich schon Tage mit Versuchen und Verändern und Fummel und Fummeln verbracht habe - immer das gleiche Ergebniss - in der überhöhten Kurve bleibt sie irgendwann stehen.
Steht jetzt in der Vitriene - das hat sie nun davon .
Bestes Gelingen, wüscht Lutz!
P.S. auch schon mal getauscht ...............
Hallo,
die überhöhten Kurven von Kato haben auch schon bei manchen Stammtischtreffen zu entgleisenden Dampfloks und zu abkuppelnden Wagen geführt. Ich würde da eher das viel gelobte Kato-Gleis austauschen (gegen ein Gleis ohne Überhöhung) als die Piko Lok in die Vitrine zu stellen. So ein Mist, ich habe Jehova gesagt
Grüße
Markus
die überhöhten Kurven von Kato haben auch schon bei manchen Stammtischtreffen zu entgleisenden Dampfloks und zu abkuppelnden Wagen geführt. Ich würde da eher das viel gelobte Kato-Gleis austauschen (gegen ein Gleis ohne Überhöhung) als die Piko Lok in die Vitrine zu stellen. So ein Mist, ich habe Jehova gesagt
Grüße
Markus
Nightflier - 11.09.22 01:10
Moin zusammen,
die Ursache erscheint mit durchaus logisch - da ich jedoch nicht wirklich Lust dazu habe den Schattenbahnhof neu zu verlegen, scheidet ein Gleistausch definitiv aus. Ein Gleis ist jedoch nicht mit Neigung versehen - also heißt die Lösung die 118 nur auf dieses Gleis zu lassen. Da ich normaler Weise Epoche V/VI Schweiz fahre, ist die 118 nur aus nostalgischen Gründen in meinem Fuhrpark (meine erste Lok war eine H0 Roco 118 mit der identischen Nummer) und daher nur selten im Einsatz. Hätte ja nur sein können, dass jemand einen genialen Einfall hatte um die Piko 118 zu optimieren.
Schöne Grüße
Thomas
die Ursache erscheint mit durchaus logisch - da ich jedoch nicht wirklich Lust dazu habe den Schattenbahnhof neu zu verlegen, scheidet ein Gleistausch definitiv aus. Ein Gleis ist jedoch nicht mit Neigung versehen - also heißt die Lösung die 118 nur auf dieses Gleis zu lassen. Da ich normaler Weise Epoche V/VI Schweiz fahre, ist die 118 nur aus nostalgischen Gründen in meinem Fuhrpark (meine erste Lok war eine H0 Roco 118 mit der identischen Nummer) und daher nur selten im Einsatz. Hätte ja nur sein können, dass jemand einen genialen Einfall hatte um die Piko 118 zu optimieren.
Schöne Grüße
Thomas
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