1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Radschleifer GFN Zahnradbahnlok

THEMA: Radschleifer GFN Zahnradbahnlok
Startbeitrag
Peter W. - 18.06.05 23:05
Hallo,

ich suche Radschleifer für die GFN Zahnradbahnlok. Diese gibt es bei GFN wie üblich nur als komplette Trägerplatte um ca. EUR 20,-
Hat jemand vielleicht eine Schadlok in Teilen übrig, oder weiß eine Lösung wie man die Schleifer herstellen könnte?

Grüße, Peter W.

Schleifer selber herstellen? da werf ich vorher 20 Ören auf und weiss, dass es danach funzt

Felix
Hallo lieber Peter,
hab lange nichts von mir hören lassen, aber ich fand die Sache mit dem einloggen irgendwie unsympatisch...

Vielleicht könnte ich Dir helfen, gibt es den von der Schleiferplatte viele Versionen? Ich habe noch viele Schleifersätze von PICCOLO, Ich denke für ein paar Euro wechseln die auch den Besitzer... Ich hab von Dir ja auch schon jede Menge Digitaltipps abgestaubt )) Was wäre denn für Dich ein realistischer Preis?

Ich bräuchte die Info: Farbe des Plastiks, Besonderheiten oder irgendeine Abbildung. Vielleicht hast Du ja ein Foto?

Ach ja, ich hab auch noch Schneckenwellen und jede Menge Motoren von Arnold - Du suchtest doch da auch noch was oder?

Lieben Gruß von Julian
Hallo Felix,

leider sind die GFN Spurkranzschleifer nicht sehr dauerhaft da das dünne Neusilberblech vom Spurkranz mit der Zeit regelrecht zerschnitten wird.
Ich kann mir also jetzt schon ausrechnen, wann ich diese Lok wieder sehen werde....

Bei einer Lok mit umgerechnet EUR 84,- Neupreis (lt. Preisetikett) schlagen die EUR 20,- mit knapp 25% bzw. bei einem Zeitwert von ca. EUR 40,- mit 50% zu Buche. Rein wirtschaftlich gesehen ist also der Ankauf des Ersatzteils unwirtschaftlich....

=================================================

Hallo Julian,

es freut mich sehr dass das mit dem Forum wieder klappt.

Soweit ich bislang rausgefunden habe gibt es nur eine Version der Schleiferplatte für alle Loks laut Ersatzteilblatt:
http://213.239.212.34/images/spareparts/etl/etl7305.jpg
Die ursprüngliche Ersatzteil# war 117305, diese ist nun mehr dupliziert worden:
1173051    für Analog
1173052    für Digital

Ich benötige also 117305 = 1173051, die Farbe des Kunststoffträgers ist Schwarz.
Meine Lok hier ist zwar die ältere, rote Ausführung, aber wie es scheint ist der Lokrahmen bei allen Ausführungen schwarz durchgefärbt.
Rein gefühlsmässig fände ich EUR 10,- angemessen.

Ja, ich suche auch noch immer 2 Stk. Kardanwellen komplett mit Schnecken, Kardanbuchsen, Unterlegscheiben und Widerlager für 110/111/140/141/1024.

Viele Grüsse aus WieN, Peter
@3
unwirtschaftlich - das hat was.

Ok - vielleicht ist es möglich, die Spurkranzschleifer zu verbiegen, so dass sie Radinnenschleifer werden? Dann halten sie quasi ewig.

Felix
Hallo Peter,
kann ich Dir mit einer Schrott 7969 (Lokalbahnlok Edelweiß) mit intakten Radschleifern helfen und mich für die Hubbegrenzer revangieren? Letztere sind leider noch nicht angekommen.
Gruß
Klaus
Sorry ich hatte wenig Zeit für Moba, eine Mail an Dich ist raus und Post geht morgen ab.

Grüße, Peter W.
Hallo Julian,

ich habe in @2 gelesen, dass Sie noch Arnoldmotoren haben. Ich suche seit längerer Zeit einen Motor für die Ee 3/3 der SBB Art. 2427. Die Ersatzteilnummer des Motors ist 2420-020.

Ich konnte vor einigen Monaten allerdings ein baugleicher Motor kaufen was dann allerdings nicht passte war die Schnecke. Es würde mir also auch ein Schnecke mit dem Aussendurchmesser von 4 mm und einer Bohrung von 1 mm dienen. Die Länge ist nicht so entscheidend da diese leicht angepasst werden könnte.

Wenn Sie mir helfen könnten wäre dies toll.

Herzlichen Dank und viele Grüsse
Bruno
@Peter W,
bitte etwas Geduld - ich schaue morgen nach, was ich habe,

@Bruno,
auch hier ein wenig Geduld, ich habe mir die Art.Nr. und Maße notiert, ich melde mich in den nächsten Tagen, wenn ich was finde.

Grüße
JULIAN
Hallo Julian,

hat sich vorerst erledigt - mache mit Klaus sozusagen ein Kompensationsgeschäft.
Trotzdem vielen Dank!

Grüße, Peter W.
Hallo,

durchgeschliffene/"durchgesägte" Spurkranzschleifer können ganz einfach mit
unserem Reparatursatz 22-0032 repariert werden. Die Ätzplatine enthält 36 Feder-
bronzeplättchen verschiedener Größe, die nur an die beschädigten Stellen der
Spurkranzschleifer gelötet werden müssen. Eine ausführliche Anleitung liegt
dem Bausatz bei.
Der Preis: € 6,40 zuzügl. € 2,50 Versandkosten
Kurze Info auch unter: http://www.imotec-modellbahn.de
in der Rubrik " Reparatursatz für Spurkranzschleifer".

Gruß
Jürgen Neuschäfer
imotec
Hallo Peter,
Plättchen sind angekommen, Fahrwerk ist unterwegs
Gruß
Klaus
@10 - Herr Neuschäfer, vielen Dank für die detaillierten Informationen! Ausserdem freut es mich (und sicher viele andere auch) dass Sie hier mitlesen.

Ich komme bestimmt einmal auf Ihren Reparatursatz zurück, denn das waren sicher nicht die letzten abgenutzten Schleifer unseres rollenden Materials.

@11 - Klaus, ich bin beeindruckt, das ging ja schneller als von mir zu Hause ins Büro

Viele Grüße, Peter W.
Hallo @2 Julian,

Gibts noch Kohlenbürste oder Komplettmotor für Arnold Br 75?
Hallo Klaus, das Fahrwerk ist angekommen.

Viele Grüße, Peter W.
Prima,
ging ja doch recht schnell.
Gruß
Klaus
Hallo Rudolf,
ich müsste wohl noch so einen Motor haben. Ich muß aber erst noch mal in den Waschzetteln nachschauen, ob der es ist. Ich melde mich dann.

Hallo Bruno,
ich meine den Motor komplett zu haben. NEU... Welches Modul hat denn die schnecke? 0,3 oder 0,4? Und was für ein Preis wäre denn gerechtfertigt? Die Schnecke bekomme ich leider nicht ab.

Meldet euch mal,
Gruß JULIAN
Hallo Julian,

Danke für Ihre Bemühungen. Das mit dem Modul ist bei diesem Unerschied von 01mm, nicht einfach festzustellen. Ich habe aber das Zahrad ausgebaut damit ich den Kopfkreisdurchmessser überhaubt messen konnte. Ich hatte schon befürchtet, dass ich am Schluss vielleicht ein Modul von 0.35 ermitteln würde. Ich habe aber gestaunt weil immerhin ein Resultat von 0.2977..., reultierte! Daher dürfte das Modul 0.3 mm wohl zutreffend sein.

Für einen neuen/neuwertigen pssenden kompl. Motor wäre ich bereit max. 25 bis 30 Euro zu bezahlen. Zur nochmaligen Begutachtung habe ich ein Bild hochgeladen.

http://img131.echo.cx/img131/3383/ee336bt.jpg

Sofern Sie einen solchen Motor abgeben könnten und mit dem gebotenen Preis auch einverstanden sind, würde ich gerne für das weitere Vorgehen wieder etwas hören.


Besten Dank und viele Grüsse

Bruno

NB) Der karierte Hintergrund hat einen Linienabstand von 4 mm
Hallo Bruno,
habe den Motor mal ausgemessen (bzw die Schnecke: 4mm Außendurchmesser und 1 mm Motorachse) ...müßte er sein.

Bitte am besten mal melden unter 0177/ 673 56 09. Habe morgen den ganzen Tag frei...

LG Julian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;