1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: D&H SD 10 Sound anpassen

THEMA: D&H SD 10 Sound anpassen
Startbeitrag
soldier333 - 10.09.22 10:19
Hallo,

habe das erstemal einen Sound (BR 52) auf den SD 10 a aufgespielt.

Die Lok habe ich mit GAM + LED Bel. + Fahrwerksbel. ausgestattet.

Welche Anpassungen muss ich jetzt vornehmen?

Lt. Beschreibung sind die Fahrgeräusche auf F1, hier ist aber auch die Funktion AUX1 (Fahrwerksbel.), diese kann ich ein und ausschalten, aber die Fahrgeräusche nicht.

Wer kann mir da weiter helfen?

Vielen Dank im voraus.

Beste Grüße

Peter

Hallo Peter!

Aktuelle Firmware des Decoders vorausgesetzt, sind zu beachten:

- für Funktionen CV 33-47 und 64
- für Geräusche CV 311 - 330, 331-350
- und zusätzlich CV 401 - 412.

Da es um F1 geht, reicht es für's erste, wenn Du mal die Werte für CV 35, 311, 330, 331 ausliest und postest.

Beste Grüße

Boris
Hallo Peter,

wenn es dir schon gelungen ist, den Decoder mit einem Projekt neu zu beschreiben, solltest du doch auch eigentlich die Soundprojektbeschreibung kennen. Die findest du bei D&H unter Produktke --> Soundsystem--> Soundprojekte. z.b. hier:
https://doehler-haass.de/cms/media/soundprojekte/BR52-CVs_A4.pdf

Wenn du allerdings die Funktionstatsten "umgemappt" hast, sieht das anders aus.
------
ADMIN: Punkt nach dem Link entfernt.
Hallo Boris + Rudolf,

der Link funktioniert leider nicht, erhalte die Meldung: Seite nicht gefunden. Umgemappet habe ich nichts.

Derzeit habe ich nachdem aufspielen die Fahrgeräusche an/aus + die Fahrwerksbel. gleichzeitig.

Den Decoder habe ich nochmal ausgebaut, die Abdeckung vom Tender ging nicht zu.

BG Peter
Hallo Peter,

hast Du wirklich BR 52 oder vielleicht doch BR 52.80 drauf? Bei dem Sound BR 52.80 ist der Sound auf F8.

https://doehler-haass.de/cms/media/soundprojekte/BR52_80_V1-CVs_A4.pdf
https://doehler-haass.de/cms/media/soundprojekte/BR52-CVs_A4.pdf

Gruß

Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Derzeit habe ich nachdem aufspielen die Fahrgeräusche an/aus + die Fahrwerksbel. gleichzeitig.

Den Decoder habe ich nochmal ausgebaut, die Abdeckung vom Tender ging nicht zu.

BG Peter



Hallo Peter!

Ich verstehe jetzt nicht ganz Dein Problem. Funktioniert der Sound / das Fahrgeräusch oder nicht? In #0 schriebst Du:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lt. Beschreibung sind die Fahrgeräusche auf F1, hier ist aber auch die Funktion AUX1 (Fahrwerksbel.), diese kann ich ein und ausschalten, aber die Fahrgeräusche nicht.



Wenn Fahrgeräusch und Fahrwerksbeleuchtung funktionieren, aber nicht gleichzeitig ein- / ausgeschaltet werden sollen, musst Du ummappen. D.h., Du musst Dich entscheiden, welches der beiden auf eine andere Taste und welche soll.

Weiters solltest Du die CVs auslesen, die ich bereits in #1 benannte und hier posten.

Danach kann man Dir sicher weiterhelfen.

Beste Grüße

Boris


Hallo Boris,

hier die CV Werte:
CV 35 : 4
CV 311 : 1
CV 330 : 64
CV 331 : 128

BG  Peter


Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

CV 35 : 4 ... F1 an AUX1
CV 311 : 1 ... F1 für Sound


Grüße, Peter W
Hallo,

ich möchte gerne das die Fahrgeräusche und die Fahrwerkbel. getrennt geschaltet werden.

z.B. F1 Fahrwerkbel. und Sound an/aus auf F8

wie mache ich das?

Bin das erstemal mit dem Decoder am arbeiten.

Die für den GAM notwendigen Grundeinstellungen, habe ich hoffentlich hinbekommen.

Grüße  Peter
Hallo Peter!

Fahrwerksbel. ist ja bereits auf f1 (Cv 35= 4)
Um jetzt das Fahrgeräusch von f1 auf f8 zu legen, musst Du Cv 311 von 1 auf 8 setzen.

Auf doenler-haass.de gibt es unter Häufige Fragen zum download die Anleitung mit vollständiger Cv-Liste.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

vielen Dank für die Hilfe.
Das hat schonmal geklappt. Nach einigen Versuchen, habe ich F1 + F8 getrennt eingestellt.

Nun gleich noch eine Frage:

Welche Werte stelle ich bei den Dampfschlägen der Lok ein?
Im Soundprojekt sind 22 und 43 voreingestellt. Das paßt aber gar nicht, finde ich.

Kannst Du mir da passende Werte nennen

Beste Grüße  

Peter
Hallo Peter!

Schön, dass ich helfen konnte.

Zu den Dampfschlägen kann ich Dir keine Werte nennen, weil diese von vielen Umständen abhängen. Da hilft nur probieren, probieren, probieren, bis pro Radumdrehung 4 Schläge kommen.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

ok vielen Dank nochmal

Schönen Sonntag

Beste Grüße

Peter
Hallo Peter!

Bitte immer wieder gerne!

Die Einstellung der Dampfschläge machst Du am besten direkt auf der Anlage. Wie Du https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen/sounddecoder-cv-tabelle.php entnehmen kannst, sind dafür die CVs 353, 354 und 362 (also 3 Werte!) zuständig.

Leider passen viele Werte in den Projekten nicht für unsere Modelle, da die meisten Projekte für Spur H0 gemacht sind. CV 5 (Höchstgeschwindigkeit) ist auch so ein Kandidat, würde ich übrigens als erstes korrigieren, danach erst die Dampfschläge.

Viel Spass mit Deiner BR 52 und unserem Hobby!

Beste Grüße

Boris




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;